Schluckspecht

Danke
37
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Kollegen,

Habe nun das erste Mal seit dem Kauf seit ich meinen 2.3i gewartet habe (Luftfilter & Kerzen neu, Schläuche festgemacht usw.) und der Motor nun auch superrund läuft, den Verbrauch gemessen:

Gemütlicher Stadtverkehr (kurz und lang gemischt, aber ohne Landstraße oder Autobahn), Schaltgetriebe, ohne Klima, leerer Kofferraum, richtiger Reifendruck, keine Mitfahrer - Ich kam auf 12,2 Liter! - Ist das normal? - Mein 2.0 150PS Ecoturbo 9000er kommt dabei nur auf ca. 10 Liter. Und mein guter alter Volvo 240 der 10 Jahre älter als der Saab war mit ebenfalls 2.3 Liter kam auch nur auf 9.5 Liter (ok, der hatte auch nur 112 PS und war leichter).

Falls es nicht normal ist - wie finde ich raus, wo der Fehler liegt? - Und übrigens, es sind keine Fehler gespeichert.

Grüße,

Günther

Ja, das ist normal.
Hast du mal auf längeren Strecken Landstraße mit gleichmäßigen 90-100 km/h nach dem Verbrauch geschaut? Wenn du da auf ca. 8 l/100 km kommst, sollte alles so passen.
Apropos: lt. SID oder gemessener Tank-Verbrauch?

Gemessener Tank Verbrauch!
Also voll getankt und dann wieder voll.
Lg Günther.

Ich hatte ja mal einen 2.3i als Di.
Da geht es auch gern mal über die 13 Liter.
Mit Wohnwagen dahinter gab es auch mal 19 Liter auf 100km. War dann aber gegen den Mistral, der mit 80 km/h dagegen hielt.

Normal.

... "gemütlichen" Stadtverkehr kenne ich nicht, ist weder für Fahrer noch Saab angenehm.

Auch ein B234i braucht eine knappe halbe Stunde bis er auf Betriebstemperatur kommt, in der Stadt tut er das im stop and go,
da sind 12 Ltr. in der Tat ein akzeptabler Wert.

Gemessener Tank Verbrauch!
Also voll getankt und dann wieder voll.
Lg Günther.

Lieber Günter,

das funktioniert nicht!
Brauchst beim Nachtanken nur ein klein wenig anders stehen und und und. . .

es bleibt ein Anhaltspunkt, mehr nicht.

Der einzige 9000er den ich als „Spardose“ kenne, ist der „kleine Sauger“, den habe ich mal knapp über 6 Liter gefahren.
( Und da brauchte ich jeden Pfennig,
das sozusagen ohne Gepäck und nur mit Badehose bekleidet.)

PS:
An die Moderatoren: wie wäre es zum 20jährigen mit einem Thread:
„Irrtümer die sich ewig halten?“ :-))

Ich hebe ja fast alles auf. Somit ist mein Tankbuch von den letzten 30 Jahren auch noch vorhanden.
Mein 9000 2.3CDI hatte bei mir einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 Litern.
Gemessen und errechnet über 40.000km.
Für 145PS recht ordentlich...

Der 900tu16S hat über 40.000km errechnet nur10 Liter auf 100 genommen.

Dann kam der 9000aero.
Der Fahrstil blieb, die Leistung stieg, der Verbrauch ging nach 60.000km gegen 8,9.

Einen SAAB-Turbo mit 4 Zylindern kann man auch unter 8 Litern fahren...in Holland, bei 100 und Tempomat.
Bei mir waren es 7,4 Liter.

Man möge bedenken, 7,4 gegenüber 13 Liter, die mein ehemaliger mal genommen hat.

Zurück
Oben