Schlüssel bzw. Schließzylinder austauschen

Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
193
Danke
95
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein 9-3 hat ne wilde Zusammenstellung an Schlüsseln und Schließzylindern. Da hatten die Vorbesitzer mal was getauscht. Jedenfalls passt ein Schlüssel (mit umgebautem Wegfahrsperren-Transponder) nur in die Fahrertür und ins Zündschloss. Der 2. Schlüssel passt nur in die Heckklappe und für die Beifahrertür habe ich garkeinen passenden Schlüssel.

VSS ist in der ECU deaktiviert. Reicht es dann aus, wenn ich mir aus einem Schlachter einfach Zünd-, Heckklappen-, Fahrer- und Beifahrerschloss inklusive der Schlüssel als Ersatz nehme oder muss ich sonst noch was mittauschen? Funkfernbedienung brauche ich nicht... Ich hätte nur gerne einheitliche Schlüssel in allen Schlössern :-)
 
Was genau hast du denn, es fehlt auch die Angabe des Modelljahres?
Jedenfalls passen ausprogrammierte VSS und Transponder im Schlüssel nicht zueinander...

Aber unabhängig davon trifft eins der Szenarien zu:

- Du hast keine VSS, sondern das System mit TWICE - ja, es reicht dann, wenn du einen Satz gleichschließende Schlösser besorgst und den Transponder, der zu deinem TWICE gehört, in einen der Schlüssel einsetzt. Der oder die anderen Schlüssel müssen dann ebenfalls über einen Transponder verfügen, die per Tech2 alle gemeinsam angelernt werden müssen., damit du damit auch das Auto starten kannst.

- Du hast wirklich ein System mit VSS (das tatsächlich ausprogrammiert wurde) in einem frühern MJ (gab es das beim 9-3I überhaupt?) - dann hat bzw. braucht keiner der Schlüssel einen Transponder, dann reichen einfach nur die neuen Schlösser.

Übrigens gibt es hier im Forum auch eine Anleitung (ich meine u.a. von kratzecke) im 901-Bereich, wie man sich die Schließzylinder selbst gleichschließend anpassen kann.

(BTW
VSS ist ein besonderes WFS-System im 900II und 9k - aber nicht gleichbedeutend mit WFS)
 
Was genau hast du denn, es fehlt auch die Angabe des Modelljahres?

Ach, sorry...total vergessen!
Es ist ein 1999er 9-3 I, MY 2000, mit T5.
Ich weiß nur, dass der Vorbesitzer mir gesagt hat, er musste einen Transponder in den Schlüssel pflanzen. Der sitzt jetzt dort, wo normal das kleine Lämpchen sitzt. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass er mal gesagt hatte, dass das Zündschloss gegen ein 900II-Zündschloss getauscht wurde aufgrund eines Defekts. Kommt das hin?

Ansonsten ist das ne Stage 2 ECU (mit passender Hardware) und da ist die VSS deaktiviert.
 
Zurück
Oben