Sonstiges Schlüssel geht bei laufendem Motor aus dem Zündschloss - Lösung

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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Nach dem ich als Besitzer eines 900 T8 mit fast 280tkm und Bj, 87 das bekannte Problem hatte dass der Schlüssel während der Fahrt rausgenommen werden kann bzw. vor einlegen des R-Gangs rausgenommen werden kann.

Für mich persönlich kein Problem, aber mein Vater beschwerte sich und daher habe ich vor einiger Zeit "original" Saab Rohlinge von bekannten Ska.... Anbieter bestellt.


Ab damit zum Schlüsseldienst – ein Lob auch hier – er wollte dass ich auf jeden Fall mit Auto komme damit wir vor Ort und Stelle Probieren.

OK, Schlüssel kopiert auf Saab Rohling – Problem weiter da. Er schaute sich den „original“ Saab Rohling an und sagte mir auf Grund der Farbe des Metalls dass es sich um einen minderwertigen China Schlüssel handelt.

Als ich ihm fragte ob es eine Lösung gäbe sagte er ja – Golf 2 Schlüssel.

Er nahm einen Orion Italy Rohling Nr. AD13AP und nach 2x anpassen geht das Zünschloss wie neu – Schlüssel geht nur bei eingelegten R-Gang raus.

EDIT: Ah ja, der Golf 2 Rohling war 3x günstiger als der "Saab" Rohling
 
Jo, so isses. Der Schlüssel vom Golf2 passt, bei völlig ausgenudeltem Zündschloss isses dann auch egal, welcher.
 
Witzig an einem Forum ist, dass man nicht nach Problemen sucht, aber trotzdem Lösungen findet. Ich habe mir nichts dabei gedacht, dass das bei mir auch geht, jetzt werde ich das mit dem Golf 2 Schlüsselrohling auch mal probieren! Danke!
 
....oh ...noooo..........jetzt kommen die ganzen golf 2 schluesselinhaber und klauen uns unsere schoenen saabs.......
 
Na ja, mittlerweile sind gut erhaltene, unverbastelte Golf2 rar geworden - umgekehrt kann ich mir schon vorstellen, daß der Schock tiefer sitzt: iiiieeh - ein SAAB-Mensch kann meinen schönen Golf öffnen! :eek:
:biggrin:
 
OK, Schlüssel kopiert auf Saab Rohling – Problem weiter da. Er schaute sich den „original“ Saab Rohling an und sagte mir auf Grund der Farbe des Metalls dass es sich um einen minderwertigen China Schlüssel handelt.
Ich würde mal dreist behaupten, das Problem liegt ganz woanders. :rolleyes:
Egal wie "schlecht" der Rohling ist - wenn man den passend schleift muss der passen.

Erste Regel zum Zündschloss reparieren: Neuen Schlüssel schleifen lassen, nach Schlüsselnummer (steht im Auslieferungsschein oder eben auf den Schließzylindern).
Nicht bloß den abgenutzten uralten Originalschlüssel kopieren, natürlich bleibt das Problem dann gleich.

Dann sollte man außerdem das Zündschloss zerlegen und wieder gängig machen. Oft sind mehrere Schließplättchen einfach in altem Fett festgegammelt und schließen nicht mehr richtig. Ähnliches gilt für Türschlösser, die sich mit "anderen" Schlüsseln schließen lassen.

Und was den Preis für neue Schlüssel angeht: Ich erzähle das immer wieder, aber mir glaubt ja keiner - man kann (jetzt, ja jetzt - 2015!) problemlos beim Händler neue, fertig geschliffene Schlüssel bestellen. Preis ca. 7-12€. Schöne Originalteile in guter Qualität. Billiger als die Rohlinge im Handel, und deutlich billiger als schleifen lassen...
 
Erste Regel zum Zündschloss reparieren: Neuen Schlüssel schleifen lassen, nach Schlüsselnummer (steht im Auslieferungsschein oder eben auf den Schließzylindern).
Nicht bloß den abgenutzten uralten Originalschlüssel kopieren, natürlich bleibt das Problem dann gleich.
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Wenn dem so wäre, dann wäre das Resultat beim Saab und VW Rohling gleich - wie aus meinem Post sichtbar ist, gab es doch einen Unterschied.
Und den Masochismus nach einer Schlüsselnummer zu suchen mit der Hoffnung dies sei die wirklich originale und Saab macht mir genau den richtigen Schlüssel danach tue ich mir nicht an - Auto ist 28 Jahre, bin im besten Fall der 4. Besitzer, also nöööö.........habe ein 100% passende Lösung gefunden die mich in Summe 8EUR gekostet hat
 
Wenn dem so wäre, dann wäre das Resultat beim Saab und VW Rohling gleich - wie aus meinem Post sichtbar ist, gab es doch einen Unterschied.
Nun, er hat ihn ja auch zwei Mal angepasst. Beim original wahrscheinlich beim ersten Versuch zu viel abgenommen? :rolleyes:
Und den Masochismus nach einer Schlüsselnummer zu suchen mit der Hoffnung dies sei die wirklich originale und Saab macht mir genau den richtigen Schlüssel danach tue ich mir nicht an - Auto ist 28 Jahre, bin im besten Fall der 4. Besitzer, also nöööö.........habe ein 100% passende Lösung gefunden die mich in Summe 8EUR gekostet hat
Du hast doch einen Sedan? Heckklappe auf, von innen auf das Schloß schauen, fertig. Dauert 10 Sekunden, man muss ja evtl. den Dreck vom Schloss wischen...
Beim CC dauert es 10 Minuten, man muss eben ein Schloss ausbauen - dann hat man auf jeden Fall die passende Nummer.
Wenn du Saab nicht traust - mit der Schlüsselnummer kannst du auch zu einem beliebigen Schlüsseldienst gehen, viele können damit was anfangen.
 
@kratzecke - Danke für den Tipp, dachte dass die Nummer nur am Schloss von der Fahrertür zu sehen war - wieder mal was neues dazu gelernt.

Trotzdem, bin Maschinenbauer (der leider 10 Jahre nicht im Fach tätig ist) und ich weiß einen hochwertigen von einem minderwertigen Metallprodukt zu unterscheiden und der Mensch vom Schlüsseldienst hatte Recht - die Qualität der Saab Rohlinge (falls es wirklich Saab Rohlinge sind ) ist mies - der Italo VW/Audi Schlüssel ist hochwertiger.
Ich habe irgendwo einen alten Saab Schlüssel gefunden der mir einmal zusammen mit der Schalt-/Schlüsselkonsole verkauft wurde - kein Vergleich mit dem Saab Rohling.

Falls jemand weiterhin mistrauisch ist spende ich den Saab Rohling für´s testen - sollen Mr. Rockwell und Brinell das letzte Wort haben :biggrin:
 
Wenn dem so wäre, dann wäre das Resultat beim Saab und VW Rohling gleich - wie aus meinem Post sichtbar ist, gab es doch einen Unterschied.
Und den Masochismus nach einer Schlüsselnummer zu suchen mit der Hoffnung dies sei die wirklich originale und Saab macht mir genau den richtigen Schlüssel danach tue ich mir nicht an - Auto ist 28 Jahre, bin im besten Fall der 4. Besitzer, also nöööö.........habe ein 100% passende Lösung gefunden die mich in Summe 8EUR gekostet hat
Das wundert mich auch ein wenig:

Mit einem verschlissenen Schlüssel einen Nachschlüssel machen dürfte wenig helfen. Und wie gut der Rohling ist, geht nicht aus dem ersten Test hervor. Der würde evtl. schneller verschleißen, aber für die ersten Tests dürfte das keinen Unterschied machen.

Evtl. ist der zweite Schlüssel etwas anders gefräst worden und daher klappt es besser.

Frag mal lieber nach, ob Du noch einen Originalschlüssel bestellen kannst. Aber auch damit kann es Probleme geben, da nicht nur der Schlüssel verschleißt, sonder auch das Schloß.....
 
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