Schlüssel nicht erkannt

Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Saab 9-3 Sportskombi BJ 2007 YS3F

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen die sporadische Fehlermeldung, dass der Schlüssel nicht erkannt wird und eine Werkstatt aufgesucht werden muss. Manchmal kommt auch, dass das Lenkradschloss defekt sei.
Das passiert sowohl beim Einstecken als auch beim Abziehen des Zündschlosses. Beim Verlassen des Fahrzeugs ist ein Abschließen mit ZV dann auch nicht mehr möglich.

Meine Saab-Werkstatt hat versucht den Schlüssel neu zu programmieren. Das hat zwar kurzzeitig geholfen, die Fehlermeldungen kommen jetzt aber wieder. Daher ist die Empfehlung der Werkstatt, sowohl Zündschloss als auch Lenkradschloss auszutauschen mit entsprechend hohen Kosten.

Was mich aber stutzig macht ist, dass die Fehlermeldung nicht immer kommt, sondern in unregelmäßigen Abständen. Irgendwie denke ich, entweder sind die Teile nun defekt, oder nicht. Oder gibt's da einen "Graubereich", also nur ab und zu kaputt...? Vielleicht nur ein Wackelkontakt, der gelötet werden könnte?

Auch habe ich zu ähnlichen Beiträgen zu anderen Fzg.-Typen gelesen, dass die Fzg.-Elektrik (Batteriespannung etc.) auch zu Problemen führen kann. Also vielleicht nur die Überprüfung der Batteriespannung oder eine neue Batterie notwendig?

Da ich in alten Beiträgen nicht mehr suchen kann und im Internet auch ansonsten nichts brauchbares gefunden habe, hier nun meine Frage an alle Saab-Experten, ob mir jemand dazu Ratschläge/Tipps/ Empfehlungen hat. Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß, Stefan.
 
Kannst Du mir noch einen Wert nennen, wie hoch diese sein muss? Genau 12V, oder +/- wieviel?
Gruß, Stefan.
 
Ich würde sagen bevor die Spannung nicht 11V unterschreitet sollte die Elektronik funktionieren.

Mfg Martin
 
.. hatte ähnlich ominöse Meldungen und habe auf Anraten des FSH das (Zünd-) Schloss getauscht - seither ist Ruhe :smile:
 
Passiert das bei allen schlüsseln? Hatte bei meinem 9-3 I das Problem da war der eine Schlüssel defekt..
 
Hallo an alle,
und Dank zuerst mal für die bisherigen Antworten.
Also das mit der Batterie hat sich nun auch erledigt. Irgendwie waren beim letzten Abstellen doch nicht alle System runtergefahren, etwas muss dauernd Saft gezogen haben, danach war die Batterie völlig ausgesaugt. Und nun ist sie futsch... hat sich nicht mehr aufladen lassen. Das Problem war: Tiefgarage... Schön blöd - aber dazu hat man ja so einen Schutzbrief.
Nun steht mein Wägelchen bei der Saab-Werkstätte und wartet auf eine neue Batterie, neues Zündschloß und wahrscheinlich auch neues Lenkradschloß.
Werden da die Schlüssel auch gleich mit getauscht, oder nur neu programmiert? Diese sind nämlich auch schon etwas abgenutzt und speckig, eine Erneuerung könnte nicht schaden.
Dann werden noch neue Reifen fällig, wegen anstehender HU. Wird wieder recht teuer werden, und das nach dem Urlaub...
Doch als Seelentröster war am Wochenende ja endlich mal Sommer - wie geschaffen für tolle Cabrio-Ausfahrten mit unserem Good Old 900er :-))))))
Gruß, Stefan.
 
.....
Nun steht mein Wägelchen bei der Saab-Werkstätte und wartet auf eine neue Batterie, neues Zündschloß und wahrscheinlich auch neues Lenkradschloß.
.....

warte doch erst mal den Batteriewechsel ab
:biggrin:
 
Ich habe gestern Nacht folgendes Problem gehabt.

Mit 1. Schlüssel kann ich die Türe auf machen. Wenn ich das Auto mit erstem Schlüssel starten möchte löst das Lenkradschloss nicht und SID meldete: “Schlüssel nicht erkannt“.
Die Spannungsmessung von der Batterie des Schlüssels beträgt 3,4 V.

Mit dem Taxi nach Hause gefahren, zweiten Schlüssel genommen und wieder zum Auto gefahren. Mit zweitem Schlüssel habe ich keine Probleme gehabt.

Ich werde die Schlüsselbatterie erneuern und nochmal berichten.
(Ich bin froh, dass mit dem CIM alles i.O. ist.)
 
Ich glaube, der Schlüssel ist kaputt. Ich habe gerade die Batterie ausgetauscht, Türen gehen auf, sobald ich den Schlüssel reinstecke, bekomme ich die Meldung "Schlüssel wurde nicht akzeptiert Werkstatt aufsuchen" .

Kann es sein, dass der Schlüssel nochmal angelernt werden muss?
 
Ich dachte, der wird alleine durch's reinstecken angelernt. Irgendwo steht das so im WIS unter "was muss man tun, wenn die Batterie abgeklemmt war". Erst alle Schlüssel reinstecken und dadurch anlernen. Sonst geht die FB nicht.
 
Durch das Einstecken ins Zündschloss wird nur die Syncronisierung der Fernbedienung erreicht. Das Anlernen des Schlüssels zur Deaktivierung der WFS muss mit dem Tech2 erfolgen.
 
Zurück
Oben