Defekte Batterie...im 9³ -II leider plötzlich und unerwartet mit unterschiedlichen Symptomen zu erwarten.
Da steigen die Ssteme vom BUS aus...wie die Passagiere an der Bahn...und das Fahrzeug meldet die dollsten Fehler.
Wenn es nicht traurig wäre, wäre es eher lustig.
Kleiner Versuch, die ganze Sache zu erklären.
Die Systeme im Fahrzeug sind ein Netzwerk von 40-50 Steuergeräten.
Am Power P-BUS sind die wichtigsten Geräte vernetzt...am I-BUS sind alle Systeme angeschlossen. Nur langsamer und auch nicht direkt.
Fällt jetzt die Bord-Spannung der Batterie aus, können diverse Steuergeräte nicht mehr korrekt arbeiten.
Und das Fahrzeug reagiert mit unterschiedlichsten Fehlern.
Und die Erfahrung zeigt, daß eine defekte Batterie und eine defekte Lichtmaschine die häufigste Ursache für BUS-Fehler sind.
Defekte LiMa ist möglich...aber eine defekte Batterie ist eher die Ursache.
Heutige Akkus haben leider nur durchschnittliche 5 Jahre an Lebenserwartung.
Blei-Säure-Akkus konnten locker 10-12 Jahre in den ollen Fahrzeugen mitmachen. Aber heutige Fahrzeuge mit den modernen Systemen und den heutigen Akkussijd nach maximal 5-6 Jahren platt.
Damals machten sich die defekten Batterien dadurch bemerkbar, weil der Anlasser nur noch langsam drehte...bis nix mehr ging.
Da konnte man, wenn man Glück hatte , noch reagieren und eine neue Batterie besorgen und einbauen.
HEUTE...hat Otto Normal keine Chancen mehr.
Bei Unterspannung sagt das Auto einfach...nee, ich mach nix mehr.
Ohne Vorzeichen...nee, ich mach nix mehr.
Grade alte Autofahrer, die ja auch Erfahrung haben, kommen damit nicht zurecht. ICH muß doch vorher was gemerkt haben!...
NEE...die Erfahrung ist korrekt, hat mit dem zunehmendem Alter und Demenz nix zu tun...liegt nur an der neuen Technik/Elektronik.
(altersbedingte Schusseligkeit ist natürlich mit 5% mit eingerechnet..)...ab 80 muß man damit rechnen und klar kommen.
....................................
Kann man mit dem Schoko-Ticket auch den P-Bus nutzen???