Schlüsselbund komplett verloren

Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Ich habe hier zahlreiche Beiträge zum Nachfertigen von zusätzlichen Schlüsseln gefunden. Aber nichts zu komplett verlorenen Schlüsseln.

Die Situation:

Ich wollte letzten Samstag meinen Saab 9-5 beim Gebrauchtwagenhändler abholen. Kurz davor schrieb er mir dann, dass sein Mitarbeiter den ganzen Schlüsselbund verloren hätte!

Er scheint mir nicht besonders kompetent und hat wohl verschiedenes versucht.

Er hätte zuletzt (!) dann doch einen Schlüssel bestellt. Dieser starte nun das Fahrzeug. Aber die Fernbedienung funktioniere wohl nicht.

Frage nun:

Sollte es machbar sein, den Schlüssel voll funktionsfähig zu bekommen?

Wäre es wohl möglich auf Basis dieses Schlüssels andere anzulernen?

Ich muss nicht unbedingt die günstigste Lösung haben. Es sollte vor allem unkompliziert sein.
Aber ich will eine Vorstellung vom Aufwand haben. Auch um dann einen Preisnachlass zu verlangen.

Das Foto zeigt die nun verschwundenen Schlüssel.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• Schlüssel.png
    Schlüssel.png
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Super.

Das hilft sehr.

Tech2 werde ich dann vielleicht anschaffen.

Danke und Grüße!

Wenn der Wagen startet und die Wegfahrsperre keine Probleme macht, dann ist der wichtigste Teil ja erledigt. So ich nichts übersehe.

Vielen Dank.

Aber ich habe den Wagen in Schweden für mein Ferien-Anwesen gekauft.

Da ist man auf mehr sich selbst gestellt. :smile:

Wobei man sich Schweden ja so vorstellt, dass da an jeder Milchkanne ein Defibrillator (den man notfalls auch als Starthilfe fürs Auto benutzen kann), ein Kreditkartenleser und ein Tech2 hängen... ;-)

Wenn der Wagen den Transponder im Schlüssel erkennt da er ja startet könnte er auch die Fernbedienung kennen. Manchmal hilft es auch beim 9-5 mehrere Male auf öffnen zu drücken. Ausserdem mal die Batterie im Schlüssel wechseln.

Danke thadi05. Das werde ich versuchen.

Möglicherweise hat der Verkäufer auch das TWICE ausgetauscht. Als ich letztes Mal dort war, war der Teppich im Fahrerfußraum abgehoben und eine Plastikleiste an der Türe entfernt.

Hoffe, er hat nichts verpfuscht.

Plane am Donnerstag endlich abzuholen.

In Schweden gibts doch sicher auch irgendwo noch eine alte Saab-Schmiede, die vielleicht ein Tech2 hat...in welcher Gegend treibt sich das Auto dort herum?
(Dann werf ich mal meine Google - "Skills" an ;-) )

Die nächste Stadt ist Gislaved. Und da gibt es in der Tat die authorisierte SAAB-Werkstatt Biless: https://www.biless.se/a.168/servicereparation

Aber was ich selbst machen kann, mache ich gerne selbst. Habe das KFZ-Handwerk auch einmal gelernt.

Bin aber froh, dass die Werkstatt da ist. Sonst hätte ich keinen Saab gekauft.

Verstehe ich, aber wenn dir das Equipment fehlt um fix den Schlüssel anzulernen, machts dir Biless sicher auch für sehr kleines Geld :).
Die freuen sich ganz sicher auch über jeden Saab der noch herumfährt :top:.

Zurück
Oben