Schlüsselmodul Mittelkonsole

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12. Jan. 2007
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi

das Modul wo der Zündschlüssel eingesteckt wird. hakelt bei meinem Auto in letzter Zeit öfters.
Wenn ich an dem Schlüssel "rühre" geht es dann.
Habe mit allen Schlüsseln probiert , bei allen das Gleiche.

geht das Modul kaputt?

wenn man das wechselt, muß das verheiratet werden?

und... was kostet das?

grüße

Jürgen
 
.... da is ne Feder drin, die schon mal ausleiert ………… wirst wohl das Zündschloss tauschen müssen. Glaube nicht, dass es angelernt werden muss.

so gehts:
Die Zündschlosseinheit kann man ausbauen,die ist mit vier Haltezapfen befestigt.Erst Zündung aus,Schlüssel raus.Du musst die Seitenverkleidungen der Mittelkonsole ausbauen,die Abdeckung des Schalthebels ausbauen,die beiden Smart-Slot Einsätze ausbauen,vorne am Schalthebel zwei Schrauben entfernen,in der Mittelarmlehne die Gummiabdeckung entfernen,darunter zwei Schrauben entfernen,dann kannst Du die Mittelkonsole komplett etwas anheben,dann kannst Du die Zündschlosseinheit nach unten ausbauen,indem Du beidseitig die Haltezapfen reindrückst,Stecker lösen,dann hast Du sie in der Hand.Inwiefern man sie reinigen kann,habe ich keine Ahnung,evtl. leicht angefeuchtetes Tuch o.ä.....Einbau dann analog verkehrt herum.
 
Hallo

ich warte eigentlich nur noch auf PN von Brose... :biggrin::biggrin::biggrin:

grüße

Jürgen
 
Hallo Ja das ist ein kleines Leiden... :-(
Der Schließzylinder hackt und weist mit der zeit "viel Spiel" auf.
Den Schließzylinder kann man separat Bestellen, angefertigt für dein Auto.
An der Wegfahrsperre änder man nichts, daher muss nichts Programiert werden.
Preis kann ich dir leider nicht sagen.

Zum Ausbau einfach die Ringantenne (Gummiabdeckung des Zündschlosses) im Urzeigersinn etwas drehen und dann abheben.
Den Zündschlüssel in Position OFF drehen.
Mit einem gebogenem Drat durch das Loch hinndurch die Sperre des Zylinders drücken und dann den Zylinder herausziehen.

Den neuen auf Position OFF wieder einsetzen und Ringantenne montieren.

hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

mfg Paul
 
@SAABpaulchen

bist Du sicher?

ich kenne das nur so vom 9.3 I oder die ersten 9.5er...
 
Meiner geht oft nur ganz schwer von OFF auf die erste Stellung, grade bei der kälte hatte ich das Gefühl ich drücke gleich das Ding kaputt. Ich dachte das sei normal, bis ich dann mal in nem Leihwagen von der Werkstatt saß, wo das ganz leicht ging. Ich will aber nicht wissen, was so ein neues Modul kostet... ._.
 
Hallo Ja das ist ein kleines Leiden... :-(
Der Schließzylinder hackt und weist mit der zeit "viel Spiel" auf.
Den Schließzylinder kann man separat Bestellen, angefertigt für dein Auto.
An der Wegfahrsperre änder man nichts, daher muss nichts Programiert werden.
Preis kann ich dir leider nicht sagen.

Zum Ausbau einfach die Ringantenne (Gummiabdeckung des Zündschlosses) im Urzeigersinn etwas drehen und dann abheben.
Den Zündschlüssel in Position OFF drehen.
Mit einem gebogenem Drat durch das Loch hinndurch die Sperre des Zylinders drücken und dann den Zylinder herausziehen.

Den neuen auf Position OFF wieder einsetzen und Ringantenne montieren.

hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

mfg Paul

Da hast Du Dich sicher vertan,da wird das komplette Modul ausgetauscht,hab gerade mal im WIS nachgeschaut..........
Gruß,Thomas
 
Hi Thomas

weißt Du was das kostet?Habe ein Angebot für ein neues für 150 Euro!
gruss

Jürgen
 
@leptoptilus:Du hast PN..........
Gruß,Thomas
 
Gerne.............
Gruß,Thomas
 
Hi!

Mir wurde der Austausch des Schalters wie folgt berechnet:

Arbeitswert 4 AW 29,80 €
Schalter 111,36 €
Summe netto 141,16 €
Summe brutto 167,98 €.

Gruss

Tobias
 
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