Schlüssel abziehen

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.806
Danke
2.487
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Habe da mal die blöde Frage, ist es normal dass man beim 9000er den Zündschlüssel während der Fahrt abziehen kann?
 
Schlüsselsperre entfernt?

Prinzipiell ja: Schlüssel nach links drehen und abziehen.:biggrin: Allerdings nicht zu empfehlen, da dann der Motor ausgeht und die Lenkung blockiert.

Aber Spaß beiseite, da wird wohl jemand am Zündschloß gebastelt haben und die Schlüsselsperre (keilförmiges Metallteil an der Schlüsselseite, das das Abziehen des Schlüssels verhindert) nicht wieder eingebaut haben. Solltest Du aus Sicherheitgründen schnell in Ordnung bringen!
 
Ich hab ausversehen mal während der Fahrt den Motor mit Hilfe des Schlüssels ausgemacht. War ganz geschockt! Vor allem bei Automatik eher uncool!
Aber du kannst den Schlüssel abziehen, ohne, dass du ihn rumdrehst?
 
Nicht normal - reparieren.
 
das hat das Zündschloss von meinem Scirocco auch..... mir isses mal passiert, dass ich den schlüssel abgezogen hab während der Motor noch lief, weil ich nochmal ins Haus musste (Selber Schlüsselbund, und Auto kann dann in der Zeit schon mal Warm laufen :cool:) bin dann zurück gekommen und aufe Arbeit gefahren... Und da wollte ich dann das Auto ausmachen XDDD... zum Glück hatte ich den Schlüssel in der Tasche, aber is schon en komisches Gefühl :eek:
 
Was macht ihr eigentlich? Warum spielt man am Schlüssel während der Fahrt? :confused::confused:

Ist nicht normal. Kann aber an der Abnutzung liegen, also neuer Schließzylinder und alles mird gut.
 
Was macht ihr eigentlich? Warum spielt man am Schlüssel während der Fahrt? :confused::confused:

Na, auf die Strasse gucken, sonst wäre es mir wohl früher aufgefallen:biggrin:
Und jetzt wo ich es weiss, werde ich es auch beseitigen. Hatte aber mall einen 2002, bei dem war es normal, daher erst mal die Frage.
 
Kannst du es mit beiden Schlüsseln? Also bei meinem 9000er geht es mit dem abgenutzten Schlussel, mit dem anderen nicht.
 
das hat das Zündschloss von meinem Scirocco auch..... mir isses mal passiert, dass ich den schlüssel abgezogen hab während der Motor noch lief, weil ich nochmal ins Haus musste (Selber Schlüsselbund, und Auto kann dann in der Zeit schon mal Warm laufen :cool:) bin dann zurück gekommen und aufe Arbeit gefahren... Und da wollte ich dann das Auto ausmachen XDDD... zum Glück hatte ich den Schlüssel in der Tasche, aber is schon en komisches Gefühl :eek:

Abwürgen: 5. Gang rein, Kupplung schnell loslassen.:smile:
 
bei meinem 9000er geht der schlüssel auch raus, auch wenn der motor an ist.
war schon so als ich ih gekauft habe.
ich selbst finde es aber praktisch z.B. wenn ich während der fahrt oder an ner ampel mal ans handschuhfach muss, bruahce ich nicht extra den motor ausmachen.
 
...immerhin hat er ein handschuhfach. als doppelairbagfahrer kennt man das ja gar nicht mehr. :rolleyes:

ansonsten: es gibt doch auch eine reihen von 901ern, bei denen das zündschloss irgendwann so ausgeleiert ist, dass man den schlüssel in jeder stellung abziehen kann. (das 901-handschuhfach geht ja eh mit jedem beliebigen 901-schlüssel zu schließen. und die meisten 901-türschlösser, v.a. auf der fahrerseite, lassen sich auch mit dem haus- oder garagenschlüssel bedienen.)

im alter wird halt manches - lose.

bei 'nem 9000 mit lenkradschloss hätt' ich halt bedenken, den schlüssel abzuziehen. beim 901 mit der ganghebelkralle ist das tendenziell wurst, ob der schlüssel beim fahren drin ist oder nicht.:cool:
 
...immerhin hat er ein handschuhfach. als doppelairbagfahrer kennt man das ja gar nicht mehr. :rolleyes:
Och. das Mittelfach ist doch auch nicht schlecht. Nur, dass man mit MAL recht schlecht ran kommt ...
bei 'nem 9000 mit lenkradschloss hätt' ich halt bedenken, den schlüssel abzuziehen. beim 901 mit der ganghebelkralle ist das tendenziell wurst, ob der schlüssel beim fahren drin ist oder nicht.:cool:
Dat stimmt. Nach 'R' sollte man ohnehin nur im Stand schalten. :rolleyes:
 
Wieso :confused: Schließt Du das immer ab :confused::confused::confused:
natürlich schließe ich das immer ab, denn da sind meine papiere und mein führerscheid drin und noch andere sachen.
ich finds auch gut das es abschließbar ist, irgendwer wird sich dabei schon was gedacht haben.
 
natürlich schließe ich das immer ab, denn da sind meine papiere und mein führerscheid drin und noch andere sachen.
ich finds auch gut das es abschließbar ist, irgendwer wird sich dabei schon was gedacht haben.

Warum legst du nicht noch den Fahrzeugbrief dazu und hängst ein Schild rein: "Klau mich, Papiere incl.!"? :biggrin:

Ernsthaft: NIEMALS solche Papiere oder ähnliche Wertsachen im Auto liegen lassen! Ein aufgebrochenes Auto ist schon ärgerlich genug, wenn man dann noch Behördengänge machen muss (abgesehen von dem Gang zur Polizei) um seine Dokumente wieder zu erlangen, dann ist das doppelt ätzend. Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob dir das dann nicht als Fahrlässigkeit angekreidet wird.
Und mal ehrlich, ein Hindernis ist das Schloss vom Handschuhfach nicht wirklich, oder?

Ich kenne Leute, die haben ihr Auto im belebten Stadtkern abgestellt, und nach einigen Stunden Abwesenheit war die Kiste aufgebrochen und der Laptop mit Forschungsarbeit (letztes Backup war ein viertel Jahr her) weg, und das in einer Straße, in der normalerweise die Politessen nur so lauern... Super ätzend sowas...
 
natürlich schließe ich das immer ab, denn da sind meine papiere und mein führerscheid drin und noch andere sachen.
ich finds auch gut das es abschließbar ist, irgendwer wird sich dabei schon was gedacht haben.


Wenn ein Dieb deine Scheibe einschlägt oder deine Tür verschrottet, nur um mal nachzusehen, ob im Handschuhfach was lohnenswertes drin ist, wirst du deine Taktik vielleicht noch einmal überdenken.

Bei mir gibt's selbst beim kürzesten Halt nur: Radiobedienteil raus und das sowieso immer leere Handschuhfach aufgeklappt, damit auch der obertrotteligste Gelegenheitsdieb (die verursachen die höchsten Kollateralschäden) merkt, das lohnt sich nicht.
 
Zurück
Oben