Schlüssel ist mausetot

Registriert
14. Okt. 2010
Beiträge
19
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich habe bei meinem kürzlich gekauften 9-3 Cabrio, Bj. 2002 folgende Problem. Nach stundenlanger Forensische konnte ich keine Lösung finden. Für ein Hinweis auf ältere Beiträge oder Lösungen bin ich dankbar. Selbstverständlich auch für aktuelle Hinweise.

Problem 1:
Der Zweitschlüssel ist mausetot. Batterie wurde gewechselt. Keinerlei elektrische Funktion. Mechanisches Schließen Fahrertür; Kofferraum geht. Zündschloss auch. Starten geht nicht - Hinweis: "Schlüssel nicht akzeptiert" Der andere Schlüssel mit gleicher Nummer funktioniert tadellos.

Problem 2:
Bordcomputer zeigt "Service Alarmanlage" Ich weiß bereits nach eingehender Forensische, dass diese Meldung etwas mit dem Empfänger bzw. mit dem Empfänger-Akkus zu tun hat. Eine Lösung habe ich leider nicht gefunden.

Gruss Glowi
 
Bzgl. Problem 1: Wenn der Schlüssel lange nicht benutzt worden ist, dann "vergisst" die Wegfahrsperre, dass sie den Schlüssel kennt. Ging mir mit meinem Zweitschlüssel auch schon so. - Da muss ein Tech2 dran, um den wieder anzulernen. Das sollte zügig erfolgen, da man zwingend einen funktionsfähigen (angelernten) Schlüssel braucht, um die Wegfahrsperre für das Programmieren deaktivieren zu können. Sollte der jetzt einzige funktionierende Schlüssel verloren gehen, fiele gleich noch ein neues Steuergerät an...
 
Hm, beim 931 sitzt im Schlüssel ein Transponder und zusätzlich im Schlüsselgriff oder als separater Anhänger der Sender für die Fernbedienung. Das sind also beim 931 im Gegensatz zum 902 zwei getrennte Systeme. Dass die Wegfahrsperre einen Schlüssel vergisst ist schon sehr merkwürdig. FB-Sender, die ohne Spannung waren, müssen durch mehrmaliges Drücken wieder in die Code-Sequenz des reinkommen, aber da braucht es für normal kein Tech2 für, einfach >= 5 mal im Sekungentakt drücken. Schlüssel nicht akzeptiert gehört zum Transponder. Das hört sich fast so an, als wenn der Schlüssel mal eine heftige elektrische Einstrahlung oder ein wenig viel Feuchtigkeit abbekommen hat. Ob der noch wieder zum Leben zu erwecken kann man dann wohl wirklich nur mit Tech2 feststellen.
 
Dass die Wegfahrsperre einen Schlüssel vergisst ist schon sehr merkwürdig.

Wieso merkwürdig? Im Prinzip ist das auch nur ein Sicherheitsfeature: Ein Schlüssel, der lange nicht benutzt wird könnte ja auch in irgendeiner Form den Besitzer gewechselt haben und dieser muss nicht zwangsläufig das Eigentum am Fahrzeug haben. - Ich nehme mal an, dass die Wegfahrsperre die Codes einfach nicht so lange speichert, wie der Zweitschlüssel nicht benutzt wird.

Der Vorbesitzer meines 9³er hatte zwei Fahrzeugschlüssel (keine FFB). Einer war ziemlich abgenutzt, der andere praktisch ladenneu. Beide funktionierten. - Ich habe dann zunächst nur den ladenneuen Schlüssel benutzt, um die beiden optisch einander etwas anzunähern. Nach über einem Jahr habe ich dann den abgenutzten mal wieder benutzen wollen, weil ich den Wagen zum fSH fahren wollte (zwecks Anlernen einer FFB)... und er ließ sich nicht starten.

Ähnliches haben auch meine Eltern schon mit ihrem lange unbenutzten Zweitschlüssel (Fremdfabrikat) durchgemacht: Aufschließen (manuell) ging, Öffnen per Fernbedienung und starten gingen aber nicht.
 
Wieso merkwürdig? Im Prinzip ist das auch nur ein Sicherheitsfeature: Ein Schlüssel, der lange nicht benutzt wird könnte ja auch in irgendeiner Form den Besitzer gewechselt haben und dieser muss nicht zwangsläufig das Eigentum am Fahrzeug haben. - Ich nehme mal an, dass die Wegfahrsperre die Codes einfach nicht so lange speichert, wie der Zweitschlüssel nicht benutzt wird.
Na du bist spaßig. Da läßt man den Zweischlüssel sicher zu Hause liegen damit man im Bedarfsfall einen Ersatz hat, und dann hat der sich per undocumented feature selbst deaktivert. Doch wohl nicht dein Ernst, oder? Wenn ein Schlüssel abhanden kommt, der in Scheidung lebende Partner ihn nicht rausgibt, etc. dann fährt mal zum FSH und läßt den kurzerhand deaktivieren (udn kauft sich einen neuen Zweitschlüssel). Angemeldete Schlüssel und Sender bleiben angemeldet bis sie durch einen Defekt/Zerstörung oder Deaktivierung abgemeldet werden.

Flemming
 
Wieso merkwürdig? Im Prinzip ist das auch nur ein Sicherheitsfeature: Ein Schlüssel, der lange nicht benutzt wird könnte ja auch in irgendeiner Form den Besitzer gewechselt haben und dieser muss nicht zwangsläufig das Eigentum am Fahrzeug haben. - Ich nehme mal an, dass die Wegfahrsperre die Codes einfach nicht so lange speichert, wie der Zweitschlüssel nicht benutzt wird.

Der Vorbesitzer meines 9³er hatte zwei Fahrzeugschlüssel (keine FFB). Einer war ziemlich abgenutzt, der andere praktisch ladenneu. Beide funktionierten. - Ich habe dann zunächst nur den ladenneuen Schlüssel benutzt, um die beiden optisch einander etwas anzunähern. Nach über einem Jahr habe ich dann den abgenutzten mal wieder benutzen wollen, weil ich den Wagen zum fSH fahren wollte (zwecks Anlernen einer FFB)... und er ließ sich nicht starten.

Ähnliches haben auch meine Eltern schon mit ihrem lange unbenutzten Zweitschlüssel (Fremdfabrikat) durchgemacht: Aufschließen (manuell) ging, Öffnen per Fernbedienung und starten gingen aber nicht.

Das ist ein Bug, garantiert kein Feature! Wenigstens nicht bei Saab.
 
Die Schlüssel werden seitdem regelmäßig und abwechselnd benutzt und ich hatte bislang keine neuerlichen Probleme mit der Wegfahrsperre... insofern würde ich nicht pauschal von einem Bug ausgehen wollen.
 
Hallo Leute,
herzlichen dank für die vielen Antworten. Der entscheidende Tipp kam von "elsch". Bin zum Opel/Saab Händler nach Extertal gefahren. Eine etwas unfreundlicher Meister hat das Problem mit Tech2 innerhalb von ein paar Minuten gelöst. Kompetente Hilfe, wenn auch ein wenig unfreundlich. Kosten - sagenhaft günstige 10,00 € !!!
 
Normal ist das nicht, Amnesie im Steuergerät :vollkommenauf:. Jedenfalls schön zu hören, na dann weiterhin gute Fahrt.
 
Sag ich doch.

Habe eben mal meinen, seit fast genau 12 Jahre unbenutzen Ersatzschlüssel voller Bangen ins Zündschloß gesteckt. Funktioniert!

Auch der, seit 12 Jahren unbenutzte Knochen öffnet und schließt den Wagen einwandfrei. :smile:
 
Hallo,

mir ging es wie Glowi!!! Auch mein Ersatzschlüssel und der dazugehörige Knochen waren ohne Erkennung und Funktion.
Und auch ich war in Extertal beim Saab/Opel Händler. Gott sei Dank war er bei mir etwas freundlicher und ich war ebenfalls mit € 10,- dabei. Der Meister sagte im übrigen auf Nachfrage, dass der Chip für die Wegfahrsperre und Alarmanlage im Knochen sei und nicht im Schlüssel. Ich habe hier ja auch das Gegenteil gelesen. Ich vermute allerdings auch, dass eher hier im Forum die richtigen Antworten zu finden sind. Meine Erfahrung!
 
Zurück
Oben