Schlüssel nachmachen lassen / Wegfahrsperre??

Registriert
13. Jan. 2012
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
liebe Saab Gemeinschaft,

Ich besitze einen Saab 9-3 und liebe dieses Auto sehr. Leider habe ich meine beiden Autoschlüssel verloren und besitze nur noch einen Rohling und eine kaputte Fernbedienung für das Auto. mit diesem Rohling lässt sich das Auto zwar öffnen aber nicht fahren, da das Auto eine Wegfahrsperre besitzt. Jetzt war ich mit diesem Rohling in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass es nicht so einfach möglich wäre einen Schlüssel nachzumachen. Auch nicht mit der Nummer im Serviceheft. Mir wurde gesagt, dass Auto muss zuerst in die Werkstatt, dort würde man mit einem Transponder-Gerät versuchen die Nummer des Transponders ( ich weiss nicht mal was das ist) rauszufinden. Dies würde aber nur funktionieren wenn wir Glück hätten. Wenn es nicht funktioniert müsste ich einen neuen Transponder einbauen lassen und das kostet 1300 (!!!!!) Euro! Weiss einer von euch zufällig wie man das umgehen kann, bzw. ist das überhaupt richtig oder wollen die netten Herren nur an mir verdienen ?
MfG Sarah
 
Moeglichkeiten:

1. 1300Euro ausgeben, vermutlich kommt nochmal 'n Hunni pro neuem Schluessel hinzu
2. sich einen Satz Schluessel und Empfaenger aus einem Schrotti holen, falls der Empfaenger eine einzelne Baugruppe ist, kann der geneigte FSH sicherlich die Dinger einbauen/verheiraten, dann mech. Schluessel bei SAAB nachfertigen lassen und in den Schrotti Transponder einbauen.
3. Den Empfaenger deaktivieren. Das waere zumindest in D nicht legal, weil eine Wegfahrsperre verbaut sein muss ab bestimmtem BJ sollte aber moeglich sein, dann sich bei SAAB nur den mech. Schluessel anfertigen lassen.

Auf jeden Fall braeuchte man jemanden mit einem Schaltplan vom 9-3, dazu solltest Du das ganze nochmal im entsprechenden Bereich posten.

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/

oder

http://www.saab-cars.de/9-3-ii/

je nach Modell.
 
liebe Saab Gemeinschaft,

Ich besitze einen Saab 9-3 und liebe dieses Auto sehr. Leider habe ich meine beiden Autoschlüssel verloren und besitze nur noch einen Rohling und eine kaputte Fernbedienung für das Auto. mit diesem Rohling lässt sich das Auto zwar öffnen aber nicht fahren, da das Auto eine Wegfahrsperre besitzt. Jetzt war ich mit diesem Rohling in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass es nicht so einfach möglich wäre einen Schlüssel nachzumachen. Auch nicht mit der Nummer im Serviceheft. Mir wurde gesagt, dass Auto muss zuerst in die Werkstatt, dort würde man mit einem Transponder-Gerät versuchen die Nummer des Transponders ( ich weiss nicht mal was das ist) rauszufinden. Dies würde aber nur funktionieren wenn wir Glück hätten. Wenn es nicht funktioniert müsste ich einen neuen Transponder einbauen lassen und das kostet 1300 (!!!!!) Euro! Weiss einer von euch zufällig wie man das umgehen kann, bzw. ist das überhaupt richtig oder wollen die netten Herren nur an mir verdienen ?
MfG Sarah

Du bist zwar im falschen Forums-Bereich, aber sowohl für Deinen 9-3 als auch für den 9k und einige andere Sääbe mit Funksender gilt - Kein Sender mehr da, bedeutet teures Problem. Mindestens ein funktionierender Handsender ist erforderlich, um zusätzlich nachgekaufte Reservesender zu programmieren - weil der Wagen im Augenblick des Programmierens entsperrt, also fahrbereit sein muß. Und dies geht, wie Du ja selbst gemerkt hast, nur dann, wenn mindestens ein funktionierender Sender vorhanden ist.

Einen Transponder, schlimmstenfalls zusammen mit dem dazugehörigem Motorsteuergerät komplett mit dazu passendem und funktionierendem (!) Sendern aus einem Unfall- oder Schlachtwagen auszubauen dürfte günstiger sein, als einen neuen Transponder beim Händler zu kaufen. Beachte bitte, daß auch dann, wenn ein (!) funktionierender Sender vorhanden ist, schnellstens ein zusätzlicher beschafft und programmiert werden sollte - und auch das ist nicht ganz billig. Bedeutet - Beschaff Dir gebraucht einen Komplettsatz aus Transponder mit mindestens zwei Schlüsseln.

Nur irgendwo einen Transponder auf dem nächsten Schrottplatz ausbauen bringt übrigens nichts, es sei denn, Du nimmst direkt alle mit der Wegfahrsperre verbundenen Komponenten mit, die im Augenblick des Entsperrens mit dieser über das Bordnetz Verbindung aufnehmen und die LEgitimation des Entsperrens überprüfen.

Schöne neue Elektronik-Welt. Sei aber getröstet, Du bist nicht alleine mit dem Problem. Jeder, der den "letzten" Sender verloren hat, merkt, daß die Wegfahrsperre in einem modernen Wagen in diesem Falle mehr Ärger bereitet, als sie nützt - denn professionelle Fahrzeugdiebe lachen nur über das Zeugs.
 
3. Den Empfaenger deaktivieren. Das waere zumindest in D nicht legal, weil eine Wegfahrsperre verbaut sein muss ab bestimmtem BJ sollte aber moeglich sein, dann sich bei SAAB nur den mech. Schluessel anfertigen lassen.
Klar, die VSS-Sperre aus der Trionic zu nehmen ist für eine kundige Hand kein echtes Problem
Aber Vorsicht: zumindest beim 9k kommt man bei aktiver VSS per OBD nicht an die Trionic, da der Anschluss über die VSS geschliffen wird. Wenn man das längerfristig so lassen will, wird man die Stelle dann wohl oder übel brücken müssen. Im spätesten Fall beim nächsten Aufleuchten von CE.
 
Fernbedienung reparieren

Leider habe ich meine beiden Autoschlüssel verloren und besitze nur noch einen Rohling und eine kaputte Fernbedienung für das Auto.

Liebe Sarah,

die allerbilligste und eleganteste Lösung wäre doch, die kaputte Fernbedienung zu reparieren. Denn da ist der Code ja nach wie vor hinterlegt.
Falls du das selber nicht kannst, suche dir doch jemanden, der in elektronischen Dingen bewandert ist. Und wenn du wirklich niemanden findest, kannst ja eine PN und Bilder von dem Teil an mich schicken. Ich kenne die FB vom 9-3 zwar überhaupt nicht und weiß auch nicht ob und wie man sie öffnen kann, aber ich könnte ja mal einen Blick drauf werfen.
Wie äußert sich denn der Fehler, tut denn die FB überhaupt nichts mehr? Mit Glück ist ja nur einer dieser Taster kaputt.
Viele Grüße:smile:
 
Ich habe die Beiträge mal ins entsprechende (hoffe ich, da das Baujahr nicht angegeben wurde) verschoben.

Ich denke hier fiundet man mehr spezifische Hilfe...
 
Zurück
Oben