Schlüssel nicht erkannt

Registriert
03. Sep. 2014
Beiträge
93
Danke
73
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
Ich habe ein 9-3 Coupé Bj. 2000 154 ps. Nach einem längeren Aufenthalt in der Werkstatt lässt der Wagen sich nicht mehr starten. Zündung lässt sich einschalten aber mehr passiert auch nicht. Meine Vermutung ist die Wegfahrsperre. Gibt es eine Möglichkeit die Schlüssel wieder neu anzulernen? Habe nur zwei einfache Schlüssel ohne Fernbedienung. Zentralverrieglung funktioniert auch nicht. Oder sollte ich mir direkt eine komplette neu schliessanlage besorgen? Könnte man diese einfach so einbauen ohne ein Tech 2.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Komme aus Köln und wäre für Hilfe wirklich dankbar.
 
..... Nach einem längeren Aufenthalt in der Werkstatt lässt der Wagen sich nicht mehr starten. Zündung lässt sich einschalten aber mehr passiert auch nicht. ......

:confused: ....und was sagt die Werkstatt dazu ? Was wurde am Fahrzeug gemacht?
Stand es länger draussen in der Nässe und ggf Feuchtigkeit im Fahrzeug/Steuergerät - unter dem Fahrersitz - Sicherungen gecheckt ?

Zeigt das SID "Schlüssel nicht erkannt" - hast du beide Schlüssel ausprobiert ?

Anlasser dreht nicht ?

Batterie ist i O und wurde das System mal reseted ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkstatt ist die von einem Freund und trifft keine Schuld.
Schweißarbeiten, Querlenker und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ja war Feutigkeit im Auto aber danach funktioniert es noch normal. Batterie war aber ca. 2 Monate draußen.
Ist das Steuergerät unter dem Fahrersitz nicht für ABS?
Im SID wird nichts angezeigt, Anlasser dreht nicht auch Benzinpumpe ist nicht zu hören.
Wie kann man denn das System reseten?
Batterie ist neu
 
Batterie abklemmen, aber das hat Di ja wohl. Hast du den FB-Sender neu synchronisiert? Also mind. 5x schnell hinter einander die selbe Taste drücken.
Nur hat das nichts mit der WFS zu tun, da ist ab dem 931 der Transponder im Schlüssel für zuständig.

Unter dem Sitz war beim 902 das Steuergerät der WFS bzw. Alarmanlage verbaut ich meine beim 931 Sitz da immer noch das entsprechende Steuergerät. ABS sitzt auf dem Hydrauliklock im Motorraum.
 
.......
Ist das Steuergerät unter dem Fahrersitz nicht für ABS?
Im SID wird nichts angezeigt, Anlasser dreht nicht auch Benzinpumpe ist nicht zu hören.
.......

TWICE liegt unter dem Fahrersitz und ist für die Wegfahrsperre - Meldung Bremslicht - elektrischen Beifahrersitz - beheizte Sitze hinten - Alarmanlage - und ZV zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit ZV on einem Topf geworfen.

Also mal Stecker und SG auf Feuchtigkeit prüfen. Tech2 wäre ansonsten hilfreich.
 
...... Oder sollte ich mir direkt eine komplette neu schliessanlage besorgen? Könnte man diese einfach so einbauen ohne ein Tech 2.
.....

Ohne Tech2 kommst du nicht weiter! Das muss mal angeschlossen werden - um auszulesen was da im Argen ist.

Hast du an der Fahrertür mal ganz zu geschlossen - 1/4tel Umdrehung im Uhrzeigersinn und dann wieder aufgeschlossen?
 

Anhänge

  • IMG_4241.JPG
    IMG_4241.JPG
    490,5 KB · Aufrufe: 42
  • thumb_IMG_4249_1024.jpg
    thumb_IMG_4249_1024.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es keine Fernbedienung.
Werde mal morgen das Steuergerät dann unterm Sitz raus holen und öffnen.
Fahrstür habe ich mehrmals auf und zu geschlossen.
 
Was @icesaab meint ist nicht das normale Abschließen, das sind nur 1/8-Drehungen. Er meint 90 Grad.
 
Hallo nochmal,
habe jetzt mal das Steuergerät TWICE ausgebaut und mit grauen festgestellt das es an den Kontakten und auch die Platine komplett verrostete ist.
Also somit nicht mehr zu retten.
Kann man denn ein neues TWICE einfach so einbauen oder muss es verheiratet werden mit einem tech 2.
Gruß und danke
 
.......TWICE ausgebaut und mit grauen festgestellt das es an den Kontakten und auch die Platine komplett verrostete ist.
Also somit nicht mehr zu retten.
Kann man denn ein neues TWICE einfach so einbauen oder muss es verheiratet werden mit einem tech 2.
........

Oh :mad: - nicht gut!

Ein neues- Austauschteil klappt nur mit Tech2 - is nix mit plug&play
 
habe jetzt mal das Steuergerät TWICE ausgebaut und mit grauen festgestellt das es an den Kontakten und auch die Platine komplett verrostete ist.
Also somit nicht mehr zu retten.
Gib mal nicht so schnell auf. Mit einer Bürste oder grobem Pinsel (möglichst was, dass sich nicht so sehr elektrostatisch auflädt) die Ausblühungen nach dem Trocknen weg bürsten. Häufig reicht das schon. Ohne Spannung kann man die Schaltung auch unter kalkarmem Wasser abspülen und mit ölfreier Druckluft grob trocken blasen. Danach noch wieder gut trocknen lassen.
 
Versuche morgen noch mal mein Glück.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann ich ja immer noch einewerkstatt mit einem Tech 2 aufsuchen.
Gib morgen nochmal den neusten stand durch.
Danke schon mal :hello:
 
Und dann täglich die Tageszeitung unter den Teppich. Und natürlich vorher die Quelle / Ursache beseitigen.
 
Zurück
Oben