Schlüssel verloren, Ersatz abgebrochen :)

Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
211
Danke
14
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Hallo,

habe die "Ehre", das alte Schlüselthema wieder aufzunehmen. Fürchte, dass ich meine Autoschlüssel (1xTür und Zündung, 1x Kofferraum) verloren habe. Bin also munter mit Ersatz zum Auto, das erfreulicherweise noch da war (abgeschl. TG). Leider war ich zu optimistisch, was den angeknacksten Kofferraumschlüssel anging, der ist beim Öffnungsversuch abgebrochen und der Rest steckt jetzt tief im Zylinder. Gut, man bekommt das Schloss noch anderweitig auf, aber ist ja keine dauerhafte Lösung :) Ersatz für Zündung und Tür funzt zum Glück noch.

Frage 1: Gesetz den Fall die Originale tauchen nicht mehr auf, würdet ihr sicherheitshalber die (Tür-)Schlösser tauschen ?

Frage 2: Wenn sie doch wieder auftauchen, besteht Hoffnung den Schlüsselrest aus dem Zylinder zu bekommen (ev. von der Innenseite)? Oder besser gleich nen neuen Zylinder+Schlüssel für den Kofferraum?

Danke für Tipps.

LG, Tim
 
Hallo!
Ich hatte vor Jahren auch mal so ein Problem mit der Fahrertür. Das Saab-Zentrum konnte ohne Probleme einen neuen Schloss-Zylinder einbauen und der Schlüsseldienst machte einen neuen Schlüssel aus einem originalen Rohling. Der Zylinder wurde im Übrigen nicht bestellt, sondern man machte aus einem Rohling einen passenden Zylinder nach Schlüsselnummer, oder so. Es war jedenfalls nicht ganz billig, aber erfreulich schnell und gut. Vor allem... nach wie vor nur ein Schlüssel für alle Türen!
Viel Erfolg.
Richard
 
Ah, ok. Also neuer Zylinder zu vorhandenem Schlüssel geht also auch ? Danke.
 
Den abgebrochenen Rest kann man raus bekommen. Wenn man weiß, wie (Schloß ausbauen, evtl. teilzerlegen...nicht immer nötig)
 
Falls der Schlüsel nicht mehr rausgeht, kannst Du den Schließzylinder ausbauen.

Auf dem Schließzylinder ist üblicherweise eine Nummer eingeprägt, die Du dem Saab Händler oder Skanimport gibst.

Dort bestellt man Dir einen neuen Schließzylinder und ggf. auch die Schlüssel, falls Du sie nicht mehr wiederfindest.

Der Schließzylinder kostet etwa 80 €.

Lieferzeit 3-4 Tage.

Viele Grüsse

Thomas
 
Frage 2: ...den Schlüsselrest aus dem Zylinder zu bekommen
Bei Autoschlössern hab ich es noch nicht probiert, aber sonst funktioniert es sehr gut, wenn du ein Laubsägeblatt mit den steilen Zahnflanken nach außen zeigend neben den Schlüsselrest ins Schloß steckst, damit habe ich schon etliche Schlüsselreste aus Schlössern gezogen.
Zu 1. Kommt drauf an, wo du die Schlüssel verloren haben könntest, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand damit sich tatsächlich mit deinem Auto von dannen machen könnte.
 
Bei Autoschlössern hab ich es noch nicht probiert... .

Jau ... der Tipp mit dem abgebrochenen Laubsägeblatt hat bei mir beim Zündschloss hervorragend funktioniert (und bei abgebrochenen Schlüsseln von irgendwelchen Vorhängeschlössern ebenfalls). Insoweit wäre es bei deinem Kofferraumschloss sicher einen Versuch wert. Good luck!
 
oder mit zwei Stecknadeln oder ähnlich dünnen Objekten (Nagelschere als Zange verwenden, Pinzette). Vorher mit MoS2-Kriechöl bespritzen, dass es besser flutscht (dann aber natürlich aufpassen, den Rest nicht weiter rein zu schieben). Also vor mechanischen Versuchen mal nen alten Basslautsprecher als starken Magneten probieren.
 
oder mit zwei Stecknadeln oder ähnlich dünnen Objekten (Nagelschere als Zange verwenden, Pinzette)... mal nen alten Basslautsprecher als starken Magneten probieren.
Und das funktioniert...?!? :questionmark:
Vorher mit MoS2-Kriechöl bespritzen, dass es besser flutscht.
Was - die Nadeln oder Pinzette am Schlüsselrest...? :confused:

Hast du damit schon Erfolg gehabt, wenn vom Schlüsselrest nichts mehr rausguckt?? Meine Erfahrung: nichts geht besser, als Laubsägeblatt, sofern man es neben den Schlüssel schieben kann, und auf der Seite der Keben geht es fast immer.
 
Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Pinzette geht nicht, da die dünne, die rein passt zu wabbelig ist und eine stabilere zu groß ist. Habe auch so das dumpfe Gefühl, dass die Schlüssel nicht mehr auftauchen und werde mal versuchen einen neuen Zylinder passend zum Rest der Schlösser zu bekommen. Hätte den Vorteil, dass ich dann nur noch einen Schlüssel brauche. Spaßeshalber werde ich aber mal die Laubsäge und den Ausbau versuchen :redface:

LG, Tim
 
"Und das funktioniert...?!?"

Wenn ich auf die Idee mit dem Laubsägeblatt gekommen wäre, hätt ich wohl die anderen nicht gebraucht. . . allerdings nicht am Auto, sondern an einer Zimmertür, an die man gar nicht von der anderen Seite rangekommen wär. Einmal MoS2 und Magnet (vielleicht wärs auch ohne das Öl gegangen), später hab ich dann auf die mechanischen Methoden zurückgegriffen.
 
"Und das funktioniert...?!?"
Einmal MoS2 und Magnet (vielleicht wärs auch ohne das Öl gegangen).
Danke, wieder was gelernt, falls ich grad mal kein Laubsägeblatt in der Tasche mit mir herumtrage, dafür aber gerade einen ordentlichen Subwoofer...:biggrin: Hätte nicht gedacht, dass das wirklich geht!

JFTR: das Laubsägeblatt kommt von der Seite ins Schloß, in der der abgebrochene schlüssel steckt (nur, weil du schriebst: "an die man gar nicht von der anderen Seite rangekommen wär")! Aber ich denk', da hab ich jetzt was nicht auf die Reihe gekriegt...

Gruß und möglichst selten solche Mißgeschicke wünscht
patapaya
 
So, kleiner Nachtrag zur Info:

1. Saab-Händler angerufen, der mich nicht verstehen konnte oder wollte (901!) und mir was von Sender und Wegfahrsperre und je 130,- € für Schlüssel und Zylinder erzählen wollte.

Beim 2. hat´s dann geklappt, Schlüssel kostet max. 20,- € und der (passende neue) Zylinder ca. 60,- €. Das finde ich noch ok.

LG, Tim
 
Der Schlüssel kostet ca. 9 EUR, aber Obacht, Opelhändler brauchen manchmal ein paar Wochen bis er da ist.

"falls ich grad mal kein Laubsägeblatt in der Tasche mit mir herumtrage, dafür aber gerade einen ordentlichen Subwoofer... Hätte nicht gedacht, dass das wirklich geht!"

Setzt allerdings voraus, dass das Schloss ordentlich ausgelottert ist - was ja bei den meisten 901-er-Schlössern nicht das Problem sein sollte. . .
 
"Abschließender" Erfahrungsbericht

Tag zusammen,

ich wollte noch meine im wahrsten Sinne des Wortes abschließenden Erfahrungen bei der Ersatzschlüsselbeschaffung etc. zum Besten geben:

Der vermeintlich kompetente Händler war vor Ort recht "gelb" und nicht mehr so ahnungsvoll. Bin dann zum Schlüsseldienst um die Ecke, der mir nach Vorlage des noch vorhandenen Ersatzschlüssels einfach nen neuen gemacht hat. Beim ersten Test ging nur die Türöffnung, nicht aber Zündung. Nachgeschliffen und dann konnte ich auch starten. Hat 8,- € gekostet, passt aber nicht mehr für´s Handschufach, wohl noch zu neu/dick.

Das mit dem Laubsägenblatt habe ich nicht hinbekommen, entweder zu dünne Variante oder Rest zu tief drin. Heckschloss bekomme ich jetzt auch anders auf und so geht´s für´s erste.:smile:

LG, Tim
 
"passt aber nicht mehr für´s Handschufach, wohl noch zu neu/dick."

dann muss das Schloss entsprechend "angepasst" werden, indem man etwas drin 'rumrödelt', irgendwann kann mans dann mit jedem 900er-Schlüssel (und Zweier-Golf-Schlüsseln, aber wer weiß das schon) aufmachen. . .
 
Zurück
Oben