Schmelzsicherungen - Fusibles

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Bisher noch in keinem Saab entdeckt, aber vielleicht ja doch in dem ein oder anderen Modell vorhanden, suche ich die Bezugsquelle für einen Sicherungstyp, wie er teilweise zumindest in Amerikanischen Modellen verwendet wird (dort im Stromlaufplan als "fusible links" benannt). Und zwar sind das Kabelstücke, an die die normalen Kabel angeschlossen werden. Sind nicht gedacht, um einzelne Verbraucher zu abzusichern und ggf zu tauschen, sondern es sind so eine Art Notfallsicherung und wohl gedacht um nur von der Werkstatt getauscht zu werden. Der technische Vorteil ist, sie sind eben nur Kabel und daher recht platzsparend. Es braucht keinen Sicherungshalter o.ä.

Kennt jemand eine Europäische Quelle?
 
sowas hier ?

http://whiteproducts.com/fusible-faqs.shtml

Parallel-Connection.jpg
 
Genau... nach meinem Verständnis ist der eigentlich fusbile link liks auf dem Bild zu sehen, in der Mitte ist nur dide Verbindung zum normalen Kabel (rechts)
 
me irrst Du da. Wenn es so waere wie Du meinst, gehen die ganzen vermeintlichen Vorteile ja wieder floeten (keine Anschluesse, etc)
 
Tun sie. Sozusagen ein Stück Kabel mit zu geringem Querschnitt und verbesserter Isolation, so das Funken möglichst drin bleiben, dass man in einem nicht Brandgefährdeten Bereich einsetzt. Anwendung da, wo Sicherungen nicht geeignet sind, wohl meist aufgrund der Charakteristik. Also z.B. die Leitungen zwischen Lima, Anlasser und Batterie. Putzige Konstruktion. Wirkt dann wohl wie eine träge Sicherung.
 
Mein Cadillac ist voll davon. Noch kein einziges kaputt gegangen. Dürfte es bei GM Servicestellen geben, die Cadillac, Hummer, Corvette usw. nicht nur seit ein paar Jahren in Hochglanzpalästen verkaufen sondern die Dinger seit Jahrzehnten warten. Z.B. Opel Staiger Stuttgart Nordbahnhofstr.

Gruss

Ingo
 
Zurück
Oben