Schmorgeruch (Plastik) im Innenraum

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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

bin ziemlich ratlos und brauche jetzt Eure Hilfe!

Unser 900 riecht, wenn er länger im Standgas (Ampelrot-Phasen) läuft im Innenraum nach
angekohltem Plastik! Wenn ich dann die Haube aufmache, rieche ich es zwar leicht kann
es aber nicht wirklich lokalisieren!

Echt total seltsam, ich glaube, ich habe es nach dem Waschen vor nem guten Monat das erste Mal
gerochen.

Habt Ihr sowas schon gehabt? Wäre super, wenn Ihr mir nen Tip geben könntet!

Danke schon jetzt.

Gruß
BEN
 
Zugegeben: vielleicht nicht die wahrscheinlichste Variante, aber: hast Du evtl. die falsche Batterie drin? Das koennte naemlich heissen, dass Du das Haupt-Plus-Kabel unter dem Abgasrohr langfuehren musst (vertauschte Pole) und sich die Isolierung verfluessigt. Ist mir schon passiert :redface:

Das "an der Ampel stehen" hat lediglich mit der Tatsache zu tun, dass der Fahrtwind den Gestank nicht mehr verduennt/ wegbewegt und er dann in den Innenraum gelangt.
 
Bei mir tropft es aus derVentildeckeldichtung auf den Krümmer, nur ab und an, aber dann stinkt es im Innenraum an Ampeln erbärmlich.
 
Wasserschaden im Lüftungsgebläse?
Lüftermotor gefressen?

War das eine Waschstraße oder eine Portal-Box?

Na, ja - möchte hier keine philosophische Runde lostreten.
Aber mal abgesehen davon, daß ich von allzuhäufigem Wagenwaschen *defintiv* nichts halte, führt insbesondere die Trocknungsbox mit ihren Heißluftdüsen sehr häufig dazu, daß Wasser in Bereiche eindringt, die selbst bei extremster Regenfahrt verschont bleiben...

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit sensiblem Riechkolben auf die Suche zu gehen.
Am besten heißfahren, dann sonntags auf einen abgelegenen Parkplatz im Gewerbegebiet und nach ein paar strammen Runden der radikale Schnüffel-Stop mit inversem LeMans-Start-Sprint.
Übe schon mal vorher - Haube entriegeln - Türe aufreißen - nach vorne rennen - hochklappen - Rüssel rein...

Wenn Du *seeeeeeeehr* viel Glück hast, ist es nur ein Fetzen von einer alten Plastiktüte, die den Fahrtwind auf den heißen Auspuff geflogen ist und langsam vor sich hinschmort...
 
Bei mir war der Schaltstangen-Simmering undicht und das Öl tropfte auf den Auspuff.
 
Oje

:frown:

Danke für Eure Tipps!

Habe mir eben den Motorraum im Hellen und mit Taschenlampe angeschaut!
Es ist ÖL, definitiv! Läuft aus der Ventildeckeldichtung und wahrscheinlich auch
aus der Zylinderkopfdichtung! Verdammt, ich ziehe den Ölmessstab und na
schau an, weiß! Zwar nicht überall, aber deutlich zu erkennen.

Und jetzt wirds spannend, Kopf runter alle Dichtungen neu! Das ruft nach 1 Woche
Urlaub.

Ich glaube, der Vorbesitzer hat die Kopfdichtung auf'm Gewissen. Wir haben den
Wagen mit nem defekten Kühler gekauft! Wer weiß wie heiß der ihn gefahren hat.

Ich habe das nur blöderweise nicht gesehen und gesagt hat der Typ natürlich auch nichts.

Jetzt steht mal ne krasse Aktion an....

BEN
 
Nimm die Woche Urlaub erst im Sommer, dann kannst Du baden gehen. Für die ZKD brauchst Du nur einen Samstag - Meine Erfahrung mit der ZKD des T8, und das war das erste mal, hab davor nur an lufgekühltem Kram rumgeschraubt, da gibts das Bauteil nicht.
 
:frown:

Danke für Eure Tipps!


Es ist ÖL, definitiv! Läuft aus der Ventildeckeldichtung und wahrscheinlich auch
aus der Zylinderkopfdichtung!
BEN

Bingo :D

Komm ich jetzt in Fernsehen? Hihi, kam mir doch bekannt vor das Ganze, btw muss der Vorbesitzer nicht zwingend Schuld gehabt haben, mein CV stand wohl doch schon etwas länger, bevor ich ihn erlöste.
Lange Rede kurzer Sinn, bei meinem war wie sich herausstellte der grosse Kühlkreislauf dicht. Auto wurde unheimlich warm, ohne das die Temperaturanzeige in den roten Bereich ging.
Nach der Aktion war meine Ventildeckeldichtung dann auch undicht.
 
..... Auto wurde unheimlich warm, ohne das die Temperaturanzeige in den roten Bereich ging.
Nach der Aktion war meine Ventildeckeldichtung dann auch undicht.

Die Deckeldichtung? Wohl eher die Kopfdichtung, oder?
 
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