Schnarrendes Geräusch hinter der Mittelkonsole

Danke
204
Hallo an alle Saabfreunde!

Nachdem ich mir schon diverse Saab-Foren angeschaut habe muss ich sagen, dass mir dieses hier am allerbesten gefällt - so schön übersichtlich!

Hoffentlich verärgere ich hier niemanden, wenn ich dieses neue Thema erstelle. In den anderen Beiträgen konnte ich jedoch nichts über mein Anliegen finden, zu dem ich gleich kommen werde!

Vorab möchte ich allerdings schreiben, dass ich noch gar kein Saab - Fahrer bin. Den Wagen werde ich erst am 06.07.2004 auf mich zulassen.

Es handelt sich um einen 900 II, Bj. 10/96, 2,3 Liter mit Automatik. Und ich freue mich jetzt schon tierisch darauf, den Wagen endlich mein Eigen nennen zu können! Fremd ist mir der Wagen jedoch nicht, bisher bin ich ihn schon einige Male gefahren - und er fährt sich einfach super! Der Wagen gehört zum Familieneigentum.

Zu meiner Frage: Nach dem Ausschalten des Motors hört man ein komisches, knarrendes Geräusch aus der Mittelkonsole, direkt neben dem Display der Klimaanlage. Hört sich an wie ein Tickern einer kaputten Uhr. Ist nicht wirklich laut, beunruhigt mich aber schon. Woher kann das kommen? Eine Klimaanlage hatte ich bisher noch nicht aber meinen Erfahrungen nach haben das andere Autos mit Klima auch nicht. In der Betriebsanleitung und anderen Foren stand auch nichts, was mir hätte weiterhelfen können. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Jetzt hoffe ich nur noch, dass meine Frage nicht absolut bescheuert ist (und ich doch noch einen auf den Deckel bekomme)!

Vorab schon einmal vielen Dank!

Herby

Hallo,
ist lustig, als ich vor 3 Wochen einen 2,3 S BJ 95 probegfahren bin, hörte ich selbiges.
war natürlich auch beunruhigt, hab dann den mechaniker gefragt, dieser konnte sich das nicht erklären, und meinte es wäre die elektronik, die da jede menge herumschaltet nach dem austellen des mototrs.
naja die Antwort, ich weiß nicht...

Hallo albert_hinke2,

die Antwort des Mechanikers ist wirklich nicht besonders erschöpfend :?
"Mein" Saab hat auch solch ein "S" hinter der 900 - scheinbar hängt das komische Knirschen mit der Ausstattung zusammen?!?!

Zumindest beruhigt's mich schon ein bisserl, dass wenigstens in EINEM anderen Wagen das Geräusch auch aufgetreten ist! Ersteinmal Danke für die Antwort!

Hat vielleicht sonst noch jemand ne Idee oder das gleiche Geräusch im Wagen?

Also ich hab ein SE (2,3L), jedoch kein Automatik. Konnte solch ein Geräusch jedoch nicht feststellen. Hab gestern nacht und heut früh extra meinen Kopf an die Mittelkonsole gepresst :)

Hallo Herby,

das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit der Temperaturfühler sein. Der sitzt hinter einem "Gitterchen" auf Höhe der SChalter für die Sitzheizung.
Benutze doch mal die Suchfunktion, da ist erklärt, wie das Surren oder Schnarren weggeht. (Ausbau und Säubern bzw. Ölen). Auf jeden Fall nichts schlimmes.

Gruß

... und vor dem Ausmachen des Motors mal die Klima abschalten, und dann auf die Reaktion hören.

Grüsse

Thomas

Hi,

das Geräusch kommt von einem kleinen Lüfter hinter dem Temp.fühler.
Das Ding läuft ein paar Minuten, (ich glaube genau 4), danach geht er aus. Die Klima geht dann beim wiederholten Zündung einschalten auf den gespeicherten Klimamodus. Startet man innerhalb von 4 Minuten wird der zuletzt gewählte Temperaturwert wieder weiterverfolgt, daher misst die Klima eine gewisse Zeit die Tempveränderung weiter...
Also keine Sorge...

ciao Peter

Hallo,

danke für die Antworten - jetzt bin ich beruhigt. Der Lüfter "darf" ruhig laufen und auch ein bisserl schnarren. Und so lange wie er schnarrt läuft er auch... melde mich zurück, wenn das Geräusch verschwunden ist... :-)

Herby

So. Kräftig in den kleinen Ventilator gepustet, schon ist das Geräusch fast weg. So einfach sollte es immer laufen!!!

Jetzt muss ich unbedingt noch einmal etwas über mein "Saabinchen" schreiben, dass viele hier liebevoll so nennen:

Dieses Auto ist einfach toll. Man sitzt wie im Wohnzimmer und kann das Fahren echt genießen. Vor dem ersten "Ausgang" habe ich das Auto natürlich sehr gründlich gereinigt und poliert. So ein glänzendes Schwarz hat schon was! Und die Beschleunigung... einfach: Wow! Sollte hier vielleicht hinzufügen, dass mein bisheriges Auto ein Golf II Diesel war. Damit habe ich Berlin's Straßen unsicher gemacht - lag aber eher am Auto als an meiner Fahrweise :-)

Leider hemmt meine Klimaanlage ein wenig. Das dumme ist, das ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Sie will halt einfach nicht kühlen! Na ja, werde mal in die Saabotheke, zu diesem Pinkowski fahren; vielleicht kann er mir weiterhelfen.

Die Antenne streikt außerdem, die zweite oder dritte Stufe kommt nicht mehr heraus... aber noch kann ich Radio hören. Allerdings tut es mir schon fast weh, wenn ich dieses laute Knacken aus dem Kofferraum höre!!

Herby

Hallo Herby,

hast Du schon versucht die Klima zu kalibrieren?
Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Achte mal auf die Fehleranzahl.
Bei mir war z.B. der Innenraumsensor kaputt, so dass die Klima nur gekühlt hat, wenn ich auf MIN gestellt habe. War allerdings draußen noch kühler (auch wenn man sich das bei dem jetzigen Wetter kaum vorstellen kann).

Gruß

Hallo OlympiaP2,

danke für den Tipp, aber das hat leider auch nichts genützt. Während der Kalibrierung zwinkerte mir eine fröhliche "Null" auf dem Display entgegen! Die Manuelle Abspeicherung habe ich auch gelöscht. Na ja, wirklich notwendig ist die air-con bei diesem Wetter nicht.

Jetzt habe ich (natürlich) noch ein anderes, neues und vor allen Dingen viel größeres Problem:

Ich merke förmlich, das Saab etwas mit Flugzeugen zu tun hat: Meiner hört sich an wie eine Turbine. Anfangs war das ganz interessant, jetzt eher beängstigend. Im Grunde traue ich mich nicht mehr größere Strecken zu fahren. Das Geräusch kommt irgendwo aus der Richtung der Wasserpumpe. Vielleicht ist es auch nur ein anderes der vielen Räder, dessen Lager im Ar... ist; keine Ahnung. Donnerstag geht's zum Fachmann.

Richtig Happy bin ich momentan noch nicht - auch wenn ich mich jetzt schon in das Auto verliebt habe! Fahren sollte er trotzdem... !

Hat jemand ne Idee?

Gruß Herby

Zurück
Oben