Schnarrendes Geräusch

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
80
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo bei unserem 87er 900 Turbo Cabrio ist heute zum ersten mal etwas eigenartiges aufgetreten. Wenn man die Kupplung bei stehendem Fahrzeug durchdrückt und anschließend den Rückwärtsgang einlegt ist kurzzeitig ein leises schnarrendes Geräusch zu hören das dann kurz ausklingt.Legt man anschließend wieder einen der Vorwärtsgänge ein hört man nichts. Schaltet man dann bei weiterhin immer noch durchgedrückter Kupplung wieder in den Rückwärtsgang hört man nur die üblichen Einlegegeräusche. Wird dann aber wieder zwischendurch die Kupplung im Leerlauf betrieb eingekuppelt und anschliessend wieder der Rückwärtsgang eingelegt ist das geräusch wieder da.
Das Getriebe lässt sich sehr gut Schalten in keinem Drehzhlbereich kommt es zu Brummen oder Vibrationenund und es springen auch keine Gänge heraus auch geht das einlegen des Rückwärtsgangs ohne Probleme. Befüllt ist das Getriebe mit dem vorgeschriebenen Schmierstoff. Ich hab das Gefühl das es sich um das Ausrücklager handelt.

Hat jemand einen Tip?


Gruss

Marwan
 
Wenns beim Wählen in die R-Gang Gasse, und noch vor dem Schalten des Rw-Ganges schnarrt ist das evtl. die Vorgelegewellenbremse. Wann während des Wähl/Schalt Vorgangs angefangen von der Neutralstellung machts denn das Geräusch ?
 
Wenns beim Wählen in die R-Gang Gasse, und noch vor dem Schalten des Rw-Ganges schnarrt ist das evtl. die Vorgelegewellenbremse. Wann während des Wähl/Schalt Vorgangs angefangen von der Neutralstellung machts denn das Geräusch ?

Hallo,

also im kalten zustand hab ich heute morgen nix bemerkt. Bin dann erst mal 10-15km gefahren um alles auf Betriebstemperatur zu bringen.

Also dann versuch ich alles genau zu beschreiben. Fahrzeug steht Schalthebel in Neutralstellung, ich drücke die Kupplung ziehe den Ring für den Rückwärtsgang nach oben und bewege den Schalthebel dann ganz nach rechts. Am Ende dieses Weges schnarrt es dann kurz und der Gang lässt sich dann immer gut und ohne Geräusche einlegen. Wenn man erneut den Gang in Neutralstellung bewegt und anschliessend den Rückwärtsgang wieder einlegt ist kein Schnarren zu hören.

Gruss

Marwan
 
Ein Nachtrag noch, ist mir eben eingefallen. Vor etwa 2 Jahren hab ich mal das untere Kunststoff Kugelgelenk des Schalthebels in Ermangelung eines Neuteils durch ein gebrauchtes ersetzt das vorige war gebrochen. Der Ersatz war auch nicht mehr taufrisch. Weiss nicht ob es was damit zu tun haben könnte aber ich erwähn es mal sicherheitshalber.

Gruss
 
Das Geräusch ist nun wieder verschwunden auch im warmen Betriebszustand. Hat jemand eine Idee wie man dem ganzen auf den Grund kommen könnte?

Gruss

Marwan
 
Mit verschwundenen Geräuschen ist die Differentialdiagnose echt anstrengend :biggrin: Lass sie einfach weg :smile:
 
Zurück
Oben