- Registriert
- 01. Nov. 2015
- Beiträge
- 11
- Danke
- 0
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- FPT
Liebe Saab-Gemeinde,
euch schreibt der Jens und ich habe seit ein paar Wochen "Saabsimplex".
Ich war mir eigentlich sicher, dass es mich nach ca. 15 Jahren Automobilsuchtabstinenz -und 4 Kindern später- nicht mehr erwischen wird, aber so ist das halt...
Meine Frau findet Saab Cabrios schon immer klasse und so beschlossen wir: Wieso einen Berlingo, Caddy oder Touran kaufen, wenn doch die ganze Familienhorde in den Firmen-Sharan passt, um dort ihre Spuren zu hinterlassen? Ein weiterer Familienzuwachs mit Spaßfaktor und Frischluft muss her - also ein Saab 9-3 I Cabrio (Aero für Papa ) !!!
((Um genau zu sein, hat ein kurzes Gespräch mit einem befreundeten Saabsammler aus unserem wunderschönen Westerwalddorf (und ein paar Stunden Recherche hier) ausgereicht, und die Sucht war plötzlich da. Nach etwas Bedenkzeit hat er mir dann tatsächlich vertrauensvoll einen Aero vermacht - DANKE nochmal an dieser Stelle dafür!!))
Das neue Familienmitglied Saab 9-3 Aero Bj 2002 B205R:
Die Ölwanne wurde sandgestrahlt, Auspuff transplantiert, am Wochenende gibts einen Satz neue Bremsen und Bremsleitungen und damit auch wieder TÜV. Nächsten Montag kommen dann endlich Schilder drauf und dann wird die Schneekönigin sachte aus dem Winterschlaf geweckt und an ihre alten Performancequalitäten herangeführt. Im Januar wird dann noch eine unbedeutende Roststelle ausgemerzt, das Automatikgetriebeöl gewechselt und das SID aufgehübscht.
Eine kleine Teppichfalte gibt es allerdings noch: Das Verdeck
Und da bitte ich euch um eure fundierte Expertenmeinung!
- Das Verdeck ist zu, aber die Mechanik im Verdeckkasten schließt nicht zu.
- Roof-Schalter führt zu keinerlei Reaktion, es ist nichts zu hören (egal ob Auto an oder aus).
- Der Scherstift ist abgebrochen (evtl. zusätzlich Materialermüdung/war rostig), ansonsten ist etwas Rost am Gestänge zu sehen...ich glaube nicht so ganz, dass der Rost blockiert hat.
- An keiner Stelle tritt Hydrauliköl aus, alles trocken, und Öl ist ausreichend im Behälter.
- Sicherungen innen und im Motorraum sehen neuwertig aus (welchen Wert sollte man hier messen können?)
- Fehlermeldung im SID leider nicht erkennbar wg. Pixelfehler.
Ein Vorbesitzer sagte, er habe den Wagen nach einem halben Jahr Stillstand öffnen wollen, Knopf gedrückt, einen Knall gehört und sie dann zum Verkauf angeboten... wie würdet ihr systematisch vorgehen?
- Gibt es beim 9-3 I abgesehen vom Öldeckel so etwas wie ein Notaus, welches den E-Motor lahmlegt?
- Schalter defekt?
- ...
Ersatzteile sind alle vorhanden. Fehlerauslese könnte kurzfristig nächste Woche in Koblenz beim ehem. Saab-Roedig durchgeführt werden.
Danke im Voraus an alle die Ihre Zeit investieren!
Beste Grüße aus dem Westerwald
DJens
euch schreibt der Jens und ich habe seit ein paar Wochen "Saabsimplex".
Ich war mir eigentlich sicher, dass es mich nach ca. 15 Jahren Automobilsuchtabstinenz -und 4 Kindern später- nicht mehr erwischen wird, aber so ist das halt...
Meine Frau findet Saab Cabrios schon immer klasse und so beschlossen wir: Wieso einen Berlingo, Caddy oder Touran kaufen, wenn doch die ganze Familienhorde in den Firmen-Sharan passt, um dort ihre Spuren zu hinterlassen? Ein weiterer Familienzuwachs mit Spaßfaktor und Frischluft muss her - also ein Saab 9-3 I Cabrio (Aero für Papa ) !!!
((Um genau zu sein, hat ein kurzes Gespräch mit einem befreundeten Saabsammler aus unserem wunderschönen Westerwalddorf (und ein paar Stunden Recherche hier) ausgereicht, und die Sucht war plötzlich da. Nach etwas Bedenkzeit hat er mir dann tatsächlich vertrauensvoll einen Aero vermacht - DANKE nochmal an dieser Stelle dafür!!))
Das neue Familienmitglied Saab 9-3 Aero Bj 2002 B205R:
Die Ölwanne wurde sandgestrahlt, Auspuff transplantiert, am Wochenende gibts einen Satz neue Bremsen und Bremsleitungen und damit auch wieder TÜV. Nächsten Montag kommen dann endlich Schilder drauf und dann wird die Schneekönigin sachte aus dem Winterschlaf geweckt und an ihre alten Performancequalitäten herangeführt. Im Januar wird dann noch eine unbedeutende Roststelle ausgemerzt, das Automatikgetriebeöl gewechselt und das SID aufgehübscht.
Eine kleine Teppichfalte gibt es allerdings noch: Das Verdeck
Und da bitte ich euch um eure fundierte Expertenmeinung!
- Das Verdeck ist zu, aber die Mechanik im Verdeckkasten schließt nicht zu.
- Roof-Schalter führt zu keinerlei Reaktion, es ist nichts zu hören (egal ob Auto an oder aus).
- Der Scherstift ist abgebrochen (evtl. zusätzlich Materialermüdung/war rostig), ansonsten ist etwas Rost am Gestänge zu sehen...ich glaube nicht so ganz, dass der Rost blockiert hat.
- An keiner Stelle tritt Hydrauliköl aus, alles trocken, und Öl ist ausreichend im Behälter.
- Sicherungen innen und im Motorraum sehen neuwertig aus (welchen Wert sollte man hier messen können?)
- Fehlermeldung im SID leider nicht erkennbar wg. Pixelfehler.
Ein Vorbesitzer sagte, er habe den Wagen nach einem halben Jahr Stillstand öffnen wollen, Knopf gedrückt, einen Knall gehört und sie dann zum Verkauf angeboten... wie würdet ihr systematisch vorgehen?
- Gibt es beim 9-3 I abgesehen vom Öldeckel so etwas wie ein Notaus, welches den E-Motor lahmlegt?
- Schalter defekt?
- ...
Ersatzteile sind alle vorhanden. Fehlerauslese könnte kurzfristig nächste Woche in Koblenz beim ehem. Saab-Roedig durchgeführt werden.
Danke im Voraus an alle die Ihre Zeit investieren!
Beste Grüße aus dem Westerwald
DJens