Schneekönigin mit Verdeckproblem

Registriert
01. Nov. 2015
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Liebe Saab-Gemeinde,
euch schreibt der Jens und ich habe seit ein paar Wochen "Saabsimplex".
Ich war mir eigentlich sicher, dass es mich nach ca. 15 Jahren Automobilsuchtabstinenz -und 4 Kindern später- nicht mehr erwischen wird, aber so ist das halt...
Meine Frau findet Saab Cabrios schon immer klasse und so beschlossen wir: Wieso einen Berlingo, Caddy oder Touran kaufen, wenn doch die ganze Familienhorde in den Firmen-Sharan passt, um dort ihre Spuren zu hinterlassen? Ein weiterer Familienzuwachs mit Spaßfaktor und Frischluft muss her - also ein Saab 9-3 I Cabrio (Aero für Papa :rock:) !!!
((Um genau zu sein, hat ein kurzes Gespräch mit einem befreundeten Saabsammler aus unserem wunderschönen Westerwalddorf (und ein paar Stunden Recherche hier) ausgereicht, und die Sucht war plötzlich da. Nach etwas Bedenkzeit hat er mir dann tatsächlich vertrauensvoll einen Aero vermacht - DANKE nochmal an dieser Stelle dafür!!))

Das neue Familienmitglied Saab 9-3 Aero Bj 2002 B205R:
Die Ölwanne wurde sandgestrahlt, Auspuff transplantiert, am Wochenende gibts einen Satz neue Bremsen und Bremsleitungen und damit auch wieder TÜV. Nächsten Montag kommen dann endlich Schilder drauf und dann wird die Schneekönigin sachte aus dem Winterschlaf geweckt und an ihre alten Performancequalitäten herangeführt. Im Januar wird dann noch eine unbedeutende Roststelle ausgemerzt, das Automatikgetriebeöl gewechselt und das SID aufgehübscht.

Eine kleine Teppichfalte gibt es allerdings noch: Das Verdeck
Und da bitte ich euch um eure fundierte Expertenmeinung!
- Das Verdeck ist zu, aber die Mechanik im Verdeckkasten schließt nicht zu.
- Roof-Schalter führt zu keinerlei Reaktion, es ist nichts zu hören (egal ob Auto an oder aus).
- Der Scherstift ist abgebrochen (evtl. zusätzlich Materialermüdung/war rostig), ansonsten ist etwas Rost am Gestänge zu sehen...ich glaube nicht so ganz, dass der Rost blockiert hat.
- An keiner Stelle tritt Hydrauliköl aus, alles trocken, und Öl ist ausreichend im Behälter.
- Sicherungen innen und im Motorraum sehen neuwertig aus (welchen Wert sollte man hier messen können?)
- Fehlermeldung im SID leider nicht erkennbar wg. Pixelfehler.

Ein Vorbesitzer sagte, er habe den Wagen nach einem halben Jahr Stillstand öffnen wollen, Knopf gedrückt, einen Knall gehört und sie dann zum Verkauf angeboten... wie würdet ihr systematisch vorgehen?
- Gibt es beim 9-3 I abgesehen vom Öldeckel so etwas wie ein Notaus, welches den E-Motor lahmlegt?
- Schalter defekt?
- ...

Ersatzteile sind alle vorhanden. Fehlerauslese könnte kurzfristig nächste Woche in Koblenz beim ehem. Saab-Roedig durchgeführt werden.

Danke im Voraus an alle die Ihre Zeit investieren!
Beste Grüße aus dem Westerwald
DJens


Saab.JPG Verdeck1.jpg Verdeck2.jpg Verdeck3.jpg
 
lt. deinen Bildern ist die Mechanik des Verdeckdeckelumlenkgedöns noch auf Notentrieglung.
somit hat der Hydraulikzyl keine entabschaltung, Pumpe schaltet nicht durch bzw läuft nicht an.

Hast du eine Betriebsanleitung? unter Notentrieglung müsste beschrieben sein ............

kurz gesagt: verdeck richtig zu gemacht wie auf deinem ersten Bild, dann nimmst du deinen Radmutternschlüssel, handstück, steckst es in .....siehe dein Bild und drückst den Vierkantklotz bis nach unten durch bis er arretiert.

natürlich nur mit ersetzten scherrstifft.;-))



Verdeck3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp majoja02! Wir hatten gestern leider keinen gescheiten Hebel zur Hand...waren ohne Handbuch unterwegs und uns nicht sicher ob die Methode die richtige ist.
Habe bisher auch nur die Wassersport-Stifte vor Ort. Die würdest du nicht verbauen, richtig?
Evtl komme ich günstig an richtige Scherstifte... Ich melde mich am Wochenende mit den Ergebnissen zu beidem!
 
Ja schon, bis auf das Handstück. Und evtl. zu viel Respekt etwas ohne Plan kaputt zu machen. Naja, und erst seit gestern die Aussicht auf korrekte Stifte für einen angemessenen Preis.
 
wenn möglich (unbedingt) orig vom Saabdealer den passenden scherstift besorgen, kostet etwas sind jedoch konisch wie auch die bohrung und brechen im richtigen moment wie auch vorgesehen.
 
So, ...Scherstift ersetzt, Notentriegelung rückgängig gemacht, Verdeck schließt wieder, und ursprünglichen Fehler entdeckt: hinten rechts entriegelt der Verdeckkasten nicht!
Das werde ich mir evtl. morgen anschauen. Dafür muss vermutlich die Innenverkleidung ab ...und dann wo ansetzen bzw. in welcher Reihenfolge was prüfen?
Links ist der Kasten entriegelt.

Danke schonmal für die Hilfe bisher - jetzt kann die Schneekönigin wenigstens durch den Regen bewegt werden. Aber nächste Woche scheint bestimmt mal die Sonne...
 
verrieglungsseil geht auch an dieses umlenkgedöns, vielleicht reicht es die seile einzustellen bzw sind ausgehakt
 
Das prüfe ich nochmal genau. Es sah mir eben so aus, als wären die Seile beide eingehakt und von identischer Spannung.

Von oben draufgeschaut ist der rechte Zug für den rechten Schließer?
Gibt es beim "Nachspannen" etwas zu beachten?

Falls es das nicht ist, was wäre der nächste Schritt?
 
Falls es das nicht ist, was wäre der nächste Schritt?
verrieglung, genau kontrollieren, denn sollten sich meine vermutungen bestätigen, wird der Verdeckdeckel mit gewalt auf dem geschlossenen verschließmechanismus gedrückt wurden sein. so dass der Verschluss sich seitlich verbogen hat.
 
Muss dafür die Seitenverkleidung ab? Oder wieder manuell entriegeln?
Keine Ahnung, ob der VorVorbesitzer so unsensibel war...
Der Deckel war im Notentriegelungsmodus vor 2 Std noch zu öffnen.
 
läuft (funktioniert) das Verdeck denn nun?.....
 
Ja, das läuft wieder wie eine 1. Nur der Deckel öffnet rechts nicht. Deswegen ist wohl auch der morsche alte Stift abgeschert.
 
na dann

bleibt nur seil,.......... umlenkgedöns mal das seil aushaken und dran ziehen ob der deckel so entriegelt.

Einstellmöglichkeiten wie bei der fahradhandbremse am umlenkgedöns u am Schloss (wo nicht zwingend die Verkleidung demontiert werden muss.
weiterer Punkt ist am deckel der Verschlußbügel, vielleicht mal lockern und im Schloss anpassen.

wenn schon einmal der scherstift abgebrochen war wird es immer eine Bewandtnis haben
 
Danke majoja02! Problem gelöst: Die Verriegelung war nur etwas schwergängig, WD40 hat es gerichtet.
Was empfiehlst du für eine dauerhafte Schmierung?

Jetzt suche ich noch Strom zum Abgreifen für die Rückfahr-Kamera. Den vom Rückfahrlicht werde ich finden...gibt es eine Empfehlung für vorne? Irgendwas in der Nähe vom Sicherungskasten?
 
Dem VorVorbesitzer ist wohl der rostige Stift abgeschert weil er nicht geschmiert hat...
Kamera läuft auch.
Jetzt noch SID-Leiterbahn austauschen, ein paar Tankfüllungen gemütlich cruisen, Getriebeöl neu und schauen was die Dame noch so drauf hat.
Ist das schön :proud:
 
Zurück
Oben