Schnelle Hilfe benötigt- Schaltung steckt

Registriert
04. Apr. 2022
Beiträge
172
Danke
33
SAAB
900 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
… Natürlich muss es mal wieder ein Saab 900 sein, der vor drei Jahren perfekt abgestellt wurde, und jetzt das Kupplung Pedal bis zum Fußraum durchfällt, sowie das Zündschloss fest hängt - kurz um, der Wagen soll heute endlich mein Grundstück verlassen und in den Export gehen, leider sieht der Turbo das etwas anders…
Aus oben genannten Gründen. Habe schon sehr lange mit dem Schlüssel und dem Zündschloss gespielt, da kann man nichts mehr retten. Rückwärtsgang ist feste drin. Kupplung treten zum Aufladen geht auch nicht, da diese bis zum Boden durchfällt. Bremse geht interessanterweise noch.
An die Schelle hinter der Spritwand von der Schaltung komme ich nicht ran. Das Auto steht relativ tief in der Garage.
Muss ich jetzt allen ernstes am Schalthebel die Welle durchschneiden? Selbst das würde mir nichts bringen, oder kann ich das von Hand überhaupt nach vorne schieben ohne Kupplung, um den Leerlauf zu erreichen ?
Gibt es eine Möglichkeit, den Motor durch einen kurzschließen zu starten? Dann kann man ihn zumindest hoch ruckeln….

Bin ich froh, wenn dieser ganze Dreck hier verschwunden ist..

Vielleicht kann mir spontan jemand helfen!

Merci!
 
Schalkulisse ausbauen (lösen), drehen, öffnen und dann kann man das lösen.
 
Schaltkulisse ausbauen (lösen), ..
Mit dem geeigneten Werkzeug natürlich um die 3 Sicherungsmuttern zu lösen. (Wurde schon an anderen Stellen beschrieben.)
Ist jedenfalls ungleich rascher erledigt, als die Schaltstange zu zerschneiden (!!)
 
Mit dem geeigneten Werkzeug natürlich um die 3 Sicherungsmuttern zu lösen. (Wurde schon an anderen Stellen beschrieben.)
Ist jedenfalls ungleich rascher erledigt, als die Schaltstange zu zerschneiden (!!)
Und dann den ganzen Apparat nach vorne meinst du? Oh je, da muss ich mir jetzt mal eine Nuss bauen gehen.
 
Zurück
Oben