- Registriert
- 10. Aug. 2007
- Beiträge
- 1.929
- Danke
- 607
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- T...Turbolinchen
Moin!
Nach erfolgreichem Getriebeeinbau und erfolgreicher Probefahrt habe ich meinen 9k 2,3 FPT nochmal abgestellt,
- wollte nochmal ablesen, ob genug Öl ins neue Getriebe gefüllt wurde
- hab dafür den Stecker vom Luftmassenmesser abgenommen
- wollte dann eben losfahren
- springt kurz an und geht sofort aus :(
- also mit Taschenlampe auf Fehlersuche gegangen
- aaaahhhh, Stecker vom LMM noch ab
- Stecker wieder draufgesteckt
- jetzt läuft er nur noch im Notlaufprogramm und
- TCS-Controlllampe leuchtet
So, was ich jetzt schon alles zur Fehlerbehebung probiert habe:
- TCS-Ventil gewechselt
- keine losen Kabel
- keine losen Schläuche
- am Schlauch, der von dem TCS-Ventil zur Drosselklappe geht, geSogen, der Hebel in der Drosselklappe wird auch rausgezogen, aber Motor läuft weiter im Notlaufprogramm
- als ich vorher aber manuell an dem Hebel geZogen habe, ging die Motordrehzahl hoch
- Batterie für halbe Stunde abgeklemmt
Leider alles ohne Wirkung :(
Dachte eigentlich, dass der LMM mit der TCS-Controllampe bzw. dem Notlaufprogramm nichts zu tun hat.
Aber vielleicht wisst ihr es ja mal wieder besser - hoffentlich!
Letzte Idee meinerseits:
Der Fehler des fehlenden LMM-Steckers wurde gespeichert und deswegen läuft der Wagen nur im Notlaufprogramm.
Die Frage: Wie bekomme ich den Fehler wieder gelöscht? Brauch ich dafür nen TECH 2 oder reicht es, wenn ich iein Steuergerät von dem "Strom" (eigentlich Spannung) nehme?
Ich freu mich auf eure Antworten, weil diese Woche eigentlich gern wieder meinen eigenen 9k fahren wollte und nicht den benzinfressenden Hirsch meines Vaters, in den ich mich jetzt nolens volens wieder setzen werden.
Habt Dank für eure Ideen!
Allzeit gute Fahrt!
el-se
Nach erfolgreichem Getriebeeinbau und erfolgreicher Probefahrt habe ich meinen 9k 2,3 FPT nochmal abgestellt,
- wollte nochmal ablesen, ob genug Öl ins neue Getriebe gefüllt wurde
- hab dafür den Stecker vom Luftmassenmesser abgenommen
- wollte dann eben losfahren
- springt kurz an und geht sofort aus :(
- also mit Taschenlampe auf Fehlersuche gegangen
- aaaahhhh, Stecker vom LMM noch ab
- Stecker wieder draufgesteckt
- jetzt läuft er nur noch im Notlaufprogramm und
- TCS-Controlllampe leuchtet
So, was ich jetzt schon alles zur Fehlerbehebung probiert habe:
- TCS-Ventil gewechselt
- keine losen Kabel
- keine losen Schläuche
- am Schlauch, der von dem TCS-Ventil zur Drosselklappe geht, geSogen, der Hebel in der Drosselklappe wird auch rausgezogen, aber Motor läuft weiter im Notlaufprogramm
- als ich vorher aber manuell an dem Hebel geZogen habe, ging die Motordrehzahl hoch
- Batterie für halbe Stunde abgeklemmt
Leider alles ohne Wirkung :(
Dachte eigentlich, dass der LMM mit der TCS-Controllampe bzw. dem Notlaufprogramm nichts zu tun hat.
Aber vielleicht wisst ihr es ja mal wieder besser - hoffentlich!
Letzte Idee meinerseits:
Der Fehler des fehlenden LMM-Steckers wurde gespeichert und deswegen läuft der Wagen nur im Notlaufprogramm.
Die Frage: Wie bekomme ich den Fehler wieder gelöscht? Brauch ich dafür nen TECH 2 oder reicht es, wenn ich iein Steuergerät von dem "Strom" (eigentlich Spannung) nehme?
Ich freu mich auf eure Antworten, weil diese Woche eigentlich gern wieder meinen eigenen 9k fahren wollte und nicht den benzinfressenden Hirsch meines Vaters, in den ich mich jetzt nolens volens wieder setzen werden.
Habt Dank für eure Ideen!
Allzeit gute Fahrt!
el-se