Schöne 900er

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
zur Info für Kaufinteressierte.

Am Samstag war ich in Dortmund beim Saab Händler .

Dort standen ein sehr schöner:

Saab 900i in odoardograu für 8900 € (Mit neuwertigen 16" Cross Spoke und Koni Fahrwerk, Leder Bufallo) und ein sehr schönes

Saab 900 Cabrio Vollturbo Aero für 16.500 € in dunkelgrün metallic und beigefarbenem Leder (Auf 16" Super Aeros).

Beides top gepflegte Fahrzeuge und meines Erachtens ihr Geld wert. :smile:

Vielleicht waren ja schon andere da und können näheres berichten.

Thomas
 
Den grünen habe ich bei den Saab Days schon dort gesehen, in der Tat ein schönes Fahrzeug. Ich fand allerdings, dass das Verdeck nicht ganz in dem Topzustand war, um den Preis zu rechtfertigen. Diese Kunstoffkeder um die Nähte (heisst das so?) waren schon ziemlich spröde.

Jan
 
"E-Lüfter vor dem Ladeluftkühler" ....wird die Durchströmfläche ja noch größer:redface:
 
Wie Jan schon geschrieben hat: ich persönlich finde den Preis des grünen schon (sagen wir mal) grenzwertig. Das erste Verdeck dürfte bald fällig sein, da die umlaufenden Keder brüchig sind. Und jetzt fällt mir noch Negativpunkt no. 2 ein: die oben umlaufende CV Verspoilerung war seidenmatt schwarz lackiert.
 
Hi,
stimmt, das mit dem Verdeck ist mir auch aufgefallen. Wobei es grundsätzlich kein Problem sein sollte, die alten Keder zu entfernen und neue anzusetzen. Ansonsten hatte das Verdeck aber lediglich die üblichen Gebrauchsspuren.

Innen war der Wagen tip-top.

Mir scheint aber, dass ein Tuning an dem Wagen durchgeführt wurde. Gelochte Bremsscheiben, 9000er Sättel fielen direkt auf. Auch das Fahrwerk war nicht mehr serienmäßig. Auch der 900i war nicht mehr ganz original (Konis).
 
Hallo !

Ich weiß nicht , Ihr mögt mich ja vielleicht für kleinlich halten , aber 8900,- Euro halte ich schon für einen extem stolzen Preis .
Noch dazu , wenns ein Sauger ist . Und zu allem Überfluss noch die 2.1er Maschine , für die Ersatzteile keineswegs an jeder Straßenecke zu finden sind . Dass er schon über 200tKm auf der Uhr hat , spielt da eigentlich keine Rolle mehr ...

Selbst wenns ein Cabrio wäre , müsste ich da ernsthaft überlegen , aber für ein Coupé ...

Aber gut , schließlich regeln ja immer noch Angebot und Nachfrage den Preis und wenns wirklich jemandem das wert ist ...
 
Und zu allem Überfluss noch die 2.1er Maschine , für die Ersatzteile keineswegs an jeder Straßenecke zu finden sind .
Ach, immer diese Anti-2,1er-Haltung. Da geht es mir regelmäßig wie den 8V-Freunden bei den diesbezüglichen Verrissen.
Was reißt dem am 2,1er für gewöhnlich die Hufe hoch, wo es sich um spezielle 2,1er-Teile handelt? (außer der ZKD, welche ja zu bekommen sein sollte)
 
Mein LMM vom 2.1er wurde mal altersbedingt gehimmelt. Das war's schon. Die Schäden an meinem alten Herren, die er weit vor meiner Zeit erlitten hatte, waren nur mit exorbitanter Ignoranz und absoluten Unwillen zur Erfüllung der automobilen Grundwartung zu erklären.
 
Hallo !

Ich weiß nicht , Ihr mögt mich ja vielleicht für kleinlich halten , aber 8900,- Euro halte ich schon für einen extem stolzen Preis .
Noch dazu , wenns ein Sauger ist . Und zu allem Überfluss noch die 2.1er Maschine , für die Ersatzteile keineswegs an jeder Straßenecke zu finden sind . Dass er schon über 200tKm auf der Uhr hat , spielt da eigentlich keine Rolle mehr ...

Selbst wenns ein Cabrio wäre , müsste ich da ernsthaft überlegen , aber für ein Coupé ...

Aber gut , schließlich regeln ja immer noch Angebot und Nachfrage den Preis und wenns wirklich jemandem das wert ist ...


Hallo,

der Preis ist tatsächlich sehr sportlich. Ich hab mir den Wagen neulich bei der Abholung meines eigenen auch mal angeschaut (und angehört - Simons-Rohr :smile:). - Ohne jetzt wirklich die technische Seiten beurteilen zu können, war mein Eindruck, dass der Wagen ohne Rücksicht auf Verluste "durchsaniert" ist. Wenn er sich so fährt wie er da steht, spart man evtl. mögliche Folgekosten, die den sicherlich hohen Einstiegspreis evtl. wieder relativieren.

Gruss
 
Hallo !

Ich weiß nicht , Ihr mögt mich ja vielleicht für kleinlich halten , aber 8900,- Euro halte ich schon für einen extem stolzen Preis .
Noch dazu , wenns ein Sauger ist . Und zu allem Überfluss noch die 2.1er Maschine , für die Ersatzteile keineswegs an jeder Straßenecke zu finden sind . Dass er schon über 200tKm auf der Uhr hat , spielt da eigentlich keine Rolle mehr ...

Selbst wenns ein Cabrio wäre , müsste ich da ernsthaft überlegen , aber für ein Coupé ...

Aber gut , schließlich regeln ja immer noch Angebot und Nachfrage den Preis und wenns wirklich jemandem das wert ist ...


Hallo,

der Preis ist tatsächlich sehr sportlich. Ich hab mir den Wagen neulich bei der Abholung meines eigenen auch mal angeschaut (und angehört - Simmons-Rohr :smile:). - Ohne jetzt wirklich die technische Seiten beurteilen zu können, war mein Eindruck, dass der Wagen ohne Rücksicht auf Verluste "durchsaniert" ist. Wenn er sich so fährt wie er da steht, spart man evtl. mögliche Folgekosten, die den sicherlich hohen Einstiegspreis evtl. wieder relativieren.

Gruss
 
Und....?
Scheiss Gefühl, oder?! :-)
NaJa, so schlimm nun auch nicht ...

Und wenn Du meinst, als reiner 16V-Fahrer wäre ich 8V-Gegner, dem des recht geschehe, muss ich Dich leider auch enttäuschen. Der Hinweis auf fehlende Euro2-Fähigkeit musse ja wohl bitte als objektve und nicht gewertete Tatsache erlaubt sein. :rolleyes:
 
Nee... war bloß ein Scherz.
 
Hallo !

Sorry , ich wollte den 2,1 Fahrern nicht auf den Schlips treten . Einerseits weil ich von dem Motor selbst keinerlei Ahnung habe und es ihn in Österreich meines Wissens gar nicht gab . Das Wissen darum ist ausschließlich hier im Forum angelesen , was zwar nicht grundsätzlich etwas über die Qualität des Motors aussagt , aber meines Erachtens schon eine Tendenz bzgl. des Marktwerts zeigt .
Genauso wie ein 900 mit Automatic - abgesehen vom Mehrverbrauch finde ich für meinen Fahrstil und meine Fahrstrecken die Automatic durchaus gut . Und dass sie fehleranfälliger wäre als ein Schaltgetriebe , glaube ich zumindest bei späteren Exemplaren eigentlich auch nicht .
Trotzdem zahlt Otto Durchschnitts Saab Interessent dafür weniger .

Und da ähnliches auch für den 8V gilt , den ich - zumindest ohne Turbo - dem 16V sogar vorziehe , wollte ich in meinem Post nicht die Qualität in Frage stellen , sondern nur die Relation der Preisforderung im Vergleich zum "üblichen" Marktwert .

Dass ein gut saniertes oder gewartetes Auto Folgekosten spart , ist unbestritten . Und das rechtfertigt natürlich auch einen höheren Kaufpreis . Nur wie viel höher ist eben eine Geschmacksfrage . Und den hier halte ich trotz allem für deutlich zu teuer .
 
Ist schon o.k., Gerald.
Der Vergleich mit der Automatik ist nicht falsch: Ist etwas erst einmal zerredet worden, spielen die tatsächlichen Gegebenheiten oft keine Rolle mehr.

Als ich Ende '01 ein 900er CV suchte, wollte ich bewußt eine Automatik und bewußt keinen TU - der 2,1er war dann Zufall. Und nach allen Beratungen hier im Forum - welches es damals noch gar nicht gab - hätte ich dieses Auto nie kaufen dürfen. Trotz allem ist es mein Lieblings-900er und mein Lieblings-Auto überhaupt!
 
Hallo,

der Preis ist tatsächlich sehr sportlich. Ich hab mir den Wagen neulich bei der Abholung meines eigenen auch mal angeschaut (und angehört - Simmons-Rohr :smile:). - Ohne jetzt wirklich die technische Seiten beurteilen zu können, war mein Eindruck, dass der Wagen ohne Rücksicht auf Verluste "durchsaniert" ist. Wenn er sich so fährt wie er da steht, spart man evtl. mögliche Folgekosten, die den sicherlich hohen Einstiegspreis evtl. wieder relativieren.

Gruss

Ja, korrekt.

Die 8.900 € sind in dem Fall wirklich relativ. Die beiden Fahrzeuge (Auch das Cabrio) sind meines Erachtens in einem derart "durchsanierten" Zustand, dass man sich nur wenig Sorgen um Folgekosten machen muß.

Nach Auskunft des GF sind wohl auch beide Motoren revidiert worden. Die Fahrzeuge machen den Eindruck, dass sie die nächste Zeit mit den üblichen Inspektionen zufrieden sein werden.

Das ist ja, was Viele immer wieder unterschätzen. Ein Schnäppchen generiert oft höhere Folgekosten als einem lieb ist.
 
Zurück
Oben