Schöne Fahrt mit 9000 165 kw

Registriert
23. Okt. 2004
Beiträge
830
Danke
131
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Am 15.4.07,Sonntag morgen bin ich mit meinem Saab von 10.10 von Mettmann bis 13.20 Uhr nach Tübingen gefahren.Tank- und Fliegenstopp in Pforzheim Es war schönes Wetter und die Strecke frei. Über 200 km habe ich einen Audi A6 mit 4 Endrohren ( mein Sohn sagt S6 ) begleitet. Keiner wollte den anderen im 120 km Begrenzungsbereich überholen und erster sein, es war angenehm. In der Spitze war die Tachonadel bei 242 km/h. Im Anzug war der Audi etwas 2m pro sek schneller ab 160 aufwärts.Von 100 bis 200km/h etwa gleich. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 150 km, der Durchschnittsverbrauch bei 14,8 l. Im Geradeausfahren war alles ok, es gab aber auch Kurven auf der Autobahn, bei denen das Fahrwerk mir nicht genügend Sicherheit vermittelte. Ein besserer Fahrer wäre da wohl noch nicht vom Gas gegangen. Ich weiß halt nicht, wieviel Scherkräfte erträglich sind und wo der Bammel anfängt. Leider bin ich - am Sonntag- an einer Baustelle geblitzt worden,ca 82 statt 60. Beim nächsten mal werde ich mal versuchen, so zu fahren, daß ich nicht mehr alleine auf ein Bild komme.
 
Ja, heute war wirklich schönes Wetter zum fahren. Aber die Blitzen in den Baustellen gibt es leider immer wieder. Wenn auch sonntags meiner Meinung nach unnötig.
Ich darf auch seit 2 Wochen einen grünen CS Aero mit der gleichen Leistung mein Eigen nennen. Er ist wirklich saugut zu fahren, auch die Strassenlage, wie ich finde. Und der Verbrauch hält sich bei zurückhaltender Fahrweise auch sehr in Grenzen.
Muss wirklich überlegen, ob ich diesen Wagen nicht wie meinen 900 Softturbo auf Autogas umrüsten werde.
Weiss eigentlich jemand hier, ob TCS zur Serienaussattung bei den Aeros gehörte?
Schönes WE noch
 
Serien-Fahrwerk ist eben das Problem-zumindest bei hohen Geschwindigkeiten.
Hilft wirklich nur ein Sportfahrwerk - ich kenne es vom Mercedes. Da lagen Welten dazwischen.
Gerade in langgezogenen BAB-Kurven merkt man das extrem. Mit einem anständigen Fahrwerk macht man sich da nicht mal Gedanken, während bei der Serie Badewannengefühle aufkommen.
Das Aero-Fahrwerk soll ja nicht schlecht sein-aber wenn Du es so beschreibst....
Vielleicht ist es auch schon etwas "ausgelutscht"
 
Ist Baujahr 98 (Anniversary ,225 PS) und hat 140.000 km gelaufen. Kann da schon was ausgelutscht sein ? Was für eine Fahrwerksempfehlung gibt es so ?
 
hi mick carlsson,
war bei 242 auf der uhr wirklich schluß ? fahre seit 2 jahren einen cs von 92 mit angeblich 143 kw.hatte letztes jahr einen audi 4,2 quatro vor mir.er hat mir keinen meter weggenommen.ok im anzug bis ca 150 kmh war er unwesentlich schneller,aber danach nicht mehr.und meine tachondel blieb bei 248 kmh stehen.mein cs hat 385 tkm auf dem buckel und der motor 200 tkm.dann ist die getriebeübersetzung ja wohl fast gleich.
 
Hallo Saab Owner.
Bei 242 war nicht beim Saab Schluß sondern bei mir: Unsicherheit, Verkehrs- und Straßenlage. Drehzahl war noch nicht im roten Bereich.
Very amused bin ich über die neue Begriffsbgildung in Zeile 4 : vielen creativen Dank
 
Ein Anniversary mit 225 PS (gabs nur Modelljahr 1998) hat kein Aero-Fahrwerk! Ich habe auch so einen. Ab Werk kommt der mit dem ganz normalen CS-Fahrwerk, und bei mir faengt die Angst mit diesem Fahrwerk schon lange vor 242 km/h an, ganz zu schweigen von den Bremsen... :biggrin:
Ich habe jetzt drei Varianten von Fahrwerk im Einsatz, einmal die beim Aero seriemaessige - schon um Welten besser, dann Aero-Federn mit Hirsch (Koni) Daempfern, fuer mich bisher die optimale Abstimmung, und einen mit dem kompletten Hirsch-Fahrwerk, auf ganz weich gestellt, und mir trotzdem noch zu hart. Aber dieser hat definitiv die beste Strassenlage, zumal noch mal 2 cm tiefer als die mit den Aero-Federn...
 
Das Fahrwerk selber finde ich nicht schlecht, aber die Bremsen beim Aero sind wirklich das schlechteste was ich je gefahren bin. Eine wirkliche zumutung, einfach Schrott.
 
Ich bitte Dich, das ist schon etwas übertrieben. Erreicht Dein Auto jetzt die angegebene v max,und was war das Problem?
 
Das Fahrwerk selber finde ich nicht schlecht, aber die Bremsen beim Aero sind wirklich das schlechteste was ich je gefahren bin. Eine wirkliche zumutung, einfach Schrott.

Hast Du was gemessen oder ist das Deine subjektive Einschätzung ?
/To
 
er erreicht jetzt problemlos die vmax. Es war ein unterdruckschlauch und das ventil.

Mein Vater sowie mein Onkel fahren ebenso jeweils einen Aero und sind die Bremsen genau so mäßig. Finde nach einigen starken Bremsen auf der Autobahn das sie ein sehr starkes Fading haben. Da muss ich demnächst was ändern, evtl. Scheiben und Klötze von einem anderen Hersteller.

Was habt ihr für erfahrungen mit den aero bremsen?
 
Was heisst "Aero-Bremsen"? Es sind die gleichen Bremsen wie in all den anderen 9000er Modellen, leider. Und ja, besonders toll sind sie nicht. Ich fahre EBC-"Green stuff" Belaege, ein mal mit Zimmerman Sportbremsscheiben, und zweimal mit Scheiben von EBC, mit Stahlflex-Schlaeuchen. Ich bin bis her ganz zufrieden mit diesen Kombinationen. Schon ein deutlicher Unterschied im Pedalgefuehl, und Fading ist so gut wie weg...
 
AERO Bremsen

Hallo,

mir war mit den Original-Bremsen auch jedesmal Angst und Bange.

Nach Einbau einer Porsche 4-Kolben Bremsanlage mit Stahlflex Bremsschläuchen ist das kein Thema mehr.
 

Anhänge

  • IMG_3907_01.jpg
    IMG_3907_01.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 54
Ja, wenn ich dann nicht auch auf meine geliebten 16-Zoeller verzichten muesste... Im Sommer ginge das ja noch, aber im Winter??? Naja, vllt rueste ich mal einen um... fahr' ich den dann halt nur im Sommer... :biggrin:
 
Zurück
Oben