Schöne Fee mit Automatikgetriebe

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Danke
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Unglaublich schöner 900er Sauger (2 Liter und 127 PS) mit sehr wenig Kilometern (in Worten: vierundfünfzigtausend) von altem Herrn erhältlich. Ist leider mit Automatik...

Kaufen? Nicht kaufen? Und dann ärgern? Oder froh sein, so einen 3-Gänger ohne Wandlerüberbrückung (lt. forum-auto.de) nicht fahren zu müssen? Nach manuellem Austauschgetriebe suchen und ersetzen lassen? Lohnt das?
 
solltest du auch ein älterer herr sein, lass es wie es ist. vlt. kannste dich ja mal outen.... :00000284
ach so, was das alter angeht, für mich würde es passen... :00000299
 
900 i mit Automatik: Müüüüßig. Umbau auf Schalter viiieel Arbeit und Kosten ( Mindestens einen kompletten Ersatzteilspender)
 
...wenn dein Nick nicht zu wörtlich zu nehmen ist, und du als möglicher Verursacher solch lapidarer Reihen die Nerven hast: SOFORT KAUFEN.
 
Ich bin jüngerer 30er - und werde immer älter...

Muss guter Saab mit Automatik teuer sein?
 
KGB schrieb:
...wenn dein Nick nicht zu wörtlich zu nehmen ist, und du als möglicher Verursacher solch lapidarer Reihen die Nerven hast: SOFORT KAUFEN.

Nee, meinen Nick habe ich mal irgendwo mitgehen lassen... Könnte ich noch einmal auswählen könnte ebenso passen: 'stauistmiregalabernurmitautomatik'

Danke. Dann also auf zur Probefahrt? Oder wie?
 
Wenn man ein wenig Fahrspaß + Komfort haben will sollte es schon 4-gang Automatik und Turbo sein, wie im 9000er.

Der 3 Gang Automatilk ist ab 130 kmh eine Zumutung, meine Meinung....

Aber fahr ihn einfach Probe und entscheide selber. Viel kaputt gehen kann da bei guter Pflege nichts. Als erstes Automatiköl wechseln.

Wenn man nur Stadt und Landstraße fährt und mit der Beschleunigun eines alten 200 D zufrieden ist, ist es der richtige Wagen ;-)
 
also mein dad hat nen 900ter bj.79 automat mit doppelvergaser das ist ne zumutung aber fährt sich dennoch schön wenn er einmal rollt :-)
 
bj 79 automat usw und dann sprichst du von zumutung?
ist eben ein schönes altes auto.... :bounce :bounce
 
staunervt schrieb:
VB CHF 5'500.00 und ist 1. INV 1989...

Hat auch seinen Preis. Aber wenn alles so stimmt, wie Du sagst, etwas mehr als 40tkm, dann müßte der wie neu sein.

Aber ein Auto was 17 Jahre alt ist mit der KM Leistung ist nicht unbedingt Problemfrei. Manchmal ist es besser, wenn das Auto mehr bewegt worden wäre.

Schau Dir den Wagen an.

Es wäre - bei gutem Zustand vorausgesetzt- ein Klassiker, von dem man noch lange was haben kann.
 
Danke an alle!

@turbo9000 und saabcommander: was soll Komfort und Zumutung hier in diesem Zusammanhang bedeuten?

- schlechtes/kaum fühlbares Beschleunigungsvermögen?
- Lautstärke/ Dröhnen?
- es ist ein alter 900er und ich bin mir von meiner bisherigen Diva Einiges gewohnt. Geschwindigkeit ist mir nicht soo wichtig. Dafür tue ich mir dann mal einen moderneren Saab zu
- teurer im Unterhalt?
- sonstige Probleme mit dem Getriebe?

Provisorische Zusage bis zur Probefahrt habe ich nun abgegeben. Ein alter Mann (sowie ein jüngerer) ein Wort...
 
staunervt schrieb:
- schlechtes/kaum fühlbares Beschleunigungsvermögen?
- Lautstärke/ Dröhnen?
- sonstige Probleme mit dem Getriebe?

Zum 1. Punkt : Ja genau!
Zum 2. Punkt: Ja, vor allem auf Autobahn, wenn DU aber einen anderen Saab dafür hast, und den nur zum "genießen" fahren willst, spielt das keine Rolle
Zum 3. Punkt: Wenn das Getriebe keine Probleme hat, bei regelmäßigem Automatikölwechsel, wirst Du keine großen Probleme haben. Die Leistung fordert das Getriebe nicht soo sehr.


Ach ja, teuer im Unterhalt? Nö, auch nicht mehr als ein anderen 900er...

Gruß
 
ne automatik ist zum cruisen . und dafür komfortabler als eine schaltung ;)
das beschleunigungsvermögen ist schon okay , wenn man denn gewillt ist ihn ein bissel drehen zu lassen (türlich nur wenn er warn ist) kann man das fast schon sportlich nennen ;)
zu vergleichen mit ner schaltung ist sie allerdings nicht .
man hat halt einen etwas höheren verbrauch (vorallem in der stadt) , aber persönlich kann ich damit leben ;)

getriebe : siehe vorredner , öl wechseln , evtl bänder nachziehen , kein problem . je nachdem wie lange er gestanden hat , wirst du möglicherweise ganz andere probleme als das getriebe bekommen ...
 
...also wenn das original 54.000 km sind, wär mir die Leistung sowas von egal :00000415 . Hoffentlich hat Opi den auch Scheckheft gepflegt. Müssten dann 4x Ölwechsel und evtl. vorne neue Bremsbeläge und Scheibenwischer sein. Obwohl, mit 'nem Automaten bremst man eigentlich nicht, oder? Garagenwagen? Rostfrei? Vielleicht mal kurz zum Krauer, drunter leuchten, und nix wie die Fränkli auf'n Tisch blättern. (Ich bin übrigens nicht der Verkäufer, aber 54k find ich völlig geil)
 
Und für die Schweiz sollte die Kiste eh reichen.120km/h.Die Frage ist nur, wie schnell man sie erreicht.
 
KGB schrieb:
.... Müssten dann 4x Ölwechsel...


Wieso 4x?
Alle 10tkm ODER EINMAL pro Jahr.

Aber ansonsten: Nehmen!
Der Sauger mit Automat ist akzeptabel.
 
cruisen pur würde ich sagen...

kaufen!
 
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