Schon wieder 5. Gang

Registriert
01. Juni 2005
Beiträge
117
Danke
18
Hallo,

diese Getriebe treibt mich noch zum Wahnsinn...

Ich habe das aktuelle Getriebe für meinen 2,0t BJ 90 vor exakt 3 Jahren als "gutes gebrauchtes" gekauft. Vor 3 Jahren war der 5. Gang durch. Seitdem bin ich ca. 90kkm gefahren.
Dieses Jahr im Mai musste ich den Tripodentopf li erneuern, was insgesamt mit Antriebswelle ein ziemlicher Akt war. Nun ist jetzt schon wieder der 5. Gang kaputt.
Hat schon mal jemand ein Getriebe vom 2,3t in den 2,0t eingebaut, bzw die Innereien aus dem B234 Getriebe ins Getriebegehäuse vom B202 eingebaut?

Oder hat schon mal jemand mit dieser Firma Erfahrungen gemacht?

http://www.rendcarparts.nl/webshop/...e_versnellingsbak_saab_9000_20t_899/20/28/124

Die verkaufen ein überholtes Getriebe für 450€ mit "0km".
Das könnte evtl. ne sinnvolle Alternative sein zu nem gebrachten Getriebe, bei dem ich dieses mal auch den 5. Gang ersetzen würde.

Grüße

Andi
 
das Getriebe vom 2,3er in den 2,0er ? wozu das denn ?

außerdem wird die Übersetzung meinerAnsicht nach zu lang werden :frown:

diese Getriebe sind doch problemlos zu bekommen, oder ?

(falls nicht, ich hab noch welche :tongue:)
 
Hi,

na ich dachte, dass der 5. Gang vom B234 Getriebe müsste doch stabiler sein als der vom B202 Getriebe.
Wenn die Übersetzung etwas länger wird hätt ich eigentlich nix dagegen, ich fahre zu 80% Autobahn und da sowieso alles im 5. Gang.

Grüße

Andi
 
Kein Wunder das Du den ständig kaputt machst.:smile:
Im Ernst - ist eigentlich kein typischer Fehler und was heißt 'durch'?
 
Kein Wunder das Du den ständig kaputt machst.:smile:
Im Ernst - ist eigentlich kein typischer Fehler und was heißt 'durch'?

Dem ist nicht so.
Mj 90-92 war das einer von 2 Standardschäden:1. Schaltmuffe 5. Gang (Gang lässt sich unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr rausnehemen)
2. 5. Gangrad und Kegelradwelle verlieren die Verzahnung (Kein Kraftschluß mehr).
Kegelradwelle und Gangrad sind dann gegen verbesserte(???) auszutauschen. Diese Ersatzteile alleine kosten schon doppelt so viel, wie das oben angebotene "überholte" Getriebe (womit klar ist, was davon zu halten ist)
2,3er Turbogetriebe bringt nur etwas , wenn es Mj 93 ist,bis 92 war 2,0 und 2,3 gleich, ab 94 passt nix mehr.
 
Hallo,

"durch" heisst, kein Kraftschluss mehr, wenn ich den 5. Gang einlege, was sich nach wie vor ohne Gräusche und ganz normal bewerkstelligen lässt.

Ich sag mal, so, dass erste Getriebe nehme ich auf meine Kappe, da bin ich noch mit roter Box gefahren. Diese habe ich jedoch nach dem Getriebtausch dem Thema Haltbarkeit "geopfert", was nun doch nicht wie gewünscht der Fall war.

Das "überholte" Getriebe mit dem Link von oben schätze ich leider gleich ein, denn um etwas mit 0km zu verkaufen müssten ALLE Teile ersetzt werden, die sich bewegen. Also alles ausser dem Gehäuse, und das kann bei solch einem Preis nicht sein. Ich werde die Getriebüberholer aber mal anschreiben.

@hft: Es ist aber interessant, das die Getriebe 90-92 für 2,0 und 2,3 gleich sind, dies ist im EPC ja nicht klar zu erkennen.
Lese ich aus deinem Post richtig heraus, dass du mir unbedingt zu nem ´93er Getriebe rätst?

Grüße

Andi
 
Keineswegs - zu lang (meines erachtens auch für den 2,3)
Ich hab mir seinerzeit 87er Innereien in das 2,3 tu - Getriebe gebaut - hat bis in die Presse gehalten...

Bist leider etwas spät - vor ´nem Jahr oder so hab ich hier noch 20 geeignete Getribe für 1 € angeboten - wollte keiner, jetzt ist alles im Schrott.
 
@hft: Es ist aber interessant, das die Getriebe 90-92 für 2,0 und 2,3 gleich sind, dies ist im EPC ja nicht klar zu erkennen.

Im EPC sind die anders, da der 2,3er einen größeren Tripodentopf hat.

Getriebe könntest Du von mir eins geschenkt haben. Mußt Du aber heute ausbauen kommen. Wandert morgen auf den Schrott....
 
Hallo,

naja ich kann´s nicht beeinflussen, wann das Getriebe genau nimmer will...
Wusste nicht, dass ich mir so´n Ding als Ersatzteil auch schon ins Regal legen muss.

@turbo9000: Danke für dein Angebot, aber von München heut noch nach Aachen, hm zu weit ;-)

Grüße

Andi
 
Moin,
die 2,3l Turbo-Getriebe kenne ich nicht, aber das vom 2,3l i ist (zumindest im 5. Gang) kürzer übersetzt als das vom 2,0 Turbo.

Hier in HH lagert auch noch ein gebrauchtes 2,0 l Turbo Getriebe, daß ich mal als Ersatz für meinen 1990er 9k geholt hatte. Bei Interesse PN.

Gruß,
Mirco
 
Im EPC sind die anders, da der 2,3er einen größeren Tripodentopf hat.

Getriebe könntest Du von mir eins geschenkt haben. Mußt Du aber heute ausbauen kommen. Wandert morgen auf den Schrott....

Hallo,

naja ich kann´s nicht beeinflussen, wann das Getriebe genau nimmer will...
Wusste nicht, dass ich mir so´n Ding als Ersatzteil auch schon ins Regal legen muss.

@turbo9000: Danke für dein Angebot, aber von München heut noch nach Aachen, hm zu weit ;-)

Grüße

Andi

Ich fahre am 07.10. nach Düren, am 11. zurück nach München. Wenn´s nur am Transport scheitert, sagt Bescheid. Düren-Aachen ist ja keine Entfernung.
 
nur so als Nachtrag :

die vor 94er Getriebe haben die Bezeichnung GM :eek: (=gearbox manual :biggrin:), dann folgen 4 - 5 Zahlen

z.B. GM 5401 oder auch GM 75103

die hinterste Stelle ist eine Versions- bzw. "Updatenummer"

die drittletzte sagt etwas über die Übersetzung aus ---> 1 kurz ----- 4 sehr lang

wobei kurz bei 1000 U/min im 5.Gang ca. 36km/h bedeutet und sehr lang knapp 40km/h.

Endgeschwindigkeitsunterschied daher von kurz bis lang knapp 220 bis max. 240 km/h bei passender Reifendimension
 
Zurück
Oben