Schon wieder Funkfernsteuerung Zentrakverriegelung

Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
4.316
Danke
1.846
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Ich habe eine neue Variante der Probleme (9000 Anni 97) anzubieten:
Alles mit ZV und Alarm funktioniert (derzeit), aber nur mit einem der beiden Zweiknopf-Schlüssel.
Als meine Frau mit dem Ersatzschlüssel ins Auto wollte -> keine Reaktion . Meiner funzt! Batteriewechsel beim Reserveschlüssel brachte nichts, auch nicht mit 50 statt der 5 vorgeschriebenen Wiedereinlog-Versuchen.
Alte Batterien hatten auch noch fast 3V Spannung, waren also i.O.
Schlüssel wird als Reserve viel weniger benutzt als der andere.
Auffällig war, daß die Leuchtdioden beim Knopfdruck mal dauerleuchten und erst nach einiger Zeit ausgehen und mal gar nicht leuchten.
Kontaktspray brachte auch nix.
Was kostet ein Ersatzsender beim Freundlichen oder gibt es andere Lösungen? Danke!
 
Auf der Miniplatine kann man nichts erkennen? Oxidierte Stellen, schlechte Lötverbindung?
 
Ich trau mich nicht, das Ding weiter auseinander zu nehmen als den Batteriedeckel zu öffnen, die einzige Trennnaht in der Mitte sieht sehr eng aus und ließ sich mit dem vorsichtigen Taschenmesser nicht trennen.

Zusatzfrage:
Kann ich vorest am Auto irgend eine Sicherung oder Relais rausnehmen, um ohne Alarm und Wegfahrsperre nur mit dem Schlüssel fahren zu können?
Mit nur einem Sender und dieser Erfahrung mit dem zweiten habe ich ein blödes Gefühl.
 
Kannst mit dem Schlüssel zu- und wieder aufsperren.
Alarmanlage bleibt dabei deaktiviert.
Aber ohne Sender bekommst Du die Karre nicht vom Fleck.
Wäre ja noch schöner, wenn die Wegfahrsperre sich durch Ziehen irgendeiner Sicherung übertölpeln liesse...
Frag aber nochmal den Kater.
Vielleicht kennt der noch eine nicht dokumentierte Lösung...

Falls es tröstet:
Mich K*O*T*Z*T die Alarmanlage/Wegfahrsperre vom 9000 ebenfalls infernalisch an, obwohl sie grundsätzlich (bisher) funktioniert.

Aber einfach unpraktisch in der Bedienung.

Neuer Sender kostet ca. 80 mitteleuropäische Inflationstaler.
Muß mittels Tech2 beim Steuergerät der Wegfahrsperre angemeldet werden.
 
So! Unter anderem auch Funksender erneuert.
Eine Rückmeldung bin ich schuldig: War beim Saab-Spezialisten.
Senderelektronik funzte nicht mehr und hat durch Beinahe-Dauerlicht an der LED auch die neuen Batterien leergelutscht. Der Freundliche hatte noch einen alten Handsender, den er irgendwie mit Hilfe meines noch funktionierenden Originals umprogrammierte. Jetzt hab ich wieder einen beruhigenden Reserveschlüssel gegen die allmächtige Wegfahrsperre.
Kosten: Gebrauchter Sender 35.- € + 9.- € für die Batterien (Neuteil 96.- €)
 
Hallo beisammen... Ich habe zur Zeit ein sehr aehnliches Problem mit meinem Saab 9000 Aero 2.3l Turbo...
Ich war bei einer Saab-Garage und hatte eine Frage wegen der Stereoanlage... Und als ich dann wegfahren wollte, startete das Auto nicht mehr... Er reagiert nicht mehr... Er blinkt nicht tutet nicht und macht eigentlich ueberhaupt nichts mehr, ausser drei Dinge... LED blinkt, das Auto kommt nicht vom Fleck und kostet verursacht der Wagen en mass... Ich habe das Steuergeraet fuer die Alarmanlage austauschen lassen. Kostenpunkt fuer das neue Geraet in der Schweiz 1200.- CHF...

Hilfeeee... Ich will wieder Saab fahren...]

Ach ja ich habe vergessen zu erwaehnen, dass die Garage sowie einige Spezialisten nicht eine einzige Ahnung haben, was es sein koennte...
 
Ach ja noch etwas... Wenn der Mechaniker den Computer anschliesst um die Elektrik zu ueberpruefen, kommt er ueberall rein nur nicht in das Steuergeraet der Alarmanlage...

Wie ich schon gesagt habe... Ich brauche HILFE.... Ich bin langsam richtig verzweifelt...
 
Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre flashen lassen (Nordic oder so)???
 
So! Unter anderem auch Funksender erneuert.
Eine Rückmeldung bin ich schuldig: War beim Saab-Spezialisten.
Senderelektronik funzte nicht mehr und hat durch Beinahe-Dauerlicht an der LED auch die neuen Batterien leergelutscht. Der Freundliche hatte noch einen alten Handsender, den er irgendwie mit Hilfe meines noch funktionierenden Originals umprogrammierte. Jetzt hab ich wieder einen beruhigenden Reserveschlüssel gegen die allmächtige Wegfahrsperre.
Kosten: Gebrauchter Sender 35.- € + 9.- € für die Batterien (Neuteil 96.- €)
9€ für die Batterien????
http://www.reichelt.de/?SID=20m76kyKwQARQAAFsqBAwe140aa7af01f6995b9005ff3052b3d89;ACTION=4
Hier kosten sie 0,9€ (2x45ct)
 
Ach ja noch etwas... Wenn der Mechaniker den Computer anschliesst um die Elektrik zu ueberpruefen, kommt er ueberall rein nur nicht in das Steuergeraet der Alarmanlage...

Wie ich schon gesagt habe... Ich brauche HILFE.... Ich bin langsam richtig verzweifelt...

Deine beiden Beschreibungen sind leider so unspezifisch, dass man wieder erst mal tausend Fragen stellen müsste, z.B.
- was heißt "Startet das Auto nicht mehr"? Dreht der Anlasser? Läuft er kurz und geht dann aus? Leuchtet die LED der FFB wenn du die Taste für die ZV drückst? Hast du's schon mal mit deiner zweiten FFB probiert? Was macht die LED in der linken Lautsprecherabdeckung, wenn du auf die FFB rdückst? Geht die FFB für die Heckklappe? Hast du jetzt schon das neue AlarmanlagenSteuergerät und gibt es da irgendeine Änderung im Verhalten? Hat man dir 1200 SFr. abgeknöpft und die Saab Werkstatt hat keine Ahnung, wie man den Kommunikationsaufbau mit dem Tech-2 hingekommt?

"es blinkt und tutet nicht": wie kriegst du's dann auf? Mit dem Schlüssel? Und dann gibt's auch keinen Alarm? und so weiter und so fort....

Schreib doch mal in der Reihenfolge, was du machst und was die Reaktion des Autos ist, z.B.
"Auto ist verriegelt die LED der Alarmanlage blinkt mit einem Abstand von ... Sek., ich drücke auf die ZV Taste der FFB -> es passiert ...".
 
Also... Als ich beim Garagisten war um ihm eine Frage zu stellen, er aber darauf keine Antwort wusste, wollte ich wieder losfahren. Zu dem Zeitpunkt war das Auto nicht abgeschlossen. Die FFB reagiert d.h. die LED in der FFB leuchten auf und die LED rechts im Auto
blinkt konstant weiter. Ich kann das Auto mit dem Schlüssel auf und zu machen. Wenn ich das Auto starten möchte und den Anlasser drehe startet der Motor und geht dann gleich wieder aus. Und das so häufig wie ich es ausprobiere. Die WFS bleibt an. Und wenn ich die FFB benutze reagiert das Auto nicht. Er blinkt (also die Blinker) nicht und gibt kein Ton von sich.

Ach ja die 2. FFB gibt es nicht. Also jetzt schon die mir, aber zur Zeit reichlich wenig nutzt, da dieser nicht programmiert ist.

Es kann aber kein neuer Schlüssel programmiert werden, da der Mechaniker nicht in das Steuergerät der Alarmanlage kommt. Und bei dem neuen Gerät hat es ihn rausgeworfen. Also ist es zur Zeit unmöglich entweder in das Gerät hinein zu kommen oder irgendwas zu programmieren...

Die Heckklappe geht nur mit dem Knopf im Innenraum auf und sonst nicht, der Wagen reagiert auf gar nichts und eine Veränderung jeglicher Hinsicht wäre schon mal ein Schritt weiter als ich jetzt bin...
 
Zurück
Oben