Schon wieder Motorsteuerung... :(

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.659
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo, da zickt er also schon wieder etwas rum, mein Aero... grrrr...

Ruckeln und unrunder Motorlauf bei Lastwechseln und bei geringer Last und beim Umschalten zwischen Gas und Benzin, stärker ausgeprägt bei Gas, aber auch spürbar bei Benzinbetrieb. Und auch aufhellig: die Verbrauchsschätzeisen schätzt nun eindeutig schlechter als vorher, etwa 1 Liter weniger als sonst, das aber nur auf Gas.

Das mit dem angezeigten Verbrauch deute ich so: zu fettes Gemisch (vielleicht durch nicht einwandfrei funktionierende Rails, die nicht immer ganz schließen?), deshalb regelt die Trionic die Einspritzzeiten runter.

Eigentlich teilweise sehr ähnliche Symptome wie vor ein paar Wochen, da wurde die Lambdasonde getauscht, und alles war wieder normal... leider nicht für lange...

Irgendwelche Ideen? Wie häufig sind defekte Lambdasonden (originale) denn nun?
 
Klemm mal ab und fahr danach mal nur auf Benzin. So können wir erstmal ausschließen, daß es an der Gasanlage liegt und er dann bei Benzin auch Scheibe spielt, weil die gelernten Werte Schrott sind.
 
Danke René, guter Ansatz! :smile:

In der Tat, es scheint am Gas zu liegen... :mad: schon wieder diese Sch...ß-Rails...?! was kann ich denn ansetzen als Zeit bzw Fahrstrecke, die das Motorsteuergerät braucht, um sich auf alle Fahrsituationen einzustellen? Bin jetzt gerade gut 50 km nur auf Benzin gefahren, und das nur mit ein paar Rucklern auf den ersten km...
 
Spiele doch alle Situationen durch, laß den Wagen im Standgas 3-4 Min. laufen (so kalibriert sich mein E85 Steuergerät), und fahre dann auch mal unter Volllast (wenn möglich), auf jeden Fall über 4000 U/Min.

Dann sollte sich das Steuergerät innerhalb von Minuten einstellen...
 
In der Tat, es scheint am Gas zu liegen... :mad: schon wieder diese Sch...ß-Rails...?! was kann ich denn ansetzen als Zeit bzw Fahrstrecke, die das Motorsteuergerät braucht, um sich auf alle Fahrsituationen einzustellen? Bin jetzt gerade gut 50 km nur auf Benzin gefahren, und das nur mit ein paar Rucklern auf den ersten km...

Das ist nicht verwunderlich...

Vernünftige (d.h. wirklich gut funktionierende) LPG Installationen sind recht selten...

1) Nach was für einer Zeit/Strecke schaltet der normalerweise auf LPG um?

2) Wie wurde die Anlage installiert (D.h. was für eine Anlage? LPI?)
 
hallo,

ich will ja nix sagen.. Wer hat die Lambdasonde getauscht?

Es gibt ja bekanntermaßen die Umstellung Wintergas/Sommergas... Hatte bei meinen verbauten da auch immer Probleme, musste immer nachkalibrieren nach der Umstellung.. Gut, nun ist das Gassteuergerät lernfähig und macht das selbst daher gehts...

Wenn die Anlage grundsätzlich falsch eingestellt ist versaust du dir immer die Benzinwerte und dein Auto dürfte auch auf Benzin schlecht laufen, allerdings nur für sehr kurze Zeit.. Meist früh wenn es kalt ist
 
Lambdasonde (vom Händler eingebaut :tongue: ) scheint i.O. zu sein. Interessehalber: was kann man beim Einbau der Lambdasonde falsch machen?

Die LPG-Anlage ist eine Stargas aus Italien, selbstlernend. Hat 80kkm einwandfrei funktioniert in allen Fahrsituationen... hab schon mit einem Austasuchsteuergerät probiert, hat keinen Effekt. Bleibt nicht viel außer den Rails. Ich habe sie jetzt einmal gereinigt vor ca. 5000 km, danach war alles gut, bis vor ein paar Tagen... ich tippe darauf, dass eine der Wippen nciht richtig schließt und unkontrolliert Gas in den Brennraum einfließen lässt, was dann wohl einer tropfenden Einspritzdüse gleich kommen würde. So erkläre ich mir den deutlich zu niedrig angezeigten Verbrauch bei Gasbetrieb. allerdings noch im Regelbereich, denn CE leuchtet nicht... kann jemand bestätigen, dass eine leicht undichte Einspritzdüse auch diesen Effekt hat und Ruckeln bei wenig Last sowie einen zu niedrig angezeigten Verbrauch nach sich zieht?

Ich heize ja meine Autos immer vor, d.h. auf Gas schaltet er schon sehr sehr früh um, ich glaube die Einstellung ist bei 45 Grad des Kühlwassers. Ich habe aber auch schon manuell bewusst erst bei Betriebstemperatur umgeschaltet, läuft aber auch dann sch...ße auf Gas... ;)
 
@Turbo http://www.autogas-paderborn.de/Beru.pdf


Naja sollte ein undichtes Gasventil nicht zu einem höherem Verbrauch führen... (mal richtig gerechnet?)

Mal Zündkerzen kontrolliert? DI?

Gas reagiert da sensibler als Benzin, kenne das von "meinen" Hyundais... Kann man sehr schnell feststellen das ein Zündkabel defekt ist, weit bevor man im Benzin etwas merkt...
 
Ja, ich spreche ja auch nciht vom reellen Verbrauch, der ist erhöht, aber vom angezeigten Verbrauch... Zündkerzen sind nur ein paar 1000km alt, DI Box habe ich auch schon getauscht.

Kann mir jemand erklären, was genau anders an der Vebrennung von Gas ist, dass der Motorlauf so viel empfindlicher auf Defekte reagiert?
 
Ja, ich spreche ja auch nciht vom reellen Verbrauch, der ist erhöht, aber vom angezeigten Verbrauch... Zündkerzen sind nur ein paar 1000km alt, DI Box habe ich auch schon getauscht.

Kann mir jemand erklären, was genau anders an der Vebrennung von Gas ist, dass der Motorlauf so viel empfindlicher auf Defekte reagiert?

LPG braucht einfach einen guten Zündfunken.

Ist der nicht mehr 100%, dann zündet der nicht merh vernünftig...

Ob es an der deutlich höheren Oktanzahl liegt? Keine Ahnung..
 
ISt wahrscheinlich wie bei E85: die Zündfähigkeit ist einfach schlechter, als bei Benzin. Nur wenige Sachen scheinen so gut zu explodieren, wie ein Benzin-Luft Gemisch :rolleyes:
 
Also die Oktanzahl spielt da definitiv eine Rolle, da LPG ja jenseits der 100er Grenze liegt.
Ist somit Zündunwilliger und lässt sich somit höher verdichten. Also stimmt das mit dem Funken.

Die Gasanlage schonmal an den Tester gehängt ? Meine eigene (ESGI) hat zum Beispiel viel zu lange Öffnungszeiten gehabt, weil eine Düse falsch saß. Hat dann im Leerlauf geruckelt wie n alter Eicher Diesel. Vllt hat die Anlage ja auch n Fehler gespeichert.

greetz
 
naja Gas hat halt ne geringere Energiedichte...
Gut das Mäusekino ist eh ne Sache für sich...

Nunja das mit der Verdichtung von Flüssigkeiten (Benzin), ist eh sone Sache ;-)

Also da die ganze Sache auch im Benzinbetrieb spürbar ist, würde ich die Gasanlage erstmal als Fehlerquelle ausschalten... Mach den Tank zu und fahre die nächsten 100-500km auf Benzin um sicher zugehen...


Kontrolliere mal alle Unterdruckschläuche und den LMM
 
Zurück
Oben