- Registriert
- 08. Juli 2003
- Beiträge
- 10.431
- Danke
- 1.660
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
Hallo, da zickt er also schon wieder etwas rum, mein Aero... grrrr...
Ruckeln und unrunder Motorlauf bei Lastwechseln und bei geringer Last und beim Umschalten zwischen Gas und Benzin, stärker ausgeprägt bei Gas, aber auch spürbar bei Benzinbetrieb. Und auch aufhellig: die Verbrauchsschätzeisen schätzt nun eindeutig schlechter als vorher, etwa 1 Liter weniger als sonst, das aber nur auf Gas.
Das mit dem angezeigten Verbrauch deute ich so: zu fettes Gemisch (vielleicht durch nicht einwandfrei funktionierende Rails, die nicht immer ganz schließen?), deshalb regelt die Trionic die Einspritzzeiten runter.
Eigentlich teilweise sehr ähnliche Symptome wie vor ein paar Wochen, da wurde die Lambdasonde getauscht, und alles war wieder normal... leider nicht für lange...
Irgendwelche Ideen? Wie häufig sind defekte Lambdasonden (originale) denn nun?
Ruckeln und unrunder Motorlauf bei Lastwechseln und bei geringer Last und beim Umschalten zwischen Gas und Benzin, stärker ausgeprägt bei Gas, aber auch spürbar bei Benzinbetrieb. Und auch aufhellig: die Verbrauchsschätzeisen schätzt nun eindeutig schlechter als vorher, etwa 1 Liter weniger als sonst, das aber nur auf Gas.
Das mit dem angezeigten Verbrauch deute ich so: zu fettes Gemisch (vielleicht durch nicht einwandfrei funktionierende Rails, die nicht immer ganz schließen?), deshalb regelt die Trionic die Einspritzzeiten runter.
Eigentlich teilweise sehr ähnliche Symptome wie vor ein paar Wochen, da wurde die Lambdasonde getauscht, und alles war wieder normal... leider nicht für lange...
Irgendwelche Ideen? Wie häufig sind defekte Lambdasonden (originale) denn nun?