Schöner Bericht über SAAB

einer der besten berichte die ich über saab gelesen habe, generell sind die datum motorstories sehr zu empfehlen...
 
finde ich auch, lese mich gerade durch die anderen durch...
 
In der Februarausgabe der Oldtimer Markt ist ein recht umfangreicher Artikel über den Saab 900
 
Hi,

also erstmal danke fuer den Link, der Artikel war jedenfalls interessant. Er endet auch, wie es sich gehoert, mit Dingen, die wohl alle hier unterschreiben ueber die GM Jahre.

Die Zeit davor finde ich allerdings arg negativ beschrieben - das klingt da auch so, als ob man kaufmaennisch nix auf die Reihe bekommen haette und zugleich noch veraltete, langweilige Autos gebaut haette, die nur aus Protest gegen den Benz gekauft wurden.

Zumindest fuer die Zeit mit 99 turbo und dann die 900er scheint das aber eher nicht angemessen... immerhin wurden die Kisten da ja zu Premium Preisen viel gekauft und sind heute begehrte Klassiker...

Nachtflug, der sich jetzt, wo er einen Saab zum Fahren fuer alle Tage hat, manchmal beim Traeumen ueber einen 900er ertappt...
 
Recht schöner Artikel. Als 9k-Fahrer verstehe ich bloß nicht, warum der 9000 gar so schlecht wegkommt. Generell teile ich die Meinung nicht, es würde sich schon beim 9000 um keinen "echten" Saab mehr handeln. Die Gründe dafür konnte mir noch niemand begreiflich machen.
 
Schöner Bericht, aber

die 9000er Fraktion ist plötzlich vom Thron des letzten „echten“ Saab in die profane Fiat Ecke abgeschoben worden ( seltsam, dass da kaum jemand laut aufschreit ) und

wieder einmal wird das Vorurteil des „veropelten“ Elitär-Schweden breitgetreten. Dabei hat Saab die ganzen Jahre weder Mühe oder Geld gescheut, sich davon so weit weg als möglich zu positionieren.

Josef-R. hat mit seiner Journalisten Schelte schon recht. Viele, viele Zeilen werden ohne jegliche Recherche einfach abgeschrieben.


...Nur empfehle ich ... als Standesbezeichnung statt "Journalist" eher "Doppelspalten-Planstellen-Ausfüller" - oder gar "Digitaler Breaking-News-Luftbefeuchter" - ...oder wie wäre es mit "Null-Dezibel-Echo-Repetitor" ...?!?
 
Ja ganz nett mit den üblichen „Saab und Saabfahrer – Klischees

Und wenn man bedenkt das die nicht zu schreibenden Zunft gehörenden Spezies der Journalisten oftmals letztendlich noch von unseren GEZ Gebühren bezahlt werden und ihre Freizeit (oder ist der Job nicht auslastend genug es sei dir gegönnt) gerne in Saabforen verbringen sollte man denken das es doch auch besser geht. Oder ? Los trau dich!

Allerdings verstehe ich unter anderen folgenden Satz nicht:

„ Gebildete Menschen, die sich auf ihren guten Geschmack etwas einbildeten, fühlten sich von den plumpen Versuchen, ihnen Großserientechnik als unique zu verkaufen, verschaukelt und zogen schmollend weiter“

Ja wohin zogen sie den dann bloß und vor allen warum zogen sie dorthin um ihre Automobile gelüstet dort zu befriedigen ??????????????????

Wer bietet den was anderes als Großserientechnik ??????????
 
.... gerade in der Zeit gelesen - mehr Fotos als textlicher Inhalt - aber immerhin:biggrin::biggrin:


vom Anfang bis Spyker - nur über den 9-5 habe ich recht wenig gelesen - dafür ist der 9k diesmal nicht vergessen worden - immerhin:biggrin::biggrin:
 
Einen Aufschrei der 9000 er Fraktion wirds wohl nicht geben.
Wir finden uns langsam damit ab , dass wir ein in Presse und Bild nicht vorhandenes Auto fahren.
Würden nicht noch ein paar davon herumfahren käme der 9000 er völlig in die Märchenecke...... wie jetzt.. es gibt noch einen Saab
nach dem 900 er und vor GM...??
Nachdem ich mir erst kürzlich einen alten Fiat Chroma angeschaut habe muss ich sagen dass der mit meinen 9000 ern aber
optisch und technisch rein gar nichts zu tun hat (außer den Türen die deswegen beim Saab auch rosten....)

Weezle
der der Meinung ist noch eine `echten` SAAB zu fahren.
 
Ähnlich im Fahrgefühl sind sich unter den gemeinsam entwickelten Autos nur der Croma und der Thema, aber die sind beide charakterlich komplett anders als 9000 und auch Alfa 164. Abgesehen davon, dass SAAB beim 9000 doch auch den - in meinen Augen - grössten Teil eigenständig entwickelt hat (wirkliche Gleichteile sind ja kaum nennenswert), würde bei mir auch eine engere Gemeinschaftsentwicklung nicht bedeuten, dass es sich um keinen echten Saab handelte. Kooperationen in der Automobilentwicklung sind doch nichts Ungewöhnliches.
Und eine Zusammenarbeit mit dem Fiat-Konzern war in den frühen 80ern sicher auch nichts Verwerfliches. Man kann den Italienern viel vorwerfen, aber nicht, dass ihre Autos von der Konzeption her schlecht gewesen wären, lediglich die Ausführung war eben oft mangelhaft.
 
Ähnlich im Fahrgefühl sind sich unter den gemeinsam entwickelten Autos nur der Croma und der Thema, aber die sind beide charakterlich komplett anders als 9000 und auch Alfa 164. ...


Auch zwischen dem 164 und 9000 sind die Unterschiede erheblich.
Ich fuhr den V6 (180 PS ?) der ersten Serie recht häufig, Kurven waren damit ein richtiges "Abenteuer"
 
Auch zwischen dem 164 und 9000 sind die Unterschiede erheblich.
Ich fuhr den V6 (180 PS ?) der ersten Serie recht häufig, Kurven waren damit ein richtiges "Abenteuer"

Ja, ich wollte damit nicht sagen, dass sich 164 und 9000 in irgendeiner Weise ähnlich sind. Ich finde, der 9000 weist überhaupt keine Ähnlichkeiten mit den anderen 3 auf.
 
Hallo,
bisher war ich immer der Meinung gewesen, die Heckleuchten wäre gleich,
aber dem ist nicht so
Lancia Thema
3792096.jpg


Aufbau gelb-rot-weiß-rot

Saab 9000
3790348.jpg


Aufbau rot-gelb-weiß-rot

Die Bj sind in etwa identisch ;)
 
Hallo zusammen, hier ein Link auf einen schönen Bericht über SAAB aus dem Jahre 2007:

Recht schöner Artikel. Als 9k-Fahrer verstehe ich bloß nicht, warum der 9000 gar so schlecht wegkommt.


der 9000er ist wahrscheinlich nicht mal ein echtes Auto ..... :redface: :biggrin:

oder wie soll man es sich sonst erklären,
dass ALLE Autos im vergleichbaren Alter im Bekanntenkreis bereits zur Überprüfung bei der Landesregierung einberufen wurden,
meine beiden Ü-20iger :smile: blieben allerdings bis heute verschont (wobei diese Überprüfung für mich sicher lustig wäre :tongue:)

(die haben sich bei 9ooo ern sicher schon öfters blamiert und nix gefunden :biggrin:)

auch bei Polizeikontrollen fühle ich mich meistens ignoriert :frown:,
nur bei Laserangriffen bin ich mit meinen 9ks hin und wieder ein lohnendes Opfer :redface: :smile:

im Grossen und Ganzen überwiegen die Vorteile deutlich, also schreibt ruhig weiter so,

es genügt, wenn ich weiss, was ich an meinen alten Schweden habe :rolleyes:
 
der 9000er ist wahrscheinlich nicht mal ein echtes Auto ..... :redface: :biggrin:

oder wie soll man es sich sonst erklären,
dass ALLE Autos im vergleichbaren Alter im Bekanntenkreis bereits zur Überprüfung bei der Landesregierung einberufen wurden,
meine beiden Ü-20iger :smile: blieben allerdings bis heute verschont (wobei diese Überprüfung für mich sicher lustig wäre :tongue:)

(die haben sich bei 9ooo ern sicher schon öfters blamiert und nix gefunden :biggrin:)

Jetzt stocherst du in meinen aktuellen Wunden. ICH hab eine Vorladung bekommen (Termin steht noch aus), und ich habe noch eine Menge zu tun, bis ich guten Gewissens da vorfahren kann (bzw. überhaupt fahren kann).
 
Jetzt stocherst du in meinen aktuellen Wunden. ICH hab eine Vorladung bekommen (Termin steht noch aus), und ich habe noch eine Menge zu tun, bis ich guten Gewissens da vorfahren kann (bzw. überhaupt fahren kann).

DU machst das schon, :smile:

falls Bedarf an Tausch-Teilen besteht, kannst Du Dich ja melden :smile:
 
Werde ich machen. Im Raum Wien lässt sich zur Zeit leider nicht so viel auftreiben.
 
Zurück
Oben