Motor Schraube an Auslass fehlt

Registriert
05. Aug. 2023
Beiträge
66
Danke
9
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
als ich gerade das Hitzeschutzblech über den Auslässen demontiert habe, fiel mir auf, daß der rechte Clip ins Leere geht. Nach dem Ausklipsen sah das so aus, wie auf dem Bild.
Da fehlt doch mindestens eine Schraube und das Dichtblech sieht auch falsch aus.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Gruß
Jens
 
Im Loch sieht es so aus. Ich würde mal behaupten da steckt noch eine halbe Schraube drin, wer weiß wie lange schon. Ist wahrscheinlich ein typischer Fall von "funktioniert trotzdem ".
20240714_150905.webp
 
Die Dichtung ist normal so, die steht teils über. Mag "falsch" aussehen von außen betrachtet, ist aber richtig so.

Der Stehbolzen ist abgebrochen, passiert öfters mal. Kann noch eine Weile trotzdem dicht bleiben, aber irgendwann wird dir da die Krümmer-Dichtung durch brennen.

Dann muß man sich halt damit befassen. Und je nachdem, wie geschickt der Reparateur ist und auf welchem Weg er das versucht zu beheben, kann der Aufwand von klein bis groß variieren.

Möglichkeiten:
- Ausbohren, ohne Gewinde zu beschädigen
- Ausbohren mit Gewinde beschädigen, dann muß man das Gewinde fachgerecht instand setzen (lassen)
- Stehbolzen durch Aufschweißen einer Mutter heraus bekommen - Gewinde bleibt dabei üblicherweise intakt

Wenn man Pech hat muß halt der Zylinderkopf herunter, damit man das gescheit beheben kann. Wenn man z.B. beim Ausbohren verkackt, dann kann man das mit Zylinderkopf im Fahrzeug oft nicht reparieren, ohne es noch schlimmer zu machen.
 
Ein abgebrochener Stehbolzen in der Position lässt sich ohne weiteren Demontageaufwand (vom Krümmer mal abgesehen) auch ohne Spezialwerkzeug beschädigungsfrei ausbohren.
Aufschweißen wäre aber auch meine erste Option, wenn der Bolzen nicht weit genug übersteht, um ihn zum Ausdrehen fassen zu können.
 
Zurück
Oben