Schraube im Lüftungskanal versenkt, Hilfee!!

Registriert
04. Dez. 2008
Beiträge
205
Danke
54
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Ich Idiot habe mal wieder einen großen Bock geschossen:

Ich habe beim Einbau von einem Relais eine Schraube vom Handschuhfach auf dem Armaturenbrett abgelegt, und diese ist dann noch zwei Zentimeter gerollt und ab durch das rechte Belüftungsgitter für die Windschutzscheibe... asdf

Es machte nur noch "klacker-klacker" und weg war sie, dem Gehör nach ist sie Richtung Mitte des Amaturenbrettes abgerauscht und liegt jetzt irgendwo in den Luftrohren (natürlich hat die Kamera auch keinen Saft mehr, sonst hätte ich ja Photos machen können... :mad: Passt mal wieder alles zusammen...).

Kann mir jemand sagen, ob mir die Schraube da Ärger machen kann (z.B. irgendwelche Klappen blockieren oder Ähnliches)?

Ich weiß nicht wie ich die da rausholen soll, dass ist alles mit Tackern geschlossen und eine riesige Einheit, da müsste ich das halbe Auto auseinander nehmen, und müsste selbst dann noch Glück haben.. Gibt es da irgendeine Wartungsklappe oder so??

Wäre Klasse wenn mir da jemand mit Infos helfen könnte!
 
es gibt Magnetstäbe, die auf einem flexiblen Arm befestigt sind (ähnlich einem Brauseschlauch)

mit etwas Glück und Geduld erwischt Du die Schraube damit wieder....
 
Ich Idiot habe mal wieder einen großen Bock geschossen:

Ich habe beim Einbau von einem Relais eine Schraube vom Handschuhfach auf dem Armaturenbrett abgelegt, und diese ist dann noch zwei Zentimeter gerollt und ab durch das rechte Belüftungsgitter für die Windschutzscheibe... asdf

Es machte nur noch "klacker-klacker" und weg war sie, dem Gehör nach ist sie Richtung Mitte des Amaturenbrettes abgerauscht und liegt jetzt irgendwo in den Luftrohren (natürlich hat die Kamera auch keinen Saft mehr, sonst hätte ich ja Photos machen können... :mad: Passt mal wieder alles zusammen...).

Kann mir jemand sagen, ob mir die Schraube da Ärger machen kann (z.B. irgendwelche Klappen blockieren oder Ähnliches)?

Ich weiß nicht wie ich die da rausholen soll, dass ist alles mit Tackern geschlossen und eine riesige Einheit, da müsste ich das halbe Auto auseinander nehmen, und müsste selbst dann noch Glück haben.. Gibt es da irgendeine Wartungsklappe oder so??

Wäre Klasse wenn mir da jemand mit Infos helfen könnte!

Du könntest mal einen kleinen Magneten kaufen, ein Loch durchbohren und eine reißfeste Schnur (Angelschnur) daran befestigen.

Dann wirfst Du den Mangeten in das Rohr und ziehst auf und ab.

Zur Not musst Du halt mal eine Weile mit der "Angel" fahren, damit sich die Schraube bei Fahren ggf. daran fängt.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Vergiss die Schraube bevor Dir da noch mehr Krempel reinfällt.
 
Juhuuu, ich habe sie wieder! Ich habe die Armaturenabdeckung abgeschraubt und alle Luftkanäle beifahrerseitig auseinandergebaut (waren doch nicht zusammengetackert, sah nur so aus) und ein Zentimeter, bevor es in den Hauptkasten ging, da lag dann die Schraube... Jetzt muss ich das Ganze "nur" wieder zusammenfriemeln und dann war es das...

Ist zwar ne Menge Aufwand für eine Schraube, aber ich weiß genau dass mich das nicht hätte ruhig schlafen lassen... :smile:
 
Die Kamera hat jetzt auch wieder Saft, hier die Bilder zu meinem Malheur...

Auf dem 2. Bild sieht man die Stelle, wo die Schraube zum Glück noch lag, ein Zentimeter weiter und es wäre richtig abwärts gegangen.. Das Glück ist mit den Dummen...:redface: Ich leg auf das Armaturenbrett jedenfalls nichts kleines mehr ab!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 46
  • 2.jpg
    2.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 39
Ich leg auf das Armaturenbrett jedenfalls nichts kleines mehr ab!

Genau aus diesem Grund heißt das Ding ja auch "Armaturenbrett" und nicht "Schraubenablagebrett"...

Aber solange Du nicht beim Einstellen des Schaltgestänges einen Nagel im Getriebe versenkst, ist alles halb so wild.
(...nicht lachen, alles schon gesehen...)
 
[...] Aber solange Du nicht beim Einstellen des Schaltgestänges einen Nagel im Getriebe versenkst, ist alles halb so wild.
(...nicht lachen, alles schon gesehen...)

Uff, bei dem Betreffenden wird das hysterische Grinsen im Gesicht sicher doppelt so breit gewesen sein wie bei mir... Aber aus Fehlern soll man ja lernen, und wenn man -wie in meinem Fall- aus 15 Minuten Arbeit locker 2 Stunden macht, dann bleibt einem das im Gedächtnis. Und ich bin mit meinen zarten 24 Jahren durchaus noch lernfähig.. :smile:
 
Zurück
Oben