Schraube Schaltgestange Kaputt

Registriert
20. Okt. 2005
Beiträge
343
Danke
86
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo bei meiner 95 Aero ist der Schraube die der Schaltstange von innen kommend mit der Stange am Getriebe verbindet, ausgenudelt. Das Gewinde ist mors die Mutter fasst nicht mehr. Ich habe also nicht den von vor ’94 mit dem Rubberblöckchen dran. Weis jemand wo man das noch kriegt oder hat jemand so was noch rumliegen?
 
So, und jetzt noch mal in verständlichem Deutsch bitte ...
DANN kann Dir sicher auch geholfen werden.

Das einzige, was ich mir hier momentan vorstellen kann, ist, dass der Gummi Deines Schaltstangengelenkes das zeitliche gesegnet hat. Sonst sind mir in der (vermeintlichen) Ecke keine Verschleißteile bekannt.
 
Nein der Gummi ist es nicht. Da ist eine Schraube die man m.E. lösen muss wenn man das Getriebe ausbauen will. Damit teilt man das Gestänge vom Schalthebel zur Getriebe.
 
Die Schraube von der Klemmschelle? Sollte durch eine handelsübliche M4 oder M5 Schraube ersetzbar sein. Wird etwas fummelig, weil man dann mit 2 Schlüsseln hantieren muss, aber so oft muss man ja nicht dran.
 
Klemmschelle hatten die vor ’94, hier geht eine spezial Schraube quer durch die Stange, erfühlt aber der gleiche Zweck. Ich hatte schon mal eine Unterlegscheibe drunter und dann später eine zweite, aber jetzt ist wohl Schluss mit lustig. Ich weis nicht ob es mit ein normale Schraube auch geht, aber ich werde es wohl versuchen müssen.
 
Da muss ich passen, diese Konstruktion habe ich noch nie zerlegt.
 
Ich habe leider auch kein Zeichnung, im meinen Handbücher ist immer die von vor ’94 abgebildet. Vielleicht hat jemand eine neuere Abbildung.
 
Meinst Du die 'Schraube', welche vom Gelenk aus gesehen getriebeseitig quer durch das Rohr des Gelenkes und die Schaltstange geht?
Lt. EPC ist das ein Stift. Wenn es dort wie beim 901er aussieht, ist es sogar ein Kegelstift.

Sicher keine Ideallösung, aber eine normale Schraube (sofern vorhanden mgl. mit längerem zylindrischem Teil ohne Gewinde) dürfte die dortige Aufgabe sicher zumindest übergangsweise erfüllen.
 
Ja genau das ist er, dahinter sitzt das Gelenk und dann noch ein Klemmschelle.
Wenn der Stift nicht richtig festsitzt kriegt man der erste und zweite Gang schlecht rein.
 
Sei froh, wenn der Kegelstift schon raus ist. Wehe, wenn nicht - also die Mutter mit Gewinde weggewürgt ist und der Stift noch im Schaltstangenkopf sitzt - dann hast Du ein *echtes* Problem.

Neuer Stift kostet wirklich nicht die Welt. Vor Einbau den Kegelsitz entgraten und entrosten. Die Mutter nicht mit Gewalt anknallen, lieber erst handfest und nach ein paar Schaltvorgängen leicht nachziehen, schlimmstenfalls zusätlich mit Sicherungslack festsetzen.
 
Nun, noch ist er drin, ich werde es morgen mal versuchen ihm rauszukriegen.
Ich gehe davon aus das man ihm bei Saab oder Flenner bestellen kann?
 
Nun, noch ist er drin, ich werde es morgen mal versuchen ihm rauszukriegen.

Solltest du den Stift nicht herausbekommen, ich habe das schon so gemacht: Schaltwelle gegen das Getriebegehäuse stramm abstützen (einer meiner Hämmer passt da exakt dazwischen), dann genügt normalerweise ein leichter Schlag auf das Gewinde des Stiftes, um ihn heraus zu befördern.:smile:


Ich gehe davon aus das man ihm bei Saab oder Flenner bestellen kann?
Ja, gibt es: Saab-Nr. 8375172 bis (V1031919) bzw. 4776274 (über V1021920), und Flenner hat ihn auch.
 
wurde ich sagen ja, wobei ich ihm mit vorsichtigen Hammerschläge nicht rausbekommen habe, aber mit eine neuen Mutter konnte ich ihm wieder festziehen.
 
Zurück
Oben