Sonstiges Schrauben Armaturenbrett

Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
526
Danke
126
SAAB
900 I
Baujahr
'89
Turbo
Ohne
Hi Folks, mir viel heute beim Fahren eine dieser langen Schrauben, die von unten in das Armaturenbrett gedreht werden auf den Schoß. Leider dreht die Schraube beim Reindrehen ins Leere. Sie saß rechts vom Lenkrad und hat oben am Gewinde eine „Naht“. Demnach müsste es Schraube #1 von 3 sein. Wie kriege ich es hin, dass ich diese Schraube wieder festziehen kann, ohne das komplette Armaturenbrett zu zerlegen? Dank und Gruß
 
Da sitzen oben im Blech eingenietete Gewindestücke aus Alu. Einzige brauchbare Lösung ist es meines Erachtens, dort ein neues Gewindestück er Zange einzunieten.
Und sei froh, dass die Schraube raus ist. Schraube drin und ein sich mit drehendes Gewindestück, das ist weitaus böser. Da kommt an dann nämlich nicht ran, und kann gar nicht zerlegen.
 
Wenn die Schraube ins Leere dreht kann es auch sein, dass sie nicht ins eingearbeitete Gewindestück greift. Das kann passieren, wenn sich das Führungsröhrchen gelöst hat. Fände ich nicht so schlimm. Dann muss man etwas stochern um das Gewinde zu finden.
 
Wenn die Schraube ins Leere dreht kann es auch sein, dass sie nicht ins eingearbeitete Gewindestück greift. Das kann passieren, wenn sich das Führungsröhrchen gelöst hat. Fände ich nicht so schlimm. Dann muss man etwas stochern um das Gewinde zu finden.
Die Schraube lässt sich locker bis nach oben rein schieben, ohne dass sie auf ein Gewinde oder Hülse trifft. Es wirkt fast so, als sei sie zu kurz. Werde mal etwas stochern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube lässt sich locker bis nach oben rein schieben, ohne dass sie auf ein Gewinde oder Hülse trifft. Es wirkt fast so, als sei sie zu kurz.

Bist du sicher, dass das auch die richtige Schraube an der richtigen Stelle ist?

Sie saß rechts vom Lenkrad und hat oben am Gewinde eine „Naht“. Demnach müsste es Schraube #1 von 3 sein.

Immerhin handelt es sich nicht um 3, sondern um 4 Schrauben, und wenn das mit dem einen Ring stimmt, dann ist das die kürzeste und kein Wunder, dass sie an anderer Stelle nicht greift. Dann gehört sie nicht rechts vom Lenkrad eingeschraubt, sondern ganz links.

1720603132342.webp
 
Im Zweifelsfall alle 4 Schrauben rausdrehen, korrekt anordnen und nochmals versuchen.
Ist in ein paar Minuten erledigt.
 
(...) Sie saß rechts vom Lenkrad und hat oben am Gewinde eine „Naht“. Demnach müsste es Schraube #1 von 3 sein. (...)
Das wäre dem Bild von patapaya nach die kürzeste Schraube auf der Position der längsten. Unwahrscheinlich das die dort lange gehalten hat.

Folge mal Klaus` #6 ...
 
Eventuell das Armaturenbrett entfernen und eine neue/neuwertige normale Schraube mit dem gleichen Gewinde finden und paar mal rein-rausdrehen - dürfte das Gewinde verbessern.
Auf der anderen Seite an den 4 Schrauben das Gewinde mit einem Gewindeschneider verbessern - hat bei mir gut funktioniert.
 
Bist du sicher, dass das auch die richtige Schraube an der richtigen Stelle ist?



Immerhin handelt es sich nicht um 3, sondern um 4 Schrauben, und wenn das mit dem einen Ring stimmt, dann ist das die kürzeste und kein Wunder, dass sie an anderer Stelle nicht greift. Dann gehört sie nicht rechts vom Lenkrad eingeschraubt, sondern ganz links.

Anhang anzeigen 274521
Danke für die Grafik. Irgendwas passt hier nicht – die lose Schraube hat einen Ring unterhalb des Gewindes und ist 210 mm lang. Ich werde nun wirklich mal alle Schrauben rausdrehen und sortieren.
 
Hi Folks, mir viel heute beim Fahren eine dieser langen Schrauben, die von unten in das Armaturenbrett gedreht werden auf den Schoß. Leider dreht die Schraube beim Reindrehen ins Leere. Sie saß rechts vom Lenkrad und hat oben am Gewinde eine „Naht“. Demnach müsste es Schraube #1 von 3 sein. Wie kriege ich es hin, dass ich diese Schraube wieder festziehen kann, ohne das komplette Armaturenbrett zu zerlegen? Dank und Gruß
Wahrscheinlich das Führungsröhrchen abhanden gekommen und du triffst die "Mutter" bzw das Gewinde nicht.
 
Sind eigentlich die genieteten Muttern im A-Brett mit einem Durchgangsgewinde versehen? Das hätte ja bei einem Vertauschen unter Umständen fatale Folgen ... z.B. wenn man eine lange Schraube bei der kurzen Position einfach reinschraubt bis zum Anschlag.

Übrigens stimmen meine eingebauten Schrauben auch nicht mit dem Bild in #5 überein. Will sagen, dass zwar alle Schrauben passen, aber die Markierungen nicht in der abgebildeten Reihenfolge sind.
 
Sind eigentlich die genieteten Muttern im A-Brett mit einem Durchgangsgewinde versehen? Das hätte ja bei einem Vertauschen unter Umständen fatale Folgen ... z.B. wenn man eine lange Schraube bei der kurzen Position einfach reinschraubt bis zum Anschlag.

Übrigens stimmen meine eingebauten Schrauben auch nicht mit dem Bild in #5 überein. Will sagen, dass zwar alle Schrauben passen, aber die Markierungen nicht in der abgebildeten Reihenfolge sind.
Habe ich auch gerade festgestellt. Meine Schrauben sind falsch nummeriert und auch länger als in der Grafik von patapaya. Habe alle Schrauben sortiert und gemessen. Die besagte Schraube dreht immer noch ins Leere.
 
Die besagte Schraube dreht immer noch ins Leere.
Wenn ohnehin alle Schrauben raus sind, ist es doch ein einfaches, den Armaturenbretteinsatz etwas heraus zu ziehen und "live" nach der Gewindebuchse zu schauen. (Ich tippe an dem Satz ja fast länger, als das dauert.)
 
Zurück
Oben