Schrauben für Heckspoiler

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen mit welchen Schrauben genau der Heckspoiler verschraubt ist? Ich möchte ihn zwar kleben, zusätzlich jedoch mit zwei bis vier Schrauben fest machen. Habe dazu in der Suche nix gefunden.

Gruß,
daniel
 
Kleben würde ich ihn nicht.
Die (vielen) Schrauben halten den Spoiler recht gut.

Zum Bohren musst Du Dir eine Schablone anfertigen, danach die Bohrlöcher entgraten, grundieren und lackieren.

Ich setze die Blechschrauben dann immer jeweils mit etwas Hohlraumfett ein.
 
Die Originalschablone habe ich glücklicherweise und das mit dem Fett habe ich mir auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher ob das eine dauerhafte Lösung ist. Aber wenn du es auch so gemacht hast, denke ich es ist ne gut Lösung.
Jetzt brauche ich nur noch die passenden Schrauben...
 
Verwunderlich !

Die Originalschablone habe ich glücklicherweise und das mit dem Fett habe ich mir auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher ob das eine dauerhafte Lösung ist. Aber wenn du es auch so gemacht hast, denke ich es ist ne gut Lösung.
Jetzt brauche ich nur noch die passenden Schrauben...
Saab verwendete da leider ordinäre Blechschrauben, mit denen bei der Herstellung die Heckspoiler offensichtlich lieb-und gedankenlos mittels brutaler Bohrlöcher nachträglich blank durchs lackierte Heckklappenblech getrieben wurden !
Darüber war ich schon immer fassungslos !...
"Noch seriösere Hersteller" (selbst solche von Saabfahrern oft hämisch verspottete aus Übersee... *gg*), verwenden für sowas technisch optimale Lösungen, wie z.B. Nylondübel, in welchen die Metallschrauben professionell und rostsicher durchs Karosserieblech geschraubt werden...

Thats the way it is !

Mahlzeit

Gerd B.

Und jetzt bin ich mal gespannt, welcher blind-Saabverliebte hier mir das Gegenteil zu beweisen versuchen wird...:rolleyes:
 
Aha, ok. Welchen Durchmesser haben denn die Schrauben? Ich wollte nicht mit dem Spoiler in den Baumarkt und verschiedene Größen probieren. Oder reicht es den Innendurchmesser der Gewinde im Spoiler auszumessen und dann passende Schrauben zu kaufen? Danke
 
Zurück
Oben