Schrauben LuFi Kasten, die, die immer so verrostet sind

Danke
202
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Seit gestern hat mein Fuhrpark wieder eine Erweiterung bekommen. Heute die üblichen Dinge (kleine Inspektion) alle schonmal gemacht. Dabei ist mir schon wieder aufgefallen, dass diese Schrauben, die den Deckel auf dem Luftfilterkasten halten, komplett verrostet sind.
EPC sagt es gibt die einzeln, 4962304, Menge 4, für eine Luftfiltergehäuse.

Hat das schonmal jemand mit diese original Schrauben ersetzt, oder besser, hat jemand eine Empfehlung, was man alternativ verwenden könnte.

Ich musste heute den kompletten Kasten ausbauen, das Plastik, in dem die Schrauben sitzen, erhitzen und diedoofen Dingr mit einer Grippzange rausdrehen..
Damit der Nächste, der an dem Wagen einen LuFi wechseln will es leichter hat, will ich die veranzten Torx Dinger da nicht wieder rein drehen.

btw.
Es war ein Luftfilter verbaut, mit "Saab" Aufdruck, entweder ist der noch der Erste aus 2002 ;-) oder es gibt das Teil noch zu kaufen?!

Gute Frage, die sich mir neulich auch schon gestellt hat. Da ich noch einen Reserve-Luftfilterkasten mit guten, rostarmen Schrauben auf Lager hatte, habe ich mich erstmal mit dem begnügt. Aber ich muß da mittelfristig wohl auch mal Ersatz beschaffen. Habe leider noch nichts gefunden, aber auch nicht groß recherchiert bisher. Wäre aber auch an einer Lösung sehr interessiert.

Ich war gerade draußen messen. Die Originalen haben eine Länge von 34 oder 35mm.

Habe gerade 10 Stück in Edelstahl bei Eba** für 6 Euro inlusive Versand in 4x35 Torx, bestellt.
Kann dann berichten, ob die als Ersatz geeignet sind.

Hier noch das Bild vom original Saab Luftfiltereinsatz, kann man den so wirklich noch kaufen, oder ist der noch aus dem Bj des Autos?
Kann jemand die Beschriftung dahingehend deuten?

Anhänge

• IMG_20241218_110249_521.jpg
    IMG_20241218_110249_521.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, dass dieses Maß nicht passt. Insgesamt ist sie zu dünn.
Ich werde mich nach einer dickeren umsehen.

Anhänge

• IMG_20241220_145201_113.jpg
    IMG_20241220_145201_113.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 14
Sieht so aus als wenn du dann eine bräuchtest mit Gewinde bis zum Kopf und dieses dann runter schleifen. Damit du den dünnen Hals/Schaft im Deckel erhältst.

5x34 oder 5x35 in Edelstahl mit t25 Tellerkopf sind schwer zu finden.
Das wäre aber die korrekte Größe.
Vielleicht kenn ja jemand eine Bezugsquelle, idealerweise einzeln oder max 10 Stück, ich finde, wenn überhaupt, immer nur 100er Packungen

Zurück
Oben