Schrauben Schaltgetriebe 900 I

Danke
42
SAAB
900 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen, ich habe hier einen Motor stehen, von dem ich, bevor ich ihn entsorge, gerne das Schaltgetriebe trennen würde. Hat sehr wenig Kilometer, und werden ja auch nicht mehr.
Ich habe links und rechts an der Längsseite beziehungsweise beiden Längsseiten alle Schrauben gelöst. Das war ja bisher schon mal nicht so schwer.
An der Hinterseite, wo die SchaltStange rauskommt, habe ich auf der einen Seite 2 Schrauben (wie an den Seiten auch), auf der anderen Seite eine Mutter zu lösen.
Also drei insgesamt.
Nun kann ich das Getriebe aber immer noch nicht vom Motorblock lösen….
Befinden sich unter der Schwungscheibe noch Schrauben? Diese ist noch verbaut, Kupplung nicht mehr.
Die Welle, die vom oberen Primärrad weggeht, habe ich entfernt.
Wo dran kann es noch liegen? Wir haben schon etwas mit Kraft versucht, aber da stimmt noch was nicht…
Bilder habe ich mir online schon angesehen…

Hast Du auch die lange Schraube, die von unten das Getriebe festhält gelöst? Deutlich länger als alle anderen

Hast Du auch die lange Schraube, die von unten das Getriebe festhält gelöst? Deutlich länger als alle anderen
Genau, die lange in Fahrtrichtung links vorne. Und vorne rechts sind es zwei dicht nebeneinander. Unter der Schwungscheibe gibts nichts zu lösen.
Manchmal sitzt er auch sehr fest am Getriebe, bedingt durch eine festgeklebte Metalldichtung und die beiden Passhülsen rechts.
Manchmal konnte ich den gelösten Motor mit dem Kran noch zusammen mit dem Getriebe anheben. Da muss man dann etwas nachhelfen...

Hallo turbo,
Sitzt die dann nicht da, wo die anderen sind ?
Ist diese weiter unten?
Ich habe jetzt keine Lange im Kopf…ich bin quasi an der Falz entlang, und habe alles gelöst.

Nein.
Wie hast Du versucht den Motor abzuheben?
Der sollte dabei nicht gkippt werden.
Öhm…der lag kurzzeitig auf der Seite. Kran war jetzt spontan keiner da, Stabler fährt aktuell im Nachbarort rum.
Mein Cousin hämmerte etwas an der Verbindungsfläche mit dem Gummihammer rum.
Das habe ich dann aber unterbunden….So verschweisst sollte das nicht sein.

wohl kaum, was sich verklemmt ist das Schwungrad am Getriebegehäuse
...wenn man längs kippt.

Quer hatte ich es schon, daß es in den Passbuchsen klemmt. Mag aber auch einfach an meinen unzureichenden Fähigkeiten liegen.

Mag aber auch einfach an meinen unzureichenden Fähigkeiten liegen.
ein Punkt, den man unbedingt weiter verfolgen sollte..... :-) :-) :-)

eher unterschiedliche Reizschwellen, ab wann ein Problem als solches anerkannt wird (wahrscheinlich bist Du da näher am TE )

Nun, zusammen, Schrauben alle ab…Nach Turbos Grafik ist alles gecheckt (auch die Langen).
Vielleicht mal auf den Stapler warten….

Nun, zusammen, Schrauben alle ab…Nach Turbos Grafik ist alles gecheckt (auch die Langen).
Vielleicht mal auf den Stapler warten….

Unser Mechaniker in der Firma klopft bei ähnlichen Verbindungen immer eine stabile Cutterklinge in den Spalt.
Ist wohlgemerkt keine Empfehlung, hat aber bisher immer ohne Beschädigungen geklappt.
Gruss

Zurück
Oben