Schreck auf der Autobahn

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leute,

am Samstag fahren wir mit unserem 9-5 Kombi 2,0 über die A4, als es bei ca. 160 einen lauten Knall im Auto gibt.

Ein trockener Knall aus Richtung Armaturenbrett oder Motor, hörte sich an, als wäre etwas explodiert.

Wir haben sofort angehalten und den Wagen, soweit man das als Laie kann, inspiziert.

Kein Ergebnis.

Als wir dann wieder losgefahren sind, funktionierte für ca. 3 Minuten der Tempomat nicht. Danach ging auch der wieder.

Ich habe dann zuhause nochmals alles überprüft und nichts gefunden.

Meine Partnerin ist jetzt natürlich etwas nervös, sie muss jeden Tag etwa 100 Km mit dem Wagen fahren. Wir bringen den Wagen natürlich am Samstag zur Werkstatt.

Hatte jemand ein ähnliches Erlebnis oder eine Ahnung, was das gewesen sein kann?

Viele Grüße
mibo99
 
mibomm schrieb:
Als wir dann wieder losgefahren sind, funktionierte für ca. 3 Minuten der Tempomat nicht. Danach ging auch der wieder.

Das mit dem Tempomat ist wahrscheinlich normal. Der geht nach dem Anfahren solange nicht bis man einmal die Bremse betätigt hat. Wenn Du also vom Parkplatz oder Standstreifen direkt wieder auf die Bahn bist, hast Du wahrscheinlich nicht gebremst und dann geht das Ding auch nicht. Einmal Bremse antippen und alles ist wieder i.O.

Schwedisches Sicherheitsfeature.

Gruß Ralf
 
hallo!
wird wohl ein stein gewesen sein ...
ich glaube es gibt keinen technischen teil der bei 160 im motorraum laut knallen kann OHNE dass es danach irgendeinen merkbaren defekt gibt

lg
g
 
dudo_0159 schrieb:
hallo!
wird wohl ein stein gewesen sein ...
ich glaube es gibt keinen technischen teil der bei 160 im motorraum laut knallen kann OHNE dass es danach irgendeinen merkbaren defekt gibt

lg
g

Hallo dudo,

das war dem Geräusch nach bestimmt kein Stein.
ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Erlebnis, da ist bei einem Kumpel ein Einweg-Feuerzeug im Heizungsschlauch explodiert. Das erzeugt einen trockenen, dumpfen Schlag, ganz anders als ein Steinschlag.

Solch ein Knall war das, bloß, das bei Saab die Lüftungs-Öffnungen - gottseidank - so schmal sind, daß kein Einwegfeuerzeug durchpasst.

Bin übrigens gerade in Kosice (Slowakei) an der Grenze zur Ukraine mit dem neuen Volvo-Geländewagen unterwegs. Hier ist tiefster Winter, überall bis zu einem Meter hohe Schneewehen.
Die Autos stehen kreuz und quer und der Volvo zieht durch wie ein warmes Messer durch die Butter. So etwas sollte Saab mal produzieren anstelle der umgebauten Vectras.

Ok, Danke für Deine Hilfe und
liebe Grüße in die Heimat
Micha
 
Zurück
Oben