Schuldigung mal wieder Thema Audio

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Also: 9000cse 1996

Altes Radio raus, neues rein.
Nun mag ich gern mit dem neuen Teil die schon vorhandenen Boxen zum Klingen bringen, ohne dafür die unter dem Beifahrersitz befindliche Endstufe zu nutzen.
Aber wie?
Kann jemand einen Tipp geben, oder zwei, ... ?

Aus den Beiträgen die ich hier zum Thema gefunden habe, bin ich nicht recht schlau geworden.

Dankeschööööön!
 
Wo ist das Problem? Schließ die Boxen halt direkt an das Radio an, ohne Endstufe. Kabel der Lautsprecher (je Box 2 Stück) mit den Eingängen am Radio verbinden. Auf rechte/linke Seite bzw. vorne/hinten achten, damit die Balance- und Fadereinstellung richtig rum ist. Eventuell brauchst Du Kabelschuhe o.ä. um die Kabel am Radio anzuschließen.

Gruß, Jens
 
Es gibt auch von Hama und anderen Herstellern ein Adapterkabel, was gleich die beiden ISO-Stecker mit dem Saab-Kabelbaum verbindet.
 
kleiner Kommentar...ich denke, ulip meint, dass wenn da eine Endstufe unter dem Beifahrersitz ist, dass dann auch die LS Kabel dort ankommen und nicht hinten im Radioeinbauschacht. Richtig, ulip?

Die Frage ist also, sieht er das richtig oder sind die LS Kabel noch zusätzlich zum Schacht verlegt?

Hab leider keine separate Endstufe, deswegen auch keine Erfahrung.

gp.
 
Schon klar, wie er das meint - mir jedenfalls. :lol Ja, die Kabel leigen auch im Armaturenbrett - und für den Saab-spezifischen Stecker gibt es auch einen Adapter von Hama. :lol
 
Vielen Dank für die Antworten

Also im Endeffekt war es so einfach, wie Jens es gemeint hat.
Wahrscheinlich bin ich zu zaghaft mit dem Kabelgewirr umgegangen.
Nach einem tiefen Griff in die Konsolenunterwelt kam eine intressante Steckerverbindung zu Tage:
Eine Seite braun mit vielen, vielen Kabeln dran, die andere Seite beige mit acht (! hallo ?) Kabeln dran.
Diese Verbindung habe ich beherzt getrennt und das Ende mit den acht Kabeln ins neue Radio gestöpselt.
Siehe da, es funktionierte.
Offenbar gab es bei Saabs Originalaudio eine Verbindung vom Radio zur Endstufe, von wo dann ein Kabelstrang zurück hinter die Konsole führte, der dann dort mittels beschriebener Steckverbindung eine Verbindung zu den Boxen hatte.
Nochmals Danke für die Antworten.
Auf Anhieb habe ich vorher übrigens keinen der vorgeschlagenen Adapter bekommen. Dieses Ziel habe ich allerdings auch nur halbherzig verfolgt.

MfG UliP
 
na prima, dass alles geklappt hat!
8 Kabel, weil du vorne 2 und hinten 2 Lautsprecher hast (und für jeden Lautsprecher + und -), also 4x2.
 
Re: Vielen Dank für die Antworten

ulip schrieb:
Auf Anhieb habe ich vorher übrigens keinen der vorgeschlagenen Adapter bekommen. Dieses Ziel habe ich allerdings auch nur halbherzig verfolgt.

MfG UliP

Sei froh, denn die sind meines Wissens sauteuer. :beafro
 
Wobei ein 96er 9000 eigentlich schon werkseitig DIN ISO bestückt sein muss und nicht mehr Saab-spezifisch ....
 
Zurück
Oben