Schutzleiste Kotflügel befestigen

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
'90
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich hatte mir den Kotflügel hinten recht etwas angeschramt, wobei auch die Schutzleiste zu Bruch gegangen ist. Habe jetzt alles ausgebessert und frage mich nun wie ich die neue Schutzleiste am besten befestige, jemand vielleicht eine Idee? Ich kann mich an ein Telefonat mit einem Skandix-Mitarbeiter erinnern (ist schon etwas her) - der meinte etw. von einfetten und dann einfach drauf stecken. Kann mir aber irgendwie nicht richtig vorstellen, dass das ausreicht. Vll mit Karosseriekleber ?
Lg,

Lenni

An einem heißen Sommertag die Kotflügelkante mit Mike Sanders Fett einschmieren - in der Nut der Leiste befindet sich normalerweise auch Fett - und die Leiste mit Kraft reindrücken. Immer Stück für Stück beginnend an der C-Säule. Wenn die Leiste sitzt mit einem Gummihammer noch v o r s i c h t i g anklopfen. Danach mit Fön anwärmen; dadurch verteilt sich das Fett nochmal und die Leiste sitzt satter. Achtung: Leiste nicht bei der Montage anwärmen; nach etwas flexibler kommt gleich und übergangslos ein Knick!

Ergänzung: Wenn Du Rechtshänder bist, fang am besten links unten an. Das Ding ist ja nicht vorgeformt und muss direkt richtig sitzen.
Dann Stück für Stück mit kraftvollem Druck drauf. Am besten Du formst das Ding mit der rechten Hand immer etwas vor und drückst mit der linken nach.
Dann hält das auch!

Und weil es noch nicht erwähnt wurde: Nein, die Leisten sind nicht (!) symmetrisch...

Mensch .. da kann ja vermeintlich nichts mehr schief gehen. Lieben Dank für die punktgenaue Anleitung!

Mal ganz vorsichtig angefragt: Gibt es die Leisten denn noch irgendwo zu beziehen?

Mal ganz vorsichtig angefragt: Gibt es die Leisten denn noch irgendwo zu beziehen?

Ja, die schmale Version (wie Du sie z.B. für Deinen 1985er brauchst) gibt es für ca. 35 EUR pro Stück bei Skanimport und Skandix zu kaufen.

Die breitere Version (ab MY 91 ?) oder die 2-teiligen Aero-Leisten (ab MY 88) sind zZt. nicht erhältlich

Wobei man bedenken muß, daß die Steilschnauzer wegen der anderen Seitenverkleidungs-Gestaltung etwas längere Leisten brauchen. Weiß nicht mehr, ob nur vorn oder nur hinten oder an allen Radhäusern - ich hatte aber den Vergleich 86er 8V i und 89er 8V i, Normalversion.

Wobei man bedenken muß, daß die Steilschnauzer wegen der anderen Seitenverkleidungs-Gestaltung etwas längere Leisten brauchen. Weiß nicht mehr, ob nur vorn oder nur hinten oder an allen Radhäusern - ich hatte aber den Vergleich 86er 8V i und 89er 8V i, Normalversion.

Die Leisten werden in Überlänge geliefert, können also zu jedem MY passend abgelängt werden.

Ja, die schmale Version (wie Du sie z.B. für Deinen 1985er brauchst) gibt es für ca. 35 EUR pro Stück bei Skanimport und Skandix zu kaufen.

Tja, Skanimport war schon mal nix, die haben sie nicht mehr vorrätig. Und laut Onlineshop gibt es bei Skandix auch nur noch die vorderen (oder waren es die hinteren?),
werde mal noch telefonisch nachfragen.
So, Ergänzung: Skandix hat auch nur noch die Aeroleisten (zu breit für mein Baujahr) bzw. nen kompletten Leistensatz in Metall (zu teuer für mein Budget),
d.h. ich muss noch ne Weile mit den welligen Dingern rumfahren.

Ja, alles telefonisch geklärt, keine mehr zu haben :frown:

Das war dann ja wohl nur eine KURZE Neuauflage... :mad:

Zurück
Oben