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Hallo,
Hab da ein Problem mit meinem 9K. Ich finde, man muß sehr heftig auf die Bremse steigen, damit eine ordentliche Verzögerung stattfindet.
Zunächst hatte ich einen verrotteten Bremssattel verdächtigt. Gut hab mir von Flenner einen Satz Bremsscheiben und Beläge besorgt, über Ebay einen Satz Bremssättel (original Saab neu - 3 Jahre auf Lager gelegen samt Halter - keinerlei Rost), und um das ganze zu komplettieren 2 neue Bremsschläuche.
Mein Verdacht erhärtete sich, als ich beim Zerlegen einen Bremssattel gar nicht mehr in die Ausgangsstellung drücken konnte (etwa 3mm fehlen).
Alles getauscht, entlüftet. Bremspedal hat ordentlichen Druckpunkt - startet man den Motor, gibt es ein wenig nach, und bildet wieder einen festen Druckpunkt (somit scheint der Bremskraftverstärker auch zu funktionieren). Dicht ist er auch, denn nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden hat, kann man etwa 3-4 mal pumpen, bis sich der Druckpunkt früher ergibt, und die Betätigung nicht mehr von einem leisen Pfauchen aus dem Fußraum begleitet wird.
Vielleicht bin ich auch von der Bremse meines R75 zu sehr verwöhnt, bei dem man mit einem Zeh eine Vollbremsung auslösen kann...
Was kann noch sein? Die Scheiben (Zimmermann) hab ich ordentlich mit Bremsenreiniger geflutet bevor ich sie eingebaut habe. Ein defekter Kreis am Hauptbremsylinder würde sich ja wohl mit einseitigem Ziehen bemerkbar machen (Mark IV ABS mit dem Unterdruck BKV)
Irgendwelche Ideen noch (bin mittlerweile rd. 100 km vorsichtig gefahren - ein wenig hat es sich gebessert bild ich mir ein)
Hab da ein Problem mit meinem 9K. Ich finde, man muß sehr heftig auf die Bremse steigen, damit eine ordentliche Verzögerung stattfindet.
Zunächst hatte ich einen verrotteten Bremssattel verdächtigt. Gut hab mir von Flenner einen Satz Bremsscheiben und Beläge besorgt, über Ebay einen Satz Bremssättel (original Saab neu - 3 Jahre auf Lager gelegen samt Halter - keinerlei Rost), und um das ganze zu komplettieren 2 neue Bremsschläuche.
Mein Verdacht erhärtete sich, als ich beim Zerlegen einen Bremssattel gar nicht mehr in die Ausgangsstellung drücken konnte (etwa 3mm fehlen).
Alles getauscht, entlüftet. Bremspedal hat ordentlichen Druckpunkt - startet man den Motor, gibt es ein wenig nach, und bildet wieder einen festen Druckpunkt (somit scheint der Bremskraftverstärker auch zu funktionieren). Dicht ist er auch, denn nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden hat, kann man etwa 3-4 mal pumpen, bis sich der Druckpunkt früher ergibt, und die Betätigung nicht mehr von einem leisen Pfauchen aus dem Fußraum begleitet wird.
Vielleicht bin ich auch von der Bremse meines R75 zu sehr verwöhnt, bei dem man mit einem Zeh eine Vollbremsung auslösen kann...
Was kann noch sein? Die Scheiben (Zimmermann) hab ich ordentlich mit Bremsenreiniger geflutet bevor ich sie eingebaut habe. Ein defekter Kreis am Hauptbremsylinder würde sich ja wohl mit einseitigem Ziehen bemerkbar machen (Mark IV ABS mit dem Unterdruck BKV)
Irgendwelche Ideen noch (bin mittlerweile rd. 100 km vorsichtig gefahren - ein wenig hat es sich gebessert bild ich mir ein)