Schwache Bremsleistung

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo,

Hab da ein Problem mit meinem 9K. Ich finde, man muß sehr heftig auf die Bremse steigen, damit eine ordentliche Verzögerung stattfindet.
Zunächst hatte ich einen verrotteten Bremssattel verdächtigt. Gut hab mir von Flenner einen Satz Bremsscheiben und Beläge besorgt, über Ebay einen Satz Bremssättel (original Saab neu - 3 Jahre auf Lager gelegen samt Halter - keinerlei Rost), und um das ganze zu komplettieren 2 neue Bremsschläuche.

Mein Verdacht erhärtete sich, als ich beim Zerlegen einen Bremssattel gar nicht mehr in die Ausgangsstellung drücken konnte (etwa 3mm fehlen).
Alles getauscht, entlüftet. Bremspedal hat ordentlichen Druckpunkt - startet man den Motor, gibt es ein wenig nach, und bildet wieder einen festen Druckpunkt (somit scheint der Bremskraftverstärker auch zu funktionieren). Dicht ist er auch, denn nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden hat, kann man etwa 3-4 mal pumpen, bis sich der Druckpunkt früher ergibt, und die Betätigung nicht mehr von einem leisen Pfauchen aus dem Fußraum begleitet wird.

Vielleicht bin ich auch von der Bremse meines R75 zu sehr verwöhnt, bei dem man mit einem Zeh eine Vollbremsung auslösen kann...

Was kann noch sein? Die Scheiben (Zimmermann) hab ich ordentlich mit Bremsenreiniger geflutet bevor ich sie eingebaut habe. Ein defekter Kreis am Hauptbremsylinder würde sich ja wohl mit einseitigem Ziehen bemerkbar machen (Mark IV ABS mit dem Unterdruck BKV)

Irgendwelche Ideen noch (bin mittlerweile rd. 100 km vorsichtig gefahren - ein wenig hat es sich gebessert bild ich mir ein)
 
Vielleicht gibst Du ihm noch ein bißchen Einbremszeit, bis Du die endgültige Leistung beurteilst. Das sollte noch besser werden.
 
Hallo,
Vielleicht bin ich auch von der Bremse meines R75 zu sehr verwöhnt, bei dem man mit einem Zeh eine Vollbremsung auslösen kann...

Schon ma Hydropneumatik Citroen gefahren?
Vor dem 9000er fuhr ich einen solchen Citroen, da musste man das Bremspedal nur anschauen und schon wurde ne Vollbremsung ausgelöst:biggrin:

Gruß Max
 
Schon ma Hydropneumatik Citroen gefahren?
Vor dem 9000er fuhr ich einen solchen Citroen, da musste man das Bremspedal nur anschauen und schon wurde ne Vollbremsung ausgelöst:biggrin:

Gruß Max
Jaja Citroen und der Bremspilz - 'Umsteiger' küssten beim ersten Bremsen das Lenkrad und fuhren beim leichten Einlenken im Kreis. :-))

Achja - hat der geschwebt (CX) - ich trauere dem Federkomfort Heute noch nach. Wenn die bloß nicht so rosten würden und so 'wartungsfreundlich' wären...... Heutzutage sind sie leider nur noch als Oldtimer finanzierbar (Steuern)
 
Ich persönliche wechsle häufig zwischen 9000CSE und 9-5 AERO, die Bremsen im 9000er sind letzten Monat beim Freundlichen gemacht worden, Scheiben/Klötze/Bremsflüssigkeit, das Möwchen wurde auch eingebremst vom Meister, nichtsdestotrotz ist die Bremsleistung gegenüber dem immerhin 400kg schwereren 9-5 ein Witz. Da ich den CSE die letzten 7 Jahre vorher gefahren war, ist mir das nie so aufgefallen. Im normalen Stadtverkehr muß man halt manchmal etwas heftiger auf die Bremsen latschen, auf der AB finde ich das aber nervig, wenn man mal von 160-180 kommend heftiger Bremsen muß.
Wenn Du der Meinung bist, das technisch etwas nicht passt, kann man ja als ADAC-Mitglied kostenlos einen Bremstest machen lassen, die Leute stehen ja ab und an übermotiviert mit einem Truck auf Parkplätzen vor Einkaufszentren rum.
 
Hab da ein Problem mit meinem 9K. Ich finde, man muß sehr heftig auf die Bremse steigen, damit eine ordentliche Verzögerung stattfindet.

...

Liest sich eigentlich so als seien falsche Beläge verbaut oder die Beläge
verglast.

Ich habe mit der 9000er Anlage keine Probleme weder im CS noch im
modifizierten 900TU.
 
Danke für eure Tips - werd das mal eine Weile beobachten - vielleicht wirds besser, wenn ich mal 3-500 km damit gefahren bin.
Das mit dem Bremstest hab ich mir auch schon gedacht - werd mal den lokalen ÖAMTC Stützpunkt einen Besuch abstatten - ev. noch ein kompletter Bremsflüssigkeitswechsel - wäre eh bald an der Zeit. Mit einem professionellen Entlüfter geht das sicher besser als mit meiner MightyVac.
Was ist eigentlich besser zum Entlüften: Die Unterdruckgeräte, oder bei meinem Freien Schrauber haben die so ein Gerät, bei dem in den Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit mit 0,5 bar Druck reingepumpt wird?
 
kann man die billig beläge von Ebay eigentlich kaufen oder Hände weg... ???

weil die orig. doch 110 für vorne kosten ?!
 
Danke für eure Tips - werd das mal eine Weile beobachten - vielleicht wirds besser, wenn ich mal 3-500 km damit gefahren bin.
Das mit dem Bremstest hab ich mir auch schon gedacht - werd mal den lokalen ÖAMTC Stützpunkt einen Besuch abstatten - ev. noch ein kompletter Bremsflüssigkeitswechsel - wäre eh bald an der Zeit. Mit einem professionellen Entlüfter geht das sicher besser als mit meiner MightyVac.
Was ist eigentlich besser zum Entlüften: Die Unterdruckgeräte, oder bei meinem Freien Schrauber haben die so ein Gerät, bei dem in den Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit mit 0,5 bar Druck reingepumpt wird?

Direkt nach Einbau neuer Beläge und Scheiben, darfst Du nicht volle bremsleistung erwarten.

Das muß sich schon einschleifen.

Wenn Du vorne auf den Scheiben keine Rillenstruktur mehr siehst (Haben die vom Abdrehen, wenn die neu sind) und es eine ganz glatte Fläche geworden ist (über die ganze Scheibe), erst dann kann man davon ausehen, dass er seine volle Bremsleistung hat.

Also etwas vorsichtiger und mit Abstand fahren und wenn ein paar 100 km gefahren und gebremst wurde, dann sollte es eigentlich gut gehen...
 
Auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind, denke ich, dass sich an den Meinungen zu Billigangeboten gerade bei sicherheitsrelevanten Komponenten wie Bremsbelägen kaum geändert haben wird. Nachzulesen zum Beispiel hier oder in der Kurzform: lieber ein paar Euro mehr für was Vernünftiges ausgeben.
 
Zurück
Oben