Schwache Leistung? Bei 180 ist Ende

Registriert
22. Nov. 2006
Beiträge
60
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Leute,

fahre nun endlich wieder einen Saab (mein insgesamt 5.):biggrin:. Schöner CSE von 96 mit allem Schnickschnack, 2.0 LPT. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Wagen nicht die volle Leistung bringt, da er meiner Meinung nach recht träge beschleunigt - wie mit angezogener Handbremse. Er müsste doch eigentlich recht "spritzig" zu Werke gehen, ohne dass man kräftig durchtreten muss, oder? Davon abgesehen, quält sich der Wagen regelrecht bis 180-190 kmh und dann kommt nicht mehr viel. Bei mäßigen Steigungen muss man schon fast Vollgas geben, um 160 zu halten. Luftfilter ist gewechselt, die richtigen Kerzen sind drin (7ES-11), Verbrauch normal (8-8,5 L), kein Ruckeln o.ä. Da ich vorher noch keinen 150 PS LPT hatte, habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit und kann nicht beurteilen, ob was faul ist. Aber meine 9000i waren nicht viel langsamer, wenn überhaupt...

Gruß aus Köln Jens
 
Hi,

mal (Grund)ladedruck messen (lassen) und ggfls. einstellen.
Dazu mal das Absteuerventil (auch Wastegate genannt) am Turbo ansehen, im Extremfall ist die Regelstange der Druckdose abgerutscht.

Das wären so meine ersten Maßnahmen, wenn sonst alles ok scheint und der Wagen sauber läuft. Aus der Messung kann man dann schon sehen, ob Ladedruck korrekt anliegt und damit einige Fehlerquellen ausschliessen.

Gruß
Stephan
 
Der '96er LPT ist ziemlich lang übersetzt (hieß ja nicht umsonst Ecoturbo), da geht der 5. theoretisch bis 265 Tacho. Dafür geht der 4. immerhin bis 200.
Hatte bis vor kurzem selber einen, das der ab 180..190 sehr träge wird ist normal. Fahr mal 'ne längere Strecke wo es auch etwas bergauf/ab geht vollgas, nach 'ner Weile sollte er dann schon so um die 210 schaffen. Wenn's lange bergab geht auch deutlich mehr.

Viel mehr ist da nicht drinnen, wegen der langen Übersetzung. Bis 150 geht allerdings der 3. ganz gut, und danach der 4. bis knapp 200.

Ansonsten noch das übliche, GLD wurde ja schon genannt, BlowOff mal kontrollieren.
 
Hab zwar meinen LPT noch nirgends ausgefahren, aber 190 schafft der locker (da hab ich dann aufgegeben, da die Winterreifen nicht mehr hergaben - vom Gaspedal her ging da sicher noch einiges..). Was mir aufgefallen ist, wenn man den wirklich mal über eine längere Strecke flott bewegt (war bei mir Wien - München - Wien), dann sinkt der Verbrauch, und er fühlt sich agiler an, als wenn er nur im Stadtverkehr dahindümpelt. Ich nenn das mal "Freibrennen". Mörder Antritt hat der LPT nicht - aber so um die 3-4000 Touren sollte er schon nett anheben... und ja er ist relativ lang übersetzt meiner - bei 130 km/h liegen in der 5. gerade 3000 Touren an
 
Gut, ist die Frage, was man unter "locker" versteht... mein 900 LPT ist schneller bei 190 als der 9000, trotz 10PS weniger.
 
Gut, ist die Frage, was man unter "locker" versteht... mein 900 LPT ist schneller bei 190 als der 9000, trotz 10PS weniger.


Der 900er dürfte auch deutlich weniger auf die Waage bringen, sprich: ein besseres Leistungsgewicht haben.
 
Das eingetragene Leergewicht vom 900 liegt nur 100kg unter dem vom 9000. Klima etc. dürfte bei beiden ähnlich viel draufschlagen.
 
Das eingetragene Leergewicht vom 900 liegt nur 100kg unter dem vom 9000. Klima etc. dürfte bei beiden ähnlich viel draufschlagen.

Der Unterschied der verwundlerlichen "Mehrleistung" des 900 LPTs,
liegt darin, dass der 9000erTacho recht exakt (bei meinen 9000ern nach 94 SEHR exakt) , der 900er Tacho (v.a. ab MY 91) nur grobe Schätzwerte anzeigt.

Tacho 180 sind im 9000 fast 180, beim 900er im Bereich von realen 165-170.


Nebenbei: Ist der glückliche Besitzer "Deines" 9000LPT nun auch im Forum unterwegs?
 
Glücklich? Soweit ich weis ist er hier nicht unterwegs, aber er hat gewusst was er kauft. Vielleicht hat er ja mehr Glück mit dem Auto als ich es hatte.

Zum Thema: Hab grad mal ein bisschen rumgerechnet, so genau scheint der Tacho im 900 wirklich nicht zu sein. Mein 900i16V hat immer so angezeigt, dass er bei 240 in den Begrenzer rennen würde (genau 40km/h / 1000rpm), mit 7er PA und altem Diff.
Der 900S rennt bei Tacho 225 in den Begrenzer, müsste aber, wenn der Tacho genauso wie der im i abweichen würde, bei angezeigten 215 in den Begrenzer kommen.

Mal gucken, vielleicht bau ich doch noch'n 7er PA ein. Das der 9000 LPT mit langem Getriebe sehr träge ist nehm ich aber trotzdem nicht zurück, im 5. bis ~160 (wo die Tachoabweichung ja noch erträglich sein sollte) zieht der 900 spürbar besser, ist ja auch kein Wunder, bei dem ewig langen 5. Gang.
Bergab macht der aber Spaß, hatte meinen mal auf 240.

Ich erinnere mich auch grad wieder an ~30km mit 'nem A6 auf der A9, da waren's bergauf so um die 200, geradeaus eher so 210 und bergab 220. Mehr war nicht drinnen, stand die ganze Zeit auf'm Gas.
 
so genau scheint der Tacho im 900 wirklich nicht zu sein.

Zugegeben halte ich mich nicht oft in den Endregionen des Tachos auf, aber zumindest bis 180 hat mein Tacho (MY 90) im Vergleich zum GPS eine konstant geringe Voreilung, die sich im Rahmen + 5-10 km/h bewegt, hab' allerdings auch 195er Standardreifen drauf... :smile:
 
Ist doch egal. Wenn du nicht lange im rot gestrichelten Bereich fährst, tut das dem Motor nix. Der fängt beim 900 und 9000 bei 5500rpm an, und bis 200 bist du dann etwas über 6000rpm, wo der Begrenzer kommt.

Dauerhaft sollte man natürlich nicht im rot gestrichelten fahren.
 
Des Rätsels Lösung:

Das Bypass-Ventil fehlte...:confused:
Die Sache ist mir schleierhaft, aber jetzt läuft er wie er soll :biggrin:
 
Fehlte? ist das einfach so weggeflogen - da sind ja dann 2 Dicke, und 1 dünner schlauch ohne Anschluß und somit offen...
wow - sowas hab ich noch nicht gesehen oder gehört...
na zumindest sollt er jetzt bald wieder fahrtüchtig sein...
 
Ich habe den Wagen ja erst vor 2 Monaten gekauft. Von Anfang an wunderte ich mich, dass er etwas träge war. Da ich als ehemaliger Sauger- bzw. Vollturbo-Fahrer keine Vergleichsmöglichkeit hatte, habe ich das erstmal nur beobachtet, bis mich dann starke Zweifel packten.
Als ich zufällig auf einem Foto eines anderen LPT entdeckte, dass da noch was hingehört, habe ich den Wagen mal zur Durchsicht beim Schrauber abgegeben. Er sah sofort, dass das bypass Ventil fehlte. Anstelle des Ventils wurde einfach ein Schlauch eingezogen und der dünne Schlauch hing daneben.
Also neues Ventil eingebaut und der Wagen ging ab wie Schmidts Katze.
Bleibt die Frage, warum das Teil seinerzeit nicht erneuert wurde. Vielleicht zu teuer, kurz vor dem Verkauf etc.
Wie auch immer.
 
DAs das Bypassventil fehlt ist natürlich der Hammer das dürfte fast ein fahren wie ohne Turbo gewesen sein.SEltsam wer auf solche Idden kommt so was einfach wegzulassen.
 
Nochmal zur langen Übersetzung des 5.Ganges., ich empfinde das als sehr angenehm auf langen Strecken (und da wird der 9000er wahrscheinlich meistens genutzt).
Auf gerader Strecke habe ich mit meinem 2,0l LPT 220 km/h geschafft, hatte mein GPS dran und hatte 3 km/h Abweichung, also reale 217.
Aber brauchen tut man solche Geschwindigkeiten sowieso nicht bei dem Verkehrsaufkommen.
Mir reichen die 150 PS auch vollkommen, aber wäre trotzdem neugierig wie der Unterschied zu einem Nordic Step 1 wäre. Bestimmt eine interessante Erfahrung *g*

Schönen Samstag noch!
Grüße Axel
 
Man kann meistens eh nur nachts richtig gas geben ,aber Leistung ist wie Geld es beruhigt ungemein wenn man sie hat.
 
Zurück
Oben