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Hi,
schon mehrfalls wurde hier angedeutet (von mir auch), dass die Saab-Automatik (besonders beim 9000, aber auch beim 9-5) die Automatik sehr schwach ausgelegt ist. Beim 9000 stammt die von ZF, wenn ich nicht irre. Weiss jemand, wer den Automaten für den 9-5 baut?
Auch mein Händler bestätigte dies auf die Äußerung meiner dahingehenden Vermutung, sowohl im Zusammenhang mit dem 9000 als auch mit dem 9-5 - auf meine Frage, warum denn der 9-5 Automatik zwar die gleiche Leistung, aber erstens weniger maximales Drehmoment hat und zweitens warum die Boost-Funktion nicht dabei ist.
Erstens interessiert mich der technische Hintergrund, zweitens hat die Frage konkret damit zu tun, dass sich schon seit fast 4 Jahren über ein Hirsch-Tuning für meinen Aero nachdenke. Problem, leider gibt's wegen der Automatik die 310 PS Version nicht, zweitens konnten mich die Herren von Hirsch nicht wirklich davon überzeugen, die Materie im Detail zu beherrschen. Laut technischem Datenblatt soll nämlich das Drehmoment bei 330 Nm bleiben, nur die Leistung auf 280 PS wachsen. Brauche ich nicht, will nämlich mehr Drehmoment, wenn überhaupt irgendetwas. Aber gut, das passte wenigstens zu der Aussage von Saab, dass der Automat eben eher schwach ausgelegt sei, und daher das Drehmoment von sonst 350(370 für 20 Sekunden) auf 330 reduziert sei. Ich habe dann aber doch nochmal angefragt, denn obiges würde ja bedeuten, dass entweder nur das Drehmoment im höheren Drehzahlbereich angehoben würde (aber immer noch unter 330 Nm läge), oder einfach die Höchstdrehzahl erhöht würde. Beides macht für mich und meine Fahrweise keinen Sinn. Dann kam die verwirrende Antwort, dass auch bei der Automatikversion das Drehmoment auf 400 Nm angehoben würde, und der Automat auch bis 400 Nm zugelassen wäre. Naja, kann ja sein, vermutlich mit geringerer Lebenserwartung.
Was mir allerdings noch nicht klar ist, ist wo genau die Schwachstelle liegt. Das Getriebeöl würde wohl heisser bei höherer Belastung, aber die Mechanik selber sei nicht das Problem. Aber das sollte doch wiederum nur dann ein Problem sein, wenn viel Leistung/Drehmoment über die Strömungskupplung übertragung wird. Bei aktiver Wandlerüberbrückung sollte das keinen negativen Einfluss mehr haben. Daher meine Frage/Idee:
Die Wandlerüberbrückung wird doch elektronisch aktiviert, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Anstatt dieser Wippen, die ich ehrlich gesagt nicht besonders leiden kann, würde ich mir einen Knopf wünschen, mit dem man manuell die Überbrückung einschalten kann. Der Nachteil zumindest des Saab-Automaten ist, dass das gewaltige Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen nicht wirklich in Zusammenhang mit einem hohen Gang genutzt werden kann - der Automat schaltet ja sofort zurück. Wenn nun die genaue Schwachstelle des Automaten die Öltemperatur (hervorgerufen durch hoeh Schlupf) ist, dann könnte man doch tatsächlich fast bedenkenfrei das Drehmoment erhöhen und eine solche manuelle Wandlerüberbrückung einbauen - dies entspräche auch genau meiner Fahrweise, denn hochdrehende Motoren in niedrigen Gängen sind nichts für mich, lieber ordentlich Schub im höchsten Gang ab 120... :lol:
Weiß da jemand was zu?
Ralf
schon mehrfalls wurde hier angedeutet (von mir auch), dass die Saab-Automatik (besonders beim 9000, aber auch beim 9-5) die Automatik sehr schwach ausgelegt ist. Beim 9000 stammt die von ZF, wenn ich nicht irre. Weiss jemand, wer den Automaten für den 9-5 baut?
Auch mein Händler bestätigte dies auf die Äußerung meiner dahingehenden Vermutung, sowohl im Zusammenhang mit dem 9000 als auch mit dem 9-5 - auf meine Frage, warum denn der 9-5 Automatik zwar die gleiche Leistung, aber erstens weniger maximales Drehmoment hat und zweitens warum die Boost-Funktion nicht dabei ist.
Erstens interessiert mich der technische Hintergrund, zweitens hat die Frage konkret damit zu tun, dass sich schon seit fast 4 Jahren über ein Hirsch-Tuning für meinen Aero nachdenke. Problem, leider gibt's wegen der Automatik die 310 PS Version nicht, zweitens konnten mich die Herren von Hirsch nicht wirklich davon überzeugen, die Materie im Detail zu beherrschen. Laut technischem Datenblatt soll nämlich das Drehmoment bei 330 Nm bleiben, nur die Leistung auf 280 PS wachsen. Brauche ich nicht, will nämlich mehr Drehmoment, wenn überhaupt irgendetwas. Aber gut, das passte wenigstens zu der Aussage von Saab, dass der Automat eben eher schwach ausgelegt sei, und daher das Drehmoment von sonst 350(370 für 20 Sekunden) auf 330 reduziert sei. Ich habe dann aber doch nochmal angefragt, denn obiges würde ja bedeuten, dass entweder nur das Drehmoment im höheren Drehzahlbereich angehoben würde (aber immer noch unter 330 Nm läge), oder einfach die Höchstdrehzahl erhöht würde. Beides macht für mich und meine Fahrweise keinen Sinn. Dann kam die verwirrende Antwort, dass auch bei der Automatikversion das Drehmoment auf 400 Nm angehoben würde, und der Automat auch bis 400 Nm zugelassen wäre. Naja, kann ja sein, vermutlich mit geringerer Lebenserwartung.
Was mir allerdings noch nicht klar ist, ist wo genau die Schwachstelle liegt. Das Getriebeöl würde wohl heisser bei höherer Belastung, aber die Mechanik selber sei nicht das Problem. Aber das sollte doch wiederum nur dann ein Problem sein, wenn viel Leistung/Drehmoment über die Strömungskupplung übertragung wird. Bei aktiver Wandlerüberbrückung sollte das keinen negativen Einfluss mehr haben. Daher meine Frage/Idee:
Die Wandlerüberbrückung wird doch elektronisch aktiviert, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Anstatt dieser Wippen, die ich ehrlich gesagt nicht besonders leiden kann, würde ich mir einen Knopf wünschen, mit dem man manuell die Überbrückung einschalten kann. Der Nachteil zumindest des Saab-Automaten ist, dass das gewaltige Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen nicht wirklich in Zusammenhang mit einem hohen Gang genutzt werden kann - der Automat schaltet ja sofort zurück. Wenn nun die genaue Schwachstelle des Automaten die Öltemperatur (hervorgerufen durch hoeh Schlupf) ist, dann könnte man doch tatsächlich fast bedenkenfrei das Drehmoment erhöhen und eine solche manuelle Wandlerüberbrückung einbauen - dies entspräche auch genau meiner Fahrweise, denn hochdrehende Motoren in niedrigen Gängen sind nichts für mich, lieber ordentlich Schub im höchsten Gang ab 120... :lol:
Weiß da jemand was zu?
Ralf