Schwackeliste Saab 9.5

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05. Nov. 2020
Beiträge
43
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hi,.ich mache mir gerade Gedanken..hab meine Saabine jetzt Teilkasko versichert, da wir sehr ländlich wohnen und natürlich die Gefahr durch Wild doch recht hoch ist..
Daher wollte ich dies mitversichern..
Jedoch braucht die Versicherung natürlich einen Ausgangswert..wo kann ich diesen ermitteln?
Habe mit einem Gutachter schon gesprochen, der meinte ein Gutachten jetzt zu erstellen ist sinnfrei, da dies zu dem Zeitpunkt dann eh gemacht wird..
Die Frage ist aber auch, was wird mit berücksichtigt?
Wir haben den Motor komplett neu aufgearbeitet, und natürlich viele Dinge erneuert..eigentlich fast alles😁.. natürlich hab ich Kassenbons und Bilder, aber reicht das?
Wo bekomme ich einen Ausgangwert her? Danke im Vorraus ☺️
P.S. Saabine ist ein 9.5, 3L, V6 BJ 2000, beiges Volleder( aber kein Aero)
 
Ich verstehe dein Problem nicht.
Die Teilkasko bezahlt (fast) alles an Schäden, die du nicht selbst verursacht hast.
Also Sturmschäden, Glasbruch, Hagelschäden, Wildschäden usw.
Sogar den Diebstahl an fest montierten Teilen am und im Auto. (Kat/Spiegel/Navi)
Ersetzt wird beim einem Totalschaden ( kreuzt dein Weg ein 80 Kilo Keiler bei Tempo 100) nur der Zeitwert, bzw Wiederbeschaffungswert.
Ergo: als Referenz den Wert eines Autos mit gleichen Eigenschaften wie deins...abzüglich Restwert.
Ist dein Auto mehr Wert als baugleiche Fahrzeuge. Eben weil du vielleicht 5000€ Felgen drauf hast, andere/bessere Sitze drin hast und das Auto neu lackiert ist, so solltest du (VORHER) ein Gutachten dazu anfertigen lassen.

Unabhängig davon, gibt es die Reglung, dass du das Auto bei einem Totalschaden bist zu 130% des Fahrzeugwerts reparieren kannst.
Ist dein Saab also nur noch 2000,€ wert und das Teil hat einen Rep Wert von bspw. 2500€ so kannst du das machen.
Bei einem Diebstahl (zb des Spiegels) zahlt die VS den Wiederbeschaffungswert des Spiegels.
Dafür gibts aber einen Gutachter und vorher die Anzeige bei der Polizei.
Wenn der Spiegel abgetreten wurde und noch am Auto baumelt....so ist das Vandalismus.
Das zahlt die Vollkasko mit entsprechender Rückstufung.
Ist der selbe Spiegel aber weg...dann ists Diebstahl = Teilkasko.
I.d.R bezahlt die TK/VK dann die Wiederbeschaffung des gleichen Spiegels inkl Anbau.
Du kannst dir auch in beiden Fällen das Geld auszahlen lassen und das dann selber machen/lassen.



Grüße nach MV:smile:
 
Ja genau, aber wie ist denn mein Zeitwert?? Ich habe auf verschiedenen Plattform mein Auto schätzen lassen..aber immer bekomme ich die Antwort, sie haben keinen Vergleich.. deshalb hab ich leider keinen Anhaltspunkt für diesen Motor..andere 9.5 von dem Bj mit anderen Motoren (weniger P.s.) haben Werte zwischen 1500€ und 6000€..also was wird man dann machen, wenn sie keinen Vergleich haben??
Ich hoffe ja, das dies nie passiert, aber es wäre einfach mal interessant!!
 
Dafür gibt's dann Gutachter. Aber der Zeitwert ist doch nur interessant, wenn du einen Unfall mit Totalschaden hast.
Ich meine: ein Gutachter sieht schon, ob du eine abgeranzte Möhre hast, oder eben ein gepflegtes -über das normale ausgestattetes Auto.
Dazu zählen dann freilich auch Anbauteile und die Lackierung.
Wie gesagt: wenn du meinst, dein Auto ist mehr Wert als das was draußen so rumfährt, dann musst du dir das Gutachterlich bestätigen lassen.
Beim VW Treffen z.b sieht man ja auch Golfs, die jenseits von Gut und Böse getunt wurden. Da ist schon mal ne Musikanlage von 10.000€ drin.
Gern noch eine Effektlackierung für 5000...usw.
Ansonsten ist: "wir kaufen dein Auto" eine ganz gute Hilfe.
Allerdings würde ich da eine Fake Mailadresse angeben, sonst bekommst du permanent Post von denen.
 
Würde vielleicht mal über ein sogenanntes Kurzgutachten nachdenken.

Das ist für Oldies und Klassiker im nicht ganz so hohen Preissegment gedacht (und verlangen manche Oldtimerversicherungen). Bei diesem werden Sachen wie aufgearbeiteter Motor, spezielle Ausstattungen und eben der allgemeine Zustand innen und außen berücksichtigt. Kostet irgendwo zwischen 100 - 200 €.

Ansonsten würde ich eher einen Bogen um "wir verramschen dein Auto" machen. Mit den Massenprodukten von VAG, Benz, BMW und co. mögen die umgehen können. Saab? Weiß nicht...

Was noch bleibt ist die OM-Liste "junge Klassiker". Aus der noch aktuellen von 2024 geht für den 9-5 mit V6 hervor:

Limo: Note 2: 4.600 €; Note 3: 2.500 €
SC: Note 2: 5.200 €; Note 3: 2.800 €

So mal als Orientierung...
 
Vielen Dank..dann weiß ich ja, wenigstens, wo ich preislich liege... natürlich kann man mit keinem Geld der Welt meine Saabine ersetzen..da haben wir viele hunderte Stunden Zeit und Nerven investiert..aber vielleicht werde ich doch mal über so ein Kurzzeitiges Gutachten mal nachdenken...vielen Dank!!
 
Ansonsten würde ich eher einen Bogen um "wir verramschen dein Auto" machen. Mit den Massenprodukten von VAG, Benz, BMW und co. mögen die umgehen können. Saab? Weiß nicht...

Prinzipiell hast du Recht...ABER: bei der Bewertung sitzt natürlich kein Mensch hinter dem PC.
Da werden Daten zu deinem Fahrzeug abgefragt und live anhand von fetten Datenbanken bewertet.
Das Ergebnis ist eigentlich sehr realistisch. Was dann der Prüfer sagt, wenn die Kiste auf der Bühne steht, ist eine ganz andere Sache.
Die Datenbank basiert ja auf deinen Angaben- so wie du das Auto siehst.
Wenn dann die Querlenker klappern und der Auspuff durch ist (weil du das nicht gesehen hast) , wird natürlich abgewertet.
 
Mein 9-5 V6 SE Limo BJ '99 wurde 2017 nach Totalschaden mit 5000€ Wiederbeschaffungswert angesetzt. Wenn du möchtest könnte ich dir Teile des Gutachtens zukommen lassen.

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Was soll ich denn dazu sagen?🤣🤣🤣..danke nein😄..da kostet mich ja die Versicherung mehr 🫣..
Ich werde mich mal schlau machen, was ein Gutachter hier in der Nähe so sagt, was es kosten soll..
Das schöne ist, mein TÜVer ist immer begeistert..jedes 2 te Jahr staunt er, was wir denn wieder alles neu machen lassen haben😁
 
Ha, genau mein Thema, weil ich das durch habe nach meinem Unfall. Der Gutachter fragte genau das gleiche, was ist denn der Wagen wert. Es gibt Saabs ab 900 Euro, aber auch welche für 25.000 Euro... rede nur vom Saab 9-5 I. Wichtig war eben zu bestimmen, ist es ein Totalschaden ja oder nein. Nun gut, also nannte ich einen Wert, den der Gutachter, wie so oft als ja ja aha abtat. 7000 Euro war mein 2003er Aero wert. Nur hat er eben alles vergessen wie neuen Motor, Innenausstattung usw usw. Am Ende war der wert bei 11.000 Euro, auch Mobile musste herhalten als Preisvergleich. Schlüsselnummer 417 war hier entscheidend. Das ist nur der Wiederbeschaffungswert wenn es mal zum äußersten kommt.

Die Versicherung hat aber sehr deutlich gemacht, dass jetzt ein Wertgutachten erstellt werden sollte, muss, um bei einem Totalverlust oder Kaskoschaden endlich mal zu wissen, was ist der Becher wert. Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Wagen fertig aufgebaut ist. Wenn deiner also noch im Bau ist, wird der wert nicht so hoch sein bzw. anteilig. Auch bei einem Wildschaden gibt es den wirtschaftlichen Totalschaden und gerade bei Exoten wie dem Saab, wo wie oben genannt, man einen 9-5 für 900 euro bekommt, kann das beim falschem Gutachter oder Sachbearbeiter sehr schnell zu Streits führen.

Also in kurz, ein Wertgutachten ist extrem sinnvoll bei einem restaurierten Saab oder einem extrem guten. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, jetzt ein Gutachten machen, um den Ist Status zu haben und wenn er fertig ist, das neue hinterher.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, der Gutachter war älteren Semesters und wusste mit dem Saab gar nichts anzufangen. Die Versicherung noch weniger.
 
Die Antwort auf diese Eingangsfrage ist auch für mich äußerst interessant. Ich habe in meinem 9-5 jetzt insgesamt 7746,13 € plus ca. 380 Arbeitsstunden drinstecken. Würde mir den jetzt jemand plattfahren, würde ich vermutlich nur einen Bruchteil davon wiederbekommen. Es sind noch ein paar Arbeiten durchzuuführen, bis der wirklich soweit ist, dass ich zufrieden bin. Noch funktionieren Sitzheizung hinten und Tempomat nicht, und oben am Himmel sieht man noch den Brandschaden aus der Restauration. Wenn das alles beseitigt ist, lasse ich mal ein Kurzgutachten machen, habe allerdings bei einer Laufleistung von über 430 Mm wenig Hoffnung auf einen Wert, den er für mich darstellt.
Dasselbe gilt aber auch für meinen 1992er 9000er und meinen 1997er 902 CV. Nur bei meinem 1992er 900 CV hätte ich die Hoffnung auf einen realistischen Preis.
 
Die Antwort auf diese Eingangsfrage ist auch für mich äußerst interessant. Ich habe in meinem 9-5 jetzt insgesamt 7746,13 € plus ca. 380 Arbeitsstunden drinstecken. Würde mir den jetzt jemand plattfahren, würde ich vermutlich nur einen Bruchteil davon wiederbekommen. Es sind noch ein paar Arbeiten durchzuuführen, bis der wirklich soweit ist, dass ich zufrieden bin. Noch funktionieren Sitzheizung hinten und Tempomat nicht, und oben am Himmel sieht man noch den Brandschaden aus der Restauration. Wenn das alles beseitigt ist, lasse ich mal ein Kurzgutachten machen, habe allerdings bei einer Laufleistung von über 430 Mm wenig Hoffnung auf einen Wert, den er für mich darstellt.
Na dann schau mal bei einem T5R was die runter haben und kosten, oder ein Troll....wie gesagt, von 900 Euro bis open end ist alles drin. Das sagt nachher der Gutachter. Nur so wird jeder sagen, leider, mit den KM....hier 100 euro. Kannst aber alles neu gemacht haben vom Motor bis zur Bremse und die KM sind eben nur auf dem tacho...das ist eben bei Exoten nicht so einfach.
 
Ha, genau mein Thema, weil ich das durch habe nach meinem Unfall. Der Gutachter fragte genau das gleiche, was ist denn der Wagen wert. Es gibt Saabs ab 900 Euro, aber auch welche für 25.000 Euro... rede nur vom Saab 9-5 I. Wichtig war eben zu bestimmen, ist es ein Totalschaden ja oder nein. Nun gut, also nannte ich einen Wert, den der Gutachter, wie so oft als ja ja aha abtat. 7000 Euro war mein 2003er Aero wert. Nur hat er eben alles vergessen wie neuen Motor, Innenausstattung usw usw. Am Ende war der wert bei 11.000 Euro, auch Mobile musste herhalten als Preisvergleich. Schlüsselnummer 417 war hier entscheidend. Das ist nur der Wiederbeschaffungswert wenn es mal zum äußersten kommt.

Die Versicherung hat aber sehr deutlich gemacht, dass jetzt ein Wertgutachten erstellt werden sollte, muss, um bei einem Totalverlust oder Kaskoschaden endlich mal zu wissen, was ist der Becher wert. Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Wagen fertig aufgebaut ist. Wenn deiner also noch im Bau ist, wird der wert nicht so hoch sein bzw. anteilig. Auch bei einem Wildschaden gibt es den wirtschaftlichen Totalschaden und gerade bei Exoten wie dem Saab, wo wie oben genannt, man einen 9-5 für 900 euro bekommt, kann das beim falschem Gutachter oder Sachbearbeiter sehr schnell zu Streits führen.

Also in kurz, ein Wertgutachten ist extrem sinnvoll bei einem restaurierten Saab oder einem extrem guten. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, jetzt ein Gutachten machen, um den Ist Status zu haben und wenn er fertig ist, das neue hinterher.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, der Gutachter war älteren Semesters und wusste mit dem Saab gar nichts anzufangen. Die Versicherung noch weniger.
Ja also der Motor, wurde aufgearbeitet ( also auch Pleuellagerschalen uvm.), Turbo, Anlasser, Lichtmaschine..usw..halt alles , was man macht, wenn der Motor eh schon gemacht werden muss, und man sonst nicht mehr dran kommt 😄..
Auspuffanlage ist auch erneut, Bremsanlage war durch, also auch neu..Auch Bremssättel, Federn und sämtliche Querlenker und Buchsen (teilweise mehrmals), Benzinpumpe, Scheibenwischermotor, Lüftungsmotor..ach ich weiß nicht, was Saabine nicht neu hat 😜..
Achja doch, den Bremskraftverstärker muss ich jetzt machen, ich glaube der kommt jetzt..
Von außen ist sie lackiert, nicht perfekt, aber das kommt auch noch..
Von innen halt Volleder, was ich auch als Wertsteigerung sehe..
Ich hoffe das wir die 30 Jahre zusammen schaffen 🍾
 
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