Schwankende Kühlwassertemperatur

Registriert
29. März 2012
Beiträge
15
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo Liebe Saab Freunde und Experten, :smile:

Habe nun folgendes Problem bei meinem Saab 9-3 Bj. 2006 150 PS (Motor Z19DTH):


Seit einigen Wochen schwankt die Kühlwassertemperatur meines Saabs ziemlich stark.. Also von der Mitte der Amartur (Beim Beschleunigung oder Bergauf)
bis zum unteren Drittel der Amatur (Normale fahrt auf der BAB bzw. ohne Großartiges beschleunigen)

Fiel mir bisher nicht so auf da dies erst mit den kälteren Temperaturen bemerkbar machte.. Auch der Zuheitzer bzw. die Standheizung schaltet nach wenigen Sekunden wieder ab..


1. Verdacht war zu wenig Kühlflüssigkeit... War aber nicht so..


Jetzt habe ich dieses Teil ins Auge gefasst:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/thermostate/thermostat-kuehlmittel/1020755/

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?? oder kann mir sagen ob ich auf der richtigen Spur bin?? :biggrin:



Liebe Grüße aus Österreich
 
… sieht gut aus…scheinst am richtigen weg zu sein, ja Thermostat würd ich mal tauschen – und sehen was is. Könnte nur noch sein das deine Tachoeiheit einen hau weg hat… aber Thermostattausch wirds zeigen. Aber bei Skandix muss man aufpassen, bzw. auf die Vin bzw. Fahrgestellnummer achten, sonst passt das Teil nicht. Mir passiert bei der Klimatrockenpatrone, obwohl mit Vin und richtiger Teilenr. gekauft hats dann nicht gepasst, obwohl bei Skandix für alle Modelle (natürlich mit der Vin einschränkung) ab 2003 hinterlegt war. Saab hat da häufig auch während der gleichen MY andere Teile verbaut (nehme an aus Spargründen alla GM) – oder im Shop von Skandix stimmts einfach nicht – is am Ende egal, wenns nicht passt, eigentlich hilft nur Teil ausbauen schaun was draufsteht und dann bestellen.
 
Jo, Thermostat ist der 1. Gedanke bei stark schwankenden Kühlwassertemperaturen bei unterschiedlichen Lastzuständen. Typische Z19DTH-Krankheit.
 
OK danke für die Hinweise.. :smile:

Link war nur zur bildlichen Untermalung meines Verdachts.. werde morgen mal schauen wo das Teil genau verbaut ist (Hebebühne war bis jetzt belget..) eventuell ausbauen und bestellen..

Gibt es irgendwelche speziellen Handgriffe die erforderlich sind? Da (wenn die Abbildung bei Skandix stimmt) eigentlich nur mit 2 Schrauben festgeschraubt ist...

Liebe Grüße aus Österreich
 
Mein Thermostat dürfte auch defekt sein, in der Mitte steht der Zeiger auf der Autobahn, kaum setzt die Schubabschaltung ein, bergab rollen lassen etc, fällt der Zeiger wieder bis zur Hälfte zwischen den Markierungen ab. Zuheizer schaltet auch nicht wirklich ab, zumindest erlischt die Anzeige im Tacho nicht.
Ist der Wechsel schwierig? Selbst durchführbar? Was kostet das ungefähr in der Werkstatt?
MKB: Z19DT, 88kW
 
Mein Thermostat dürfte auch defekt sein, in der Mitte steht der Zeiger auf der Autobahn, kaum setzt die Schubabschaltung ein, bergab rollen lassen etc, fällt der Zeiger wieder bis zur Hälfte zwischen den Markierungen ab. Zuheizer schaltet auch nicht wirklich ab, zumindest erlischt die Anzeige im Tacho nicht.
Ist der Wechsel schwierig? Selbst durchführbar? Was kostet das ungefähr in der Werkstatt?
MKB: Z19DT, 88kW

wenn man weiß wie es geht, ist es machbar. ;) Ich bin zuerst in die Werkstatt habe mir das zeigen lassen und habe selber mit geschraubt. Nun würde ich es auch alleine schaffen. Auf jeden Fall solltest du dir 3-4 liter Kühlflüssigkeit kaufen, denn die war bei mir futsch. und das entlüften ist auch mehr oder weniger "überbewertet". In der Werkstatt hat der auch einfach nur ne Schraube gedreht, oder meinte wenn man den Deckel vom Kühlwasser offen lässt und Motor laufen lässt, entlüftet der von alleine. Also, das Geld kannste sparen.
 
Hab jetzt erstmal mit einem Bekannten telefoniert, hat bei Opel gelernt, er schaut mir dabei über die Schulter. Dann wird das schon.
 
Zurück
Oben