Schwankende Leerlaufdrehzahl und Ruckeln

Registriert
23. Jan. 2010
Beiträge
45
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines 9-3 Aero, MY01. Leider habe ich aber auch schon die ersten Problemchen:

Es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt. Erst geht sie plötzlich total in den Keller, dann geht sie sofort wieder hoch (~ 1500 U/min) und pendelt sich dann ganz langsam wieder ein. Der Wagen ist mir deswegen sogar schon an der Ampel ausgegangen.
Außerdem ruckelt der Wagen bei niedrigen Drehzahlen. Das fühlt sich dann an, als würde ich das Gaspedal kurz, aber kräftig antippen -- das Auto schießt quasi nach vorne und wird dann aber sofort wieder langsamer. Das passiert z.B. wenn ich im 2. Gang ohne Gas zu geben auf eine rote Ampel zurolle und die Drehzahl bei etwa 2000 U/min oder weniger liegt (passiert aber auch in den anderen Gängen. Ausschlaggebend ist, dass ich wenig oder garkein Gas gebe und die Drehzahl niedrig ist).

Die Probleme treten hauptsächlich auf, wenn der Motor kalt ist. Aber auch im warmen Zustand schwankt zumindest die Drehzahl ab und an -- dann aber bei weitem nicht so stark.

Ich habe auch das Gefühl, dass es in letzter Zeit immer schlimmer wird. Das könnte aber aufs Wetter zurückzuführen sein. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, es würde bei feuchtem Wetter schlimmer -- ich kann mich nämlich an Regentage im Sommer erinnern, an denen das Ruckeln und die Drehzahlschwankungen sehr stark aufgetreten sind, während ich an trockenen Sommertagen kaum Probleme hatte.

Soviel zu den ersten Symptomen. Ich bin zwar nicht vom Fach und kenne mich (noch) nicht wirklich mit der Technik im Motorraum meines Wagens aus, aber meine Vermutung war von Anfang an Falschluft.

In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden. Fehlerspeicher sei leer (Falschluft würde sofort gemeldet) und alle Unterdruckschläuche seien in Ordnung, man könne also keine Ursache für meine Probleme erkennen.

Vor ein paar Wochen dann, ließ der Wagen sich nicht mehr starten: Motor ging ganz kurz an, Drehzahl in den Keller und der Motor sofort wieder aus. Ein gelber Engel hatte nach den Schilderungen meiner vorherigen Probleme sofort den Luftmassenmesser im Visier. LMM wurde abgeklemmt (Stecker gezogen) und der Wagen sprang sofort wieder an. Ich bin dann ein paar Tage ohne LMM gefahren und abgesehen von weniger Leistung (wegen Notprogramm?) hatte ich keine Probleme mehr. Keine Drehzahlschwankungen (außer beim Einschalten des Klimakompressors), kein Ruckeln.

Hab dann mit dem Werkstattmeister telefoniert und der meinte sofort, das sei Unsinn. Ich solle den LMM wieder anschließen, der Wagen würde garantiert wieder anspringen. Das habe ich dann auch getan. Resultat war jedoch, dass der Wagen sich nicht starten ließ. Also habe ich den Stecker gezogen (Wagen sprang dann auch wieder an) und wieder mit dem Meister telefoniert. Der hat dann (widerwillig) einen neuen LMM geordert.

Nach einer Woche ohne LMM bin ich dann guter Dinge zur Werkstatt, in der Hoffnung mit dem neuen LMM wären meine Probleme dann behoben. Nach kurzer Zeit kam der Werkstattmeister zu mir und sagte, er hätte den alten LMM noch mal angeschlossen und der Wagen wäre problemlos angesprungen und würde sauber laufen. Der Fehlerspeicher würde aber einen Fehler bzgl. der Drosselklappe (welchen habe ich dummerweise nicht gefragt) aufweisen. Daraufhin ist dann die Drosselklappe noch mit Bremsenreiniger gereinigt worden und ich habe den Wagen unverändert wieder mitgenommen.

Das ist nun ca. zwei Wochen her. Der Wagen springt wieder problemlos an (auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Drehzahl nach dem anlassen erstmal viel zu hoch ist: erst etwa 2000 U/Min und fällt dann gaaaanz langsam erst auf 1100 und schließlich auf 800 - 900 U/Min), zeigt aber noch die oben genannten Symptome -- mal mehr, mal weniger schlimm. Heute hatte ich z.B. auch im kalten Zustand fast keine Probleme (hier und da mal ein Ruckler, aber nichts im Vergleich zu sonst), während der Wagen gestern kalt fast unfahrbahr war und auch im warmen Zustand noch gemuckt hat.

So, das war schon mal ne ganze Menge an einleitendem Text, jetzt zu meinen Fragen :)

  • Was genau passiert, wenn der Luftmassenmesser nicht angeschlossen ist? Wird die benötigte Luft von woanders (am LMM vorbei) angesaugt? Kann es also sein, dass irgendein Schlauch/Rohr vom/zum LMM undicht ist, der nur bei laufendem LMM auch Verwendung findet?
  • Was wäre ein gutes Vorgehen, um der Ursache meiner Probleme auf den Grund zu gehen? Mein Plan ist, den LMM mal auszubauen und genauer anzusehen und die Drosselklappe noch mal gründlich zu reinigen. Dann wäre ich, mangels Wissen was Motoren angeht, mit meinem Latein auch schon wieder am Ende. Deswegen wäre ich erstens über jegliche Hilfe (Hinweise auf andere Threads, Ideen, was ich selber noch überprüfen kann, ...) und zweitens auch über Literaturempfehlungen bzgl. modernen Otto-Motoren im allgemeinen und meinem Saab im speziellen dankbar.

Viele Grüße
Sebastian
 
hallo sebastian,

ich habe mit meinem aero ähnliche probleme!konnte dir bereits geholfen werden????

gruß thomas
 
Da wird der Werkstattmeister wohl recht haben.

Nehm mal besser den Leerlaufregler, nahe der Drosselklappe, ins Visier.
Entweder tauschen oder vorher mal richtig ordentlich mit Bremsenreiniger/Diesel oder sonstige scharfe Mittelchen zum entfernen von Ablagerungen durchspülen. Für die geschmeidige Funktion gerne mit Kriechöl hinterher.

Ein defekter LMM sowie defekte Lambda Sonde schmeissen normalerweise eine Check Engine Meldung ins Cockpit, was hier ja nicht der Fall ist.
 
Ein defekter LMM sowie defekte Lambda Sonde schmeissen normalerweise eine Check Engine Meldung ins Cockpit, was hier ja nicht der Fall ist.
Insb. ein defekter LMM aber nur wenn er hinreichend defekt ist. Gerade beim LMM kommt es immer wieder vor (nicht nur bei Saab), dass die nicht mehr richtig arbeiten, also nicht mehr den korrekten Wert liefern, aber durchaus noch Werte, die im gültigen Bereich liegen. Dann gibt es keine CE oder erst indirekt durch die Adaption.
 
@ frog....geh mal davon aus das es ein T7 ist und somit wird kein leerlaufsteller/regler zu finden sein ;-)

@aero4ever ...Ce am leuchten?
erster kandidat bei derartigen reaktionen wäre nebenluft.....in diesem fall besonderes augenmerk auf die tankentlüftung, die schläuche, werden mit sicherheit am ansaugkrümmeranschluß einen bruch haben.
 
Ach man, immer denke ich da nicht dran!:redface:
Olles T5/T7 wirr warr... das nächste mal muss ich echt meinen Kopf einschalten. :smile:

Man kann jetzt stark davon ausgehen das die Ursache irgendwo in majojas Antwort liegt.:cool:

Ich denke mir ohne LMM läuft er nur scheinbar besser, weil das eigentliche Problem durch veränderte Umstände "kompensiert" wird.
Im "LMM-Modus" läuft er schlecht weil er zwar die Luft richtig errechnet, dann aber Falschluft hinterm LMM dazu kommt was zu falschen Gemisch führt.
Im "abgesteckten Modus" darf er sich die Luft aus allen Ecken und Ritzen holen, es ist im Prinzip egal von wo die kommt. Demensprechend ist aber auch die Leistungsentfaltung, das Gemisch stimmt dann auf keinen Fall und wird anders geregelt.

Irgendwie so, nur viel fachlicher:biggrin:, muss sich das der Werkstatt Meister wohl gedacht haben.
 
Hallo,

Symptombeschreibung würde stark auf einen Defekt des Drosselklappenpoti schließen lassen, wenn der Motor eines verbaut hätte.

Gruß
Matthias
 
Hatte ähnliche Problem, bei mir war es die Drosselklappe 1999er Aero T7
 
Zurück
Oben