schwankender Ladedruck/hochfrequenter Ton

Registriert
08. Nov. 2011
Beiträge
51
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich habe ein Problem mit schwankendem Ladedruck,
zum Beispiel gebe ich im 3. Gang Vollgas, die Turboanzeige geht wie immer leicht in den roten Bereich und sinkt dann plötzlich um ca. 2 Striche und danach zieht er wieder normal an.
Das lässt sich allerdings nicht provozieren, sondern tritt sporadisch in allen Gängen aber nur unter Volllast auf.
Das stört mich eigentlich auch nicht sonderlich, da es recht selten auftritt, aber würde mal gerne wissen ob da einer von euch ne Idee hat was das sein könnte? (evtl. i-ein Ventil das hakt?)


Dann noch zu einer anderen Sache:
Seitdem ich einen K&N Austauschfilter eingebaut habe, höre ich bei hoher Belastung einen recht leisen aber zugleich ziemlich penetranten "Hochfrequenten- Ton".
Das pfeiffen ist vergleichbar mit diesen Hochfrequenz- Klingeltönen die vor ein paar Jahren bei Handys so beliebt waren ;-)
Beim originalen Luftfilter ist dieser Ton nicht zu hören.


P.S.: Fahre BSR Stage1 , vllt. liegt ja alles nur am höheren Ladedruck? :rolleyes:



Viele Grüße,
Dennis
 
Hallo denesis,

dieses wellenartige beschleunigen mit einer schwankenden Ladedruckanzeige kam bei mir vom Ladedruckregelventil.
Das Teil kostet um die 40€ und ich hab es selbst in 10 Minuten gewechselt.

Gruß Wolfgang
 
Hallo, danke für den Tipp.
Dann werde ich das Ventil wohl ordern, mal schauen ob es daran liegt :rolleyes:

Oder kann man das Ladedruckventil i-wie reinigen?


Gruß,
Dennis
 
Hallo, danke für den Tipp.
Dann werde ich das Ventil wohl ordern, mal schauen ob es daran liegt :rolleyes:

Oder kann man das Ladedruckventil i-wie reinigen?


Gruß,
Dennis

Also erstmal denke ich nicht das es eine LDA ist.
Mir hat mal jemand im Forum gesagt, bei er Anzeige handelt es sich um eine Drehmomentanzeige!
Obs stimmt, weiss ich nicht!

Das eine LDA schwankt, ist eigentlich normal.
Normal ist es, das wenn man auf Volllast geht, der Zeiger der LDA auschlägt, bis der Höchste Ladedruck ansteht oder besser gesagt was im System hitnterlegt ist!
Dieser max. Ladedruck ist ja nicht bei der höchsten Drehzahl.
Heisst, das die LDA ab einer bestimmten Drehzahl (Ladedruckabhängig) sinkt, man ist aber immer noch im Beschleunigungsvorgang. (Volllast)

Nennt sich glaube Overboost, eben das der Lader geschohnt wird!

Wegen dem Pfeiffen.

Denke das u urch den neuen Filter eifnach den Turbo hörst!
Anders isses halt einfach nicht hörbar, da er Ori. Filter einfach nicht so durchlässig ist!

War bei mir auch als ich den BSR Filter verbaut habe...
Hat sich angehört wie ein offenes Blow Off Ventil....

Gruß
Sasa
 
Hi,
es ist ja nicht nur die Anzeige die kurzzeitig weniger anzeigt, sondern man merkt auch deutlich das die Leistung in diesem kurzen Moment "zurückgenommen" wird.
 
Das Problem mit der "schwankenden Beschleunigung" hat sich gelöst, nachdem die defekten Antriebswellen gewechselt wurden.
Vielleicht hat die Elektronik die Leistung bei Unwucht der ATW's zeitweise runtergeregelt?- woran es nun endgültig lag kann ich nicht sagen :redface:

Mit dem hohen Ton habe ich mich abgefunden und gehe mal davon aus das vom Turbo kommt und durch die Kombination: höherer Ladedruck und K&N Filter hörbar wird. :cool:


Gruß,
Dennis
 
Hallo Leute,

Zum Thema Geräusche:

Seit kurzem hab ich beim Starten des kalten Motors ein Quitschen aus dem Motorraum welches Drehzalabhängig ist. Wenn man vor dem Auto steht kommt es von unten links aus dem Motor (also Beifahrerseite) Ich dachte ein solches Quietschen kommt immer von einer defekten WaPU aber meine wurde erst vor 4000Km mitsamt dem Zahnriemen gewechselt. Wenn der Motor warm ist dann ist auch dieses Quietschen weg.
Woher kann es kommen? Von den Umlenkrollen oder so?

Der Wagen ist ein 9-3 MY08 1.9TiD 8V

Grüße Roman
 
Klingt nach etwas im Poly-V Riementrieb - Umlenkrolle, Klimakompressor, Spannrolle, Servopumpe... Einige Möglichkeiten - aus der Ferne schwer zu diagnostizieren.
 
würde die Klima in verdacht haben … schalt sie mal aus und schau ob es weiterquietscht
 
Hab die Klima über den Bordcomputer so eingestellt das sie immer aus ist wenn ich den Wagen starte. Dürfte also nicht der Kompressor sein.
Sobald man ca. 5 min gefahren ist ist auch das Geräusch weg... echt schwer zu sagen.
Kann denn die Umlenkrolle oder die Spannrolle anfangen zu quietschen? Bzw. müssten sie in dem Fall nicht permanent quietschen?
 
entweder so etwas oder ein Aggregat (WAPU, etc.) das vom Polyriemen angetrieben wird …
 
Hallo Wolfgang,

hatte dieser Tage das gleiche Problem und mein Saab-händler möchte ca. 200 Euro dafür haben?!?!?
Gruß
Jay
 
Hallo Jay,

wenn es denn das gleiche Problem ist hier ein Link: http://www.skandix.de/de/suche/?q=ladedruckregelventil
Das ist jetzt das Bauteil für meinen Aero 2.8L V6 Turbo BJ. 2005, Model 2006.
Bei Skandix kannst du die Teile nach deiner Schlüsselnummer bestellen. Der Wechsel dauert höchstens 10 Minuten und man braucht kein Werkzeug.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Zurück
Oben