Schwankender Radioempfang

Registriert
15. Apr. 2009
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo an Alle,

seit einiger Zeit bemerke ich, dass unvermittelt der aktuelle Radiosender während des Hörens verschwindet. Es kommt nur noch ein Rauschen. Benutze ich die manuelle Sendersuchwahl, kommt der gleiche Sender wieder - oder auch nicht... Dann funktioniert es wieder eine Zeit, und passiert abermals.

Dies scheint in erster Linie überregionale Sender zu betreffen (BR 3, Antenne Bayern, etc.), was mich vermuten lässt, dass es vielleicht an der Scheibenantenne liegen könnte (Wackelkontakt)!?

Schon jemand gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht? Tipps?

Danke im Voraus

Frank
 
mit BR3 habe ich seit einiger Zeit das gleiche Problem. Da das Problem auch in meinem Zweitwagen und auch nur im Großraum München auftritt gehe ich davon aus, das das irgenwie an den Sender liegen muss.

Gruss

Norman
 
Hatte ich auch erst gedacht, aber es ist mir z. B. mit Antenne Bayern genauso ergangen - und das mindestens 150 - 200 km von München entfernt.

Gruß

Frank
 
Wenn es an der Antenne liegt würdest du gar keinen Sender in ausreichend guter Qualität empfangen. Wenn ich manchmal an der Ampel stehe verschwindet der Sender oder ich sage mal zumindest kommt Störrauschen im Radio an.... Wenn ich dann gefühlte 2cm anfahre, ist der Empfang wieder da!
Das ist jedoch nichts ungewöhnliches, da die Funkwellen duch Objekte in der Umgebung des Fahrzeugs (z.B. Häuser, Wald, Hügel etc) abgelenkt bzw gestört werden können.

Um jedoch einen "Wackler" ausschließen zu können, musst du dein Auto abstellen, den Motor ausmachen (um Vibrationen jeglicher Art zu unterbinden) und Radio laufen lassen.
Den Bass würde ich aus Vibrationsgründen auch noch raus nehmen...

Wenn jetzt trotzdem der Empfang einbricht, kannst du den Wackler ausschließen.

Es könnte aber auch ein Fehler im Empfängerkreis vorliegen... das kann hier aber keiner prüfen oder messen... da hilft nur austauschen und gucken ob der Fehler weg ist.

Gruß Roman
 
Wie gesagt, hat das mit den "gewöhnlichen" Empfangsproblemen nichts zu tun (Vorgänge, wie die an der Ampel kenne ich natürlich auch).

Wegen neuem TÜV war der Wagen gestern beim FSH, dort hat man mir eine neue Software aufgespielt. Bis jetzt hat es geholfen, aber der Langzeittest fehlt noch... Schaun wer ma!

Gruß

Frank
 
Fuer mich hoert sich das so an, als ob der PLL-Syntheziser der Empfangsstufe des Radios einen Schuss hat.
 
Keine Ahnung, das übersteigt deutlich mein technisches Wissen.

Was würde dies in letzter Konsequenz für mich bedeuten???
 
Austausch..............
Gruß,Thomas
 
Warum werden meist meine bösen Ahnungen bestätigt...:-(

Kann man das irgendwie überprüfen???
 
Hallo zusammen,

bei meinem offenen Turboelch war die Hülse der Kofferraumkupplung für das Antennenkabel,
um zwei Anschlüsse miteinender zu koppeln, zerbrochen und somit die beiden Kabelstecker Kontaktlos.
Vermute Altersschwäche, da eine kräfige Feder dagegen drückt.
Diese Kupplung befindet sich BEIM CABRIOLET meines Typs, gleich oben unter dem Kofferraumrand der Karosserie.
Fehleräußerung war: Empfang war auf wenige stärkere Sender eingeschränkt.
Nach meiner eigenständigen Reparatur können wider alle Sender anstandslos empangen werden.
Also: Checkt den Verlauf des Antennenkabels, vielleicht is das bei euch ebenfalls so.

LG, Bruno
 
Jetzt, nach einigen Tagen, ist nach dem Aufspielen der neuen Software das Problem anscheinend behoben. Nur noch der "normale" schlechte Empfang...:biggrin:
 
Ich habe das gleiche Empfangsproblem. Meines Wissens hat der 9-3 Kombi eine Scheibenantenne. Stimmt das? Auf welcher Fahrzeugseite befindet die sich? Denn beide Fenster sind mit einem Draht bedampft. Gibt es auch eine Kupplung wie beim Cabrio die man überprüfen könnte?
 
Hallo!
Der Kombi hat hinten rechts MW/UKW-Antenne und hinten links eine UKW-Antenne verbaut,die das Radiosignal mittels Antennenverstärker zum Radio schicken.Da sind natürlich Steckverbindungen verbaut,ebenso an der Radioeinheit vorne.Die Antennenverstärker sitzen unten den seitlichen Verkleidungen,die dafür abgebaut werden müssen.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben