Schwankungen Temperaturzeiger

9@3 Viggen

"der Grieche"
Registriert
11. Aug. 2004
Beiträge
1.487
Danke
196
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo Leute

Habe mal eine Frage.
Mir ist die letzte Zeit aufgefallen das mein Temperaturzeiger richtig schwankt zwischen 1/3 und 1/2 des zeigers.
Habe mal die Klimaa.ausgeschaltet um zu sehen ob die schwankung sich einstellt aber ohne erfolg. Normalerweise steht der zeiger doch immer in der mitte ?
War es zumindest bei meinem 900 SE 2,3 bj.97

Das ist ein Saab 9,3 2,3l viggen.
 
Wann macht er das ?
Ist er dann noch relativ kalt, hat es mit öffnen und schließen des Thermostats zu tun - vielleicht ist dein Thermostat aber auch kaputt, so dass es gar nicht schließt. Letzteres ist im Winter nicht sonderlich von Vorteil, da dein Motor NIEMALS Betriebstemperatur bekommt. Über Kurz oder Lang fährst du somit deinen Motor hinüber...........
 
Tausch einfach mal den Temperaturgeber im Zylinderkopf. Das Teil bekommst Du bei Flenner für kleines Geld. Irgendwann wird es so sein das die temp. anzeige ganz auf null geht. Somit bekommt das Steuergerät falsche Signale und denkt dann das der Motor noch kalt ist was sich im Benzinverbrauch bemerkbar macht. Und es kann vorkommen das deswegen die Check engine leuchte angeht. So war es zumindest bei mir.



Matze
 
@93viggen
Ich grüsse dich!.....und gebe Matze recht! Temperatursensor defekt!
 
Hallo Leute

war am Freitag in Paris.
Auf der Rückfahrt kam Ich in Stau. Was ist pasiert :icon_cry: Motor kochte, das Wasser schoß aus dem Kühlbehälter :asdf:
Ich hatte glück das nach 200 m eine Tankstelle kam, habe 2 Flaschen vom guten Vittel gekauft, da es in F. kein Wasser an den Tankstellen gibt. Tat dem Motor gut da es wichtige Mineralien erhält (laut Werbung im TV) lacher
Naja bin auf jeden fall mit voll aufgedreter Heizung nach D,dorf zurück gefahren. Bei c&n haben die dan festgestellt das der Thermostat hin war. Der zweite inerhalb 2 monate, Material fehler. Ich hatte glück das die Zilinderkopfdichtung das ganze ausgehalten hat.
Hoffe zumindest nach den Test auf der Autobahn, im 4 gang kurz vom roten bereich bei den Umdre.zeiger, und den co2 test.
Gruß
Konstantin
 
Also doch Thermostat - ich dachte schon so etwas gibt es nur beim FIAT meiner Frau. Der hatte das genauso einmal kalt, um im nächsten Moment zu kochen - bei uns hat es die Kopfdichtung allerdings nicht überlebt !!

Ich drücke dir die Daumen. Hast du die Kopfdichtung schon mal nachziehen lassen? Eine scheußliche Krankheit bei 900/II und 9³.
 
Hall Roland

nein hatte es auch noch nie bei meinen 900 II noch nie gemacht.
muss man es????
 
Man sollte es.
Unser 900 Talladega hatte Wasserverlust und keiner hatte eine Ahnung wo es hinkam. Nach dem 10.mal auffüllen habe ich was von nachziehen gelesen. Gesagt getan und der Wasserverlust war weg.

Allerdings handelt es sich um den 2.0 Motor - ich weiß nicht, wie es beim 2.3 ist.......
 
Hatte mal im 9-5 forum geles. das die zilinderkopf schrauben vom 2,3 motor probleme hatten.
Ich hatte diese frage auch mal in der Werkstatt angeschprochen. Allerdings sagte mir gestern der Meister dort, das es problemme mit der Zilinderk.dichtung gibt, da die von der Struktur nicht mehr den heutigen stand habe.
 
Puuuh sorry, aber nicht gerade mein Spezialgebiet - ich glaube da schließt du dich mal lieber mit Kater Chris kurz (der Mann der immer eine Antwort hat)...............
 
Hallo :)

Ich beobachte bei meinem 900-II Turbo ein ähnliches Phänomen nach dem Kaltstart: Auch nach 15 Min. und 13 km Fahrt bei gemäßigtem Landstraßentempo (ca. 70-90 km/h) kommt der Wassertemp.-Zeiger nicht über das erste Drittel der Skala hinaus. Obendrein zeigt das SID selbst nach erwähnten 13 km einen Durchschnittsverbrauch nicht unter 10,8 Liter an.
Bei anschließender kurzer Stadtfahrt mit "Stop and Go" richtet sich der Zeiger dann doch Mittig im Anzeigefeld aus - fahre ich daraufhin forciertes Landstraßentempo oder Autobahn, bleibt der Zeiger auch artig in der Mitte der Skala.

Doch sollte die Flüssigkeit im "kleinen" Kühlkreislauf nach 13 km Schleichfahrt (mit Drehzahlen um die 2.300 U./min. und gestreicheltem Gaspedal) nicht bereits Betriebstemp. (~ 90° C.?) erreicht haben?

Gruß
Richard
 
Fahr mal in die Werkstatt - gleich welche - und lass mal deine Themperatur scannen, dann weißt du es sicher.
Sieht genau wie bei uns aus.
An der heißesten Stelle hatten wir 68°C - deutlich zu wenig. Neues Thermostat rein - fertig.

Scheint in der letzten Zeit eine richtige Epidemie zu sein. Unser letztes hat auch gerade 2 Monate gehalten (beim Fiat.......)

Solltest Du wirklich so "gemäßigt" unterwegs sein, wie Du schreibst, ist dein Spritverbrauch um mindestens 2 Liter zu hoch !!!! Was die Theorie deutlich bestärkt.
 
Hallo Leute! :lol:
Temperaturprobleme beim 900II und 9-3I rühren grundsätzlich vom Thermostaten her. Wenn die Anzeige spinnt, anderes anzeigt wie normal Mitte, sondern mal Mitte, dann unten...ist der Thermofühler defekt.
Wenn der Thermostat gehangen hat und der Motor überkochte...ist immer mit Spätfplgen zu rechnen. Die ZK-Dichtung mag jetzt noch dicht sein, hat aber mit Sicherheit schaden genommen. Die nächste Zeit wird es zeigen!
Zylinderkopf nachziehen!!! Da gibt´s eine Sache!!!...
Die Kopfdichtungen wurden beim 9-3 und 9-5 Benziner geändert. Diese Dichtungen sind hauchdünne Bleche mit einer Beschichtung. Ich würde mal auf Teflon tippen. Mit der Änderung der Dichtung wurden auch die Schrauben geändert...:bekloppt: Die Spannung der Schrauben lässt mit der Zeit nach und es können Leckagen entstehen. Meistens vorn, Getriebeseitig, eine Wasserleckage.
Ohne Wechsel der Dichtung, nur durch nachziehen der ZK-Schrauben, kann diese Leckage behoben werden.
Öl-Leckagen an der Stirndeckelseite in der Regel nicht!!!
Dieses gilt nur für 9-5 und 9-3 Benziner!!!
Der 900II hat eine Dichtung, vom Material her gleich, wie der 9000 und der alte 900. Wenn bei diesen Fahrzeugen ein Leck besteht, hilft nur ZK-Dichtung erneuern. weindoch
Hoffentlich habe ich jetzt alle Klarheiten beseitigt!
der Kater lässt grüssen... drogen
 
Grüß Dich Kater,

wenn auch auf anderer Baustelle.
Ich habe Dir im anderen Forum eine Frage bzgl. Hirschauspuff hinterlegt auf deren Antwort ich mehr als gespannt wäre...........
 
hab auch schon das zweite oder dritte Thermostat drin. Wenn man es weiß, kann man frühzeitig raegieren und es wechseln lassen, so schrecklich teuer ist es ja wohl nicht...
 
Zum Glück noch garantie !!!!!!!!!! :D




Spass, das Teil kostet nichts. € 15,- lacher
 
....grrr, meiner wird nächsten Sommer sieben - da ist die Garantie schon lang vorbei! :-(
 
bibo93 schrieb:
....grrr, meiner wird nächsten Sommer sieben - da ist die Garantie schon lang vorbei! :-(

Hallo Stefan

meine ist auch abgelaufen, aber man zahlt doch nicht zweimal wenn das ein materialfehler war.
 
9-3 diesel

.........und wie sieht`s aus mit dem Diesel. Hatte jetzt bemerkt, dass zeitweise die Temp.anzeige ein Stück nach unten fällt. Und steigt dann aber auch anschließend wieder an bis zur Mitte.
 
Zurück
Oben