Schwappendes Geräusch

Registriert
22. Jan. 2006
Beiträge
280
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
div.
Turbo
FPT
Es ist vielleicht wirklich dämlich (aber ich stehe dazu, denn ich bin wirklich kein Techniker): In meinem 92-er Cab. ist mir seit einigen Tagen ein schwappendes Geräusch aufgefallen. Es kommt von hinten (Tank?). Genau kann ich es nicht orten, aber es hört sich in der Tat so an, als wenn Flüssigkeit hin- und herschwappt (eigentlich kann es nur das Benzin im Tank sein). Insbesondere beim Anfahren, stehen bleiben, etc. hört man es. Wenn es normal ist/wäre: Es ist mir bislang wirklich niemals in dieser Art und Weise aufgefallen.

Danke für Eure Hilfe

Grüße

Claus
 
Mach mal die Abflüsse der hinteren Seitenteile frei. Falls Aerokit, muß die hintere Planke unten gelöst werden, um dranzukommen. Der Tank schwappt nicht hörbar.
 
@Marbo: vielleicht noch mal blöd, aber wie und wo mache ich die frei?

Danke

Claus
 
schau mal bitte in den "sack" deines daches ...
 
...ist trocken, da habe ich gestern schon nachgesehen

Claus
 
Der Tank schwappt nicht hörbar.


Hatte ich bis vor einem Monat auch angenommen. Aber bei mir ist es so, dass bei einer ganz bestimmten Füllmenge eben beim Anhalten/Anfahren ein schwappendes, glucksendes Geräusch festzustellen ist. Sehr sehr leise, aber hörbar.

@Claus: Die Wasserabläufe trotzdem kontrollieren! Selbst wenn es der Tank ist, dann schadet das deinem Auto mit großer Sicherheit nicht, wenn die Abläufe wieder frei gemacht werden. Und irgendein Schmodder hängt da immer drin.
 
Ok, danke schon mal für Eure Antworten. Im "Sack" des Daches hat sich definitiv nichts gesammelt (kontrolliere ich regelmäßig). Die Abflüsse werde ich heute Abend mal frei machen. Wenn es der Tank wäre, dann würde mich das sehr erstaunen, da ich das Geräusch wirklich vorher nie vernommen habe - aber dann könnte es ja durchaus sein. (Es hört sich an, als wenn eine halbvolle Flasche langsam hin- und hergeschüttelt wird). Zur Probe tanke ich nachher auch mal voll und prüfe weiter.

Grüße

Claus
 
Fast ein Jahr lang hatte ich folgendes Geräuschproblem:

Beim Bremsen machte es "rrrrr-klick" aus dem Fond, beim Beschleunigen machte es "rrrrr-klack" aus dem Fond.
Des Rätseln Lösung: Leere Bierflasche im Kofferraum...

Guten Morgen allerseits :biggrin::biggrin::biggrin:

GB
 
Guter Hinweis und kein Witz: Ich hatte in der letzten Woche 1 l Wasser-Tetra-Packungen im Kofferraum, die tatsächlich ein ähnliches Geräusch fabriziert haben. Die habe ich aber ausgeräumt - nur das Geräusch ist geblieben. Wäre es denn normal, wenn diese Geräusche vom Tank kommen und warum tritt das plötzlich auf ?

Claus
 
vielleicht warst du beim aufräumen schneller als der O-Saft-Schall..
Schallwellen von schwappenden O-Saft sind oftmals sehr langsam...
daher ist das schwappende Geräusch vielleicht noch geblieben...
du kannst jetzt noch ein bischen warten, oder mal eben nach den Abläufen schauen...

nix für ungut :biggrin: :biggrin:
 
Nee, sind noch nicht sauber - zwischendurch muss ich auch noch Geld verdienen...

Claus
 
Es waren die Abflüsse der hinteren Seitenwand rechts.

Danke für Eure Unterstützung und ich werde mich in Zukunft öfter darum kümmern.

Grüße aus Essen

Claus
 
wie kommt denn da wasser rein? durch die fenster?
 
potenzieller rostherd? das würde ja die gesamte hintere seite betreffen ...
 
potenzieller rostherd? das würde ja die gesamte hintere seite betreffen ...

Nicht mehr als bei allen anderen Karosserieteilen auch.
Ohne Nachbehandlung der Hohlraumkonservierung gammelt auch ein
Cabrio:smile:

Die Türen z.B. sind allerdings auch beim CV deutlich häufiger vom Rost befallen als die Seitenteile
 
Zurück
Oben