- Registriert
- 25. Feb. 2018
- Beiträge
- 230
- Danke
- 88
- SAAB
- 9-5 II
- Baujahr
- 2011
- Turbo
- TiD
Hallo Gemeinde,
Ich hoffe der eine andere oder andere kennt sich mit einem B207E aus und könnte mir mir zusammen überlegen.
Zu allererst: es handelt sich um meine Mickaela... sie ist ein 9-3 Typ 2 Cabrio, Bj. 2005 mit einem 1.8T (B207E) der vom Werk aus eine Hirschsoftware hat und eigentlich 196 PS haben soll.
Mir ist seit dem Kauf aufgefallen, dass es sich nach viel weniger PS anfühlt und das hat mit der Zeit auch immer mehr abgenommen. Dann habe irgendwann mal die Kommpression geprüft und festgestellt dass auf allen Zylindern nur etwa 7 Bar drauf ist... also viel zu wenig.
Dann habe ich den Motor mit einer Nebel-Leck-Such-Maschine abgedrückt und durch den Öldeckel kam dann der Qualm.
Ich habe dann den Ventildeckel abgenommen und gesehen, dass der Qualm auf einem Schacht kommt (Bild 1)
Als ich den Zylinderkopf abgenommen habe kam der Qualm aus den Kanälen, die ich für den Kühlkreislauf halte (Bild 2)
Ich habe dann den Kopf plan schleifen lassen (0,2mm wurden abgenommen)
Neue Dichtungen und alles wieder hübsch zusammen gebaut.
Dann lief der Motor auch schon besser... besonders in den höheren Drehzahlen.
Heute hab ich zur Sicherheit nochmal den Motor abgedrückt und aus dem Ventildeckel kommt wieder Qualm (Bild 3)
Dann hab ich nochmal die Kompression gemessen und ich habe 12 bar auf allen Zylindern.
Hat jemand eine Idee, wie der Druck aus den Ansaugtrakt in den Ventildeckel kommt???
Ist das richtig so?
Ich hoffe der eine andere oder andere kennt sich mit einem B207E aus und könnte mir mir zusammen überlegen.
Zu allererst: es handelt sich um meine Mickaela... sie ist ein 9-3 Typ 2 Cabrio, Bj. 2005 mit einem 1.8T (B207E) der vom Werk aus eine Hirschsoftware hat und eigentlich 196 PS haben soll.
Mir ist seit dem Kauf aufgefallen, dass es sich nach viel weniger PS anfühlt und das hat mit der Zeit auch immer mehr abgenommen. Dann habe irgendwann mal die Kommpression geprüft und festgestellt dass auf allen Zylindern nur etwa 7 Bar drauf ist... also viel zu wenig.
Dann habe ich den Motor mit einer Nebel-Leck-Such-Maschine abgedrückt und durch den Öldeckel kam dann der Qualm.
Ich habe dann den Ventildeckel abgenommen und gesehen, dass der Qualm auf einem Schacht kommt (Bild 1)
Als ich den Zylinderkopf abgenommen habe kam der Qualm aus den Kanälen, die ich für den Kühlkreislauf halte (Bild 2)
Ich habe dann den Kopf plan schleifen lassen (0,2mm wurden abgenommen)
Neue Dichtungen und alles wieder hübsch zusammen gebaut.
Dann lief der Motor auch schon besser... besonders in den höheren Drehzahlen.
Heute hab ich zur Sicherheit nochmal den Motor abgedrückt und aus dem Ventildeckel kommt wieder Qualm (Bild 3)
Dann hab ich nochmal die Kompression gemessen und ich habe 12 bar auf allen Zylindern.
Hat jemand eine Idee, wie der Druck aus den Ansaugtrakt in den Ventildeckel kommt???
Ist das richtig so?