Schwarze Strebe hintere Tür

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.469
Danke
154
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

die im Foto bezeichnete schwarze Strebe im Fenster der hinteren Türen stammt beim 9k offenbar von einem anderen Hersteller als beim Lancia Thema/Fiat Croma. Bei diesen beiden rosten die nämlich von innen heraus und verderben das ansonsten ganz gute Bild bezüglich Korrosion. Ich konnte mal so ein Teil vom Schrotthaufen beim SAAB-Händler bekommen. Diese Tür lag schon ewig im Freien, Wind und Wetter ausgesetzt, aber Null Rost. Obwohl die im eingebauten Zustand nicht sichtbaren Laschen geringfügig anders geformt sind, kann man dieses Teil vom 9k auch im Thema einbauen (Croma ist ja inzwischen fast ausgestorben). Sollte jemand ohnehin einen 9k schlachten, bitte diese Streben nicht auf den Schrott werfen, sondern mir dies mitteilen. Ich kann dann unsere Themafahrer informieren. Abnehmer werden sich finden. Mit etwas Beziehung bekommt man zwar beide noch für ca. EUR 50,-- neu, aber die sind eben auch Schrott. Wer will schon alle 3 Jahre die Dinger wechseln?

Gruß Frank
125895-schwarze-strebe-hintere-tuer-saab-9000-strebe.jpg
 

Anhänge

  • saab-9000-Strebe.jpg
    saab-9000-Strebe.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 74
Hättest Du eher was gesagt - ging bei mir auf den Schrott
 
Natürlich nicht! Aber ich hatte einen 1985 Thema Turbo (absolut rostfrei, war aus der Schweiz) und danach 3 x Thema 3.0 V6. Die einzigen Mängel waren eben diese Streben und bei einem leichte Unterrostungen des Heckscheibenrahmens. Aber ein Clio (aufgefahren), ein Pontiac Firebird (hinten links gestreift) und ein Mercedes W124 (rückwärts fahrend - mit über 3 Promille - die ganze Fahrerseite entlang geschrammt) hatten deutliche Schäden, während am Thema kaum etwas passierte. Der Clio war "aufgefaltet", wirtschaftlicher Totalschaden, bei mir die Abdeckung der Abschleppöse kaputt. Dem Firebird hat es den Kotflügel samt Klappscheinwerfer zerlegt, angeblich ca. EUR 5000,-- Schaden, am Thema konnte man den Lack des anderen wegpolieren. Das war auch beim W124 so. Dessen weißer Lack saß auf meinem drauf und ließ sich auspolieren. Nur das Spiegelgehäuse war gebrochen. Der Promilleheini musste die ganze Seite lackieren lassen, hatte aber ein Jahr Zeit, da zum Suff noch Unfallflucht hinzu kam. Man hat ihn aber 1/2 später gestellt.

Die Zusammenarbeit mit SAAB machte den Thema zu einem sehr guten Auto, wahrscheinlich das Beste der Fiat-Aera. Aber so einen kleinen Faux-pas muss man sich natürlich leisten, um die Vorurteile zu bestätigen. Wahrscheinlich war die Strebe 10 Pfennig billiger als beim SAAB-Lieferanten. Manchmal sollte man die prügeln ...
 
Zurück
Oben